Unregelmäßige Abstürze

    • Unregelmäßige Abstürze

      Hallo zusammen,

      bin seit ca. einer Woche Besitzer einer 8000 und habe natürlich sofort das aktuelle Newnigma-Image draufgezogen (hab ich auf meiner 7025 auch immer betrieben und nie nennenswerte Probleme gehabt).

      Jetzt gibt's aber unregelmäßige Abstürze: Es gibt einen kurzen Aussetzer/Fehler im Ton, dieser läuft dann aber weiter, das Bild bleibt aber stehen und die Box reagiert nicht mehr, auch über's Netzwerk ist sie nicht mehr erreichbar.

      Hab schon mehrmals neu geflasht, manchmal dauert's zwei Stunden, vorhin ist es sogar schon nach fünf Minuten aufgetreten, als ich noch beim Einrichten war. Und es ist egal ob HD-, SD-Kanal oder ob eine Aufnahme läuft. Es werden aber auch keine Crashlogs produziert.

      Es hilft dann nur ein manueller Reboot.

      Daher schaue ich zzt. mit dem Original-Image (würg), da ist es bisher nicht aufgetreten.

      Achso: "Genuine"-Check natürlich positiv, hab auch den Trick bzgl. der Beta-Boxen getestet (Box ist aber im April 2010 produziert), hat auch nicht geholfen.
    • War bei meiner DM800(!) auch der Fall,
      ich habe die Box eingeschickt und die Leute dort haben den Tuner und den Ram gewechselt(auf Garantie).
      Würde die Box einschicken mit den Problemen.
    • Am Image liegt es nicht, es ist vorhin auch mit dem Original-Image aufgetreten, und die Box war im Standby - komme grade nach Hause (20:20) und die Uhrzeit zeigt 18:37...

      Werde ich also wohl mal einschicken müssen...
    • Original von akbo
      Am Image liegt es nicht, es ist vorhin auch mit dem Original-Image aufgetreten, und die Box war im Standby - komme grade nach Hause (20:20) und die Uhrzeit zeigt 18:37...

      Werde ich also wohl mal einschicken müssen...


      Ich hab auch ab und an Freezer mit meinem Image (Merlin2) auf der 8k bzw. 500HD.
      Jedoch ist das kein Hardware-Problem (mit dem Kernel vom OE 1.5 habe ich kein einziges mal dieses Problem gehabt) , sondern liegt am Kernel vom OE 1.6. Es ist zwar deutlich besser geworden nach ein paar Fixes von DMM, aber nicht perfekt.

      Ihr solltet dieses Problem lieber mal im offiziellen Forum von DMM posten.

      akbo: Versuche mal ein Image auf Basis vom OE 1.5, bevor Du Deine Box einschickst. Du wirst merken, dass Du dort höchst wahrscheinlich keine Freezer haben wirst.
      4 8 15 16 23 42
    • Hmm, ich dachte jetzt, das Original-Image von DMM (Version 2.8.0, per Online-Update auf 2.8.1) wäre noch OE1.5...
      nun ja, ich teste gleich noch mal das Newnigma 2.8.4, vielleicht ist es da ja besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akbo ()

    • So, habe seit heute Nacht wieder 2.8.4 drauf, und die läuft seit ein paar Stunden einwandfrei... warten wir's mal ab... wundert mich halt nur, dass auch das DMM-2.8er Image die gleichenn Symptome zeigt...
    • Nicht warten.
      RMA ticket auf der Seite anfordern.
      in diesem Fall kann ich Ihnen anbieten, die Box direkt zu uns einzusenden. Derzeit beträgt die Reparaturzeit ~2 Wochen. Um die Abwicklung für Sie zu vereinfachen, möchte ich Sie bitten, dazu unser RMA Modul zu benutzen. Dieses finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt „Support“ dream-multimedia-tv.de/support Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldevorgang geleitet. Eine Kurzanleitung zur Nutzung des Moduls finden Sie zusätzlich als PDF im Anhang dieser Email. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit über das RMA Modul, den Status Ihres Gerätes abzufragen, ggf. Angebote* einzusehen und diese anzunehmen oder abzulehnen. Somit wird Ihnen der bestmögliche Service und ständige Transparenz des Reparaturvorgangs gewährleistet. (der Status wird 1x täglich aktualisiert) Vielen Dank im Voraus.

      Das kam bei mir raus nach ca. 1 Woche des wartens.
      Also einschicken^^
    • Tach zusammen!

      Habe gestern meine 8000 zurück bekommen mit dem Kommentar "Mainboard getauscht, da Layer defekt" --> wird jetzt ausführlich getestet, hoffentlich ist jetzt alles ok
    • Hi,

      meine Box ist auch grad noch bei Dream MM, mit den gleichen Symptomen.

      Steht seit gestern nachmittag auf Status: Gerät im Endtest.

      Bin mal gespannt, ob es der gleiche Fehler war bzw. ist.

      Was ist eigentlich ein Layer auf´m Mainboard?

      Gruß

      raffaelo
      Panasonic OLED 65HZ2000- Dreambox One - Dreambox 900 UHD - Dreambox 8000 HD - Openbox X820 - Laminas 1200 dish mit Rotor GI50-120 - Sony BDP-S6500 - Marantz PM-11S3 - Marantz SA-14S1 - Marantz NR1606 - Marantz TT-15S1 - Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System
    • Unregelmäßige Abstürze

      Hallo Leute,

      ich habe vor ca.2Wochen meine 8000er Box auf die Version 3.0 upgedated. Seit dieser Zeit habe ich die gleiche Probleme wie hier schon beschrieben.

      Das größte Problem ist, dass die Box alle 2-3Tage abschmiert.
      Im Standby ist meine Uhr auch schon stehengeblieben.

      Jetzt habe ich mal das Treiberupdate gemacht und hoffe dass der Fehler dann weg ist. Mit der 2.8er Version hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, deshalb schließe ich einen defekt an meier Box aus....

      Hat jemand von euch schon neue Erkenntnisse?

      Danke im Voraus !

      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gigolo12 ()

    • RE: Unregelmäßige Abstürze

      Hallööchen...

      Bis jetzt läuft meine Box stabil, mit dem 3.0-er Image (ich konnte ja keine fünf Minuten mehr TV gucken).
      Laut Serviceschein und Online-Verfolgung wurde meine Box auch sofort nach Eingang bei DMM repariert (25.05. verschickt, 26. Posteingang, 27. Reparatureingang, 28. Endtest), daher denke ich mal, dass das mit dem defekten Layer auf dem Board ein bekanntes Problem ist...
    • Hi,

      danke für die flotte Anwort !! Das würde dann ja heißen, dass du deine Box wahrscheinlich am 28.05 geflasht hast, mit dem aktuellen Image inkl. den neuen Treibern, oder !?

      Ich warte jetzt auch einfach mal ab....

      Gruß
      Martin
    • Nee, das Zurücksenden hat dann etwas gedauert, Box war am 01. hier, seit dem 02.06. läuft die stabil mit dem aktuellesten newnigma-Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von akbo ()

    • Hi,

      hatte meine Box nun eingeschickt:

      zunächst wurde der Prozessor getauscht und die Box kam zurück.

      Mußte dann aber mit Schrecken feststellen, dass das Bild total verwaschen und fleckig war. Sowohl von beiden Sat-Tuner als auch bei Filmen von der Festplatte. Nur die Menüs und das GP Bootlogo wurden sauber angezeigt.

      Also Box nochmal eingesendet. ----> FRUST

      Dann wurde erneut der Prozessor getauscht und ebenfalls das Netzteil.

      Bis jetzt siehts nun gut aus, ob das urspr. Problem ( sporadsiche Abstürze mit schwarzem Bildschirm ) gelöst ist, muß sich nun mit der Zeit zeigen.

      Hoffentlich ist das Problem nun erledigt.

      Bei mir steht nun unter Informationen - Hardware folgendes ( habe z. Zt. GP 5.0 im Flash :(

      CPU: Typ: BCM97xxx Settop Plattform
      Model: Brcm 4380 V 4.2 FPU V0.1
      402,43 MHz

      Habt Ihr auch diese Angaben?

      Hätte gedacht das hier was mit BCM 7400 stehen sollte / müßte ?

      Wie kann ich eigentlich in Erfahrung bringen, wie voll der Flash-Speicher ist?

      Gruß

      raffaelo
      Panasonic OLED 65HZ2000- Dreambox One - Dreambox 900 UHD - Dreambox 8000 HD - Openbox X820 - Laminas 1200 dish mit Rotor GI50-120 - Sony BDP-S6500 - Marantz PM-11S3 - Marantz SA-14S1 - Marantz NR1606 - Marantz TT-15S1 - Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System