NAS mounten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS mounten???

      Hi,

      hab seit gestern eine QNAP TS-110 und möchte mit meiner Dream 800 darauf aufnehmen! Leider hat das nicht auf Anhieb geklappt...

      Das einrichten der TS-110 war eigentlich kein Problem, ich kann nun über das Webinterface darauf zugreifen, aber was ich wie und wo alles machen und einstellen kann, erfordert doch etwas Erfahrung, oder zumindest Einarbeitung!!! :rolleyes:

      Abgesehen von der Ordnerstruktur und wie ich worauf zugreifen kann, etc., hab ich natürlich als erstes versucht die Dreambox mit der NAS zu verbinden, was mir den ganzen Abend nicht geglückt ist!

      Ich hab einen Freigabeordner angelegt und NFS eingestellt und die IP der Dream bei der Zugriffsberechtigung eingetragen. So wit eigentlich alles ganz logisch und einfach, aber die Dream hat beim Netzwerkscan nichts gefunden, nur den NFS Ordner auf meinem Mac wie bisher.
      Dann hab ich auf der Dream direkt die IP des NAS gescannt und dann hat er sie auch angezeigt.
      Ich hab den Ordner dann als Freigabeordner gespeichert und dann als Aufnahmepfad gespeichert.
      Es kam auch bei Versuch etwas aufzunehmen zu keiner Fehlermeldung, aber ich han nicht gecheckt, wohin denn nun aufgenommen wurde!?!?!?

      Ich hab den Freigabeordner auf der NAS Dreambox genannt, aber ich bekomme in der Ordnerstruktur der NAS den Ordner gar nicht angezeigt und auch in dem angelegten Ordner Movie oder sonst wo war nichts zu finden!?

      Mit iDreamX greife ich auf die Dream zu, da hab ich gemountete Ordner sehen können und auch die Aufnahme, aber wo das genau liegt, hab ich einfach nicht kapiert!!!

      Das mounten per manueller Eingabe der Daten in automount hab ich auch noch nicht so ganz durchblickt, hab das bisher immer über das Menü gemacht!

      Also, wer mir da weiterhelfen kann ist herzlichst willkommen!!! :]

      Danke,

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP ()

    • Ok, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :rolleyes:

      Jetzt hab ich schon mal kapiert, das es dieser Pfad ist, wo die automount gespeichert ist!

      /etc/enigma2/automount.xml

      Aber wie genau muss der Eintrag dort aussehen?
      Wie genau muss ich den Ordner auf dem NAS anlegen? Dreambox und dann aber noch einen Unterordner movie oder hdd, oder so in der Art?
      Reicht der Eintrag in der automount für die Aufnahme auf dem NAS, oder muss ich der Box sonst noch irgendwelche Befehle geben, damit sie weiß wo sie aufnehmen soll?
    • was passiert wenn du auf der console aus den nfs share mountest ?


      mount -t nfs 192.168.xxx.xx:/freigabe/server /media/dawoeshinsoll/aufdiedreambox


      die ip ist die vom qnap nas. und dann kannst du mal schauen ob er das dann in die automount speichert..
    • hmmm - ich habe die Anfrage jetzt in drei Foren gelesen :D.

      Auf was hast Du denn den Aufnahmepfad eingestellt? Funktionieren tut es ja :D.

      Ganz offensichtlich findest Du auf dem NAS die Aufnahmen im Ordner Dreambox nicht, wenn Du über Windoof? zugreifst. Das liegt wohl daran, dass Du diesen Ordner zwar für NFS aber nicht für SAMBA freigegeben hast ;)......und Windoof sieht die Ordner/Shares des NAS nur, wenn auch entsprechende Berechtigungen auf dem NAS gesetzt sind......

      Cu
    • Original von NASeweiss
      hmmm - ich habe die Anfrage jetzt in drei Foren gelesen :D.

      Auf was hast Du denn den Aufnahmepfad eingestellt? Funktionieren tut es ja :D.

      Ganz offensichtlich findest Du auf dem NAS die Aufnahmen im Ordner Dreambox nicht, wenn Du über Windoof? zugreifst. Das liegt wohl daran, dass Du diesen Ordner zwar für NFS aber nicht für SAMBA freigegeben hast ;)......und Windoof sieht die Ordner/Shares des NAS nur, wenn auch entsprechende Berechtigungen auf dem NAS gesetzt sind......

      Cu


      Na immerhin wird es so gelesen! :D

      Hab kein Windoof! :baby: Wie ist das beim Mac? :rolleyes:

      Aber das Gefühl hab ich auch, das es zwar eigentlich klappt, aber ich den Ordner am NAS nur nicht sehe!
      Was muss ich genau einstellen, damit ich einen Freigegebenen Ordner auf dem NAS in der Ordnerstruktur auch sehe?

      Wie ich es genau eingestellt hab, muss ich heute Abend zu Hause checken! Meine Frau is nicht da und ich kann den ganzen Abend da rum fummeln und hoffe das bringt auch was!

      @oZxS: wie genau das bei mir nun aussieht kann ich leider erst heute Abend checken!

      Wenn ich so einen Mountbefehl in die automount eintrage, muss ich dannn noch was einstellen? Wo landen diese Timeshift Dateien, etc?
    • Du sollst zunächst mal gar nix eingeben - Dein Mount funktioniert doch!

      Mit dem Mac hat Du doch die freie Auswahl: Samba, NFS, AFP....das Handbuch zur QNAP wird Dir sicher offenbaren, wie Du die Shares freigeben musst ;) . Wichtig: Es hilft ungemein, wenn man auf dem NAS die gleichen User und Passwörter verwendet wie auf dem Rechner...

      @oZxS
      ...Spezi? Mitnichten 8)
    • Freie Auswahl mag sein, aber 1. Null Ahnung von der Materie und 2. auch noch mit dem Mac recht neu! :rolleyes:

      Das Blöde ist ja, ich konnte zwar aufnehmen, hab aber nicht kapiert wohin?!
      QNAP Handbuch? Gute Idee! :]
      Gibt´s bestimmt auch online, dann kann ich jetzt schon mal bissi lesen, solange ich nicht an die Box komme.

      Welche User und Passwörter meinst du? Die der Dream oder ganz allgemein gesehen nur um Fehler zu vermeiden?
    • Ich habe das auch scho festgestellt.
      Im NetworBrowser sehen meine Boxen meine Macs.
      Allerdings nicht die Freigaben darin.
      Mer shell kann ich mounten.
      Abhilfe hat ein manueller Eintrag im Mount Manager gebracht.
      Wenn da alles richtig eingetragen ist, geht der Mount.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • ...ich werde zu alt... :D

      Die Dream ist doch gar nicht das Problem, sondern die Frage wie sehe ich mit dem MAC die Daten auf dem NAS. Ich glaube kaum, dass das hier der richtige Thread bzw. gar das richtige Forum ist, um einen schlichten Zugriff von einem PC auf ein NAS zu diskutieren. Wo man hingucken muss habe ich angedeutet....

      Cu
    • Original von NASeweiss
      Du sollst zunächst mal gar nix eingeben - Dein Mount funktioniert doch!

      Mit dem Mac hat Du doch die freie Auswahl: Samba, NFS, AFP....das Handbuch zur QNAP wird Dir sicher offenbaren, wie Du die Shares freigeben musst ;) . Wichtig: Es hilft ungemein, wenn man auf dem NAS die gleichen User und Passwörter verwendet wie auf dem Rechner...

      @oZxS
      ...Spezi? Mitnichten 8)


      Verlangst du da nicht ein bischen viel :D :D
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von NASeweiss
      Die Dream ist doch gar nicht das Problem, sondern die Frage wie sehe ich mit dem MAC die Daten auf dem NAS. Ich glaube kaum, dass das hier der richtige Thread bzw. gar das richtige Forum ist, um einen schlichten Zugriff von einem PC auf ein NAS zu diskutieren. Wo man hingucken muss habe ich angedeutet....

      Cu


      Wie wär´s denn mit einer klaren Aussage statt Andeutungen?
      Viel hab ich noch nicht raus gefunden, aber vielleicht hilft WebDAV weiter um die Ordner auf dem Mac anzuzeigen?

      Ohne Plan und ohne die Hardware ist es für mich auch nicht so einfach zu sagen wo ich stehe.

      Ich setz mich wie gesagt heute Abend hin und dann sehen wir weiter...
    • Original von kati910

      Verlangst du da nicht ein bischen viel :D :D


      ..sicher nicht. Ich hatte bisher auch keine Ironie im Spiel :D.

      @MCP

      Wie wär´s denn mit einer klaren Aussage statt Andeutungen?


      klasse! Viel Spaß noch....