Alternative zu Logitech Harmony (1100)

• Alternative zu Logitech Harmony (1100)

Hallo zusammen,

nachdem ich von Philps die SRU 8008 Prestigo (ca. 30€) hatte, die eine minimal bessere Multifunktionsfernbedienung als alle anderen ist, hab ich mir mal die Harmony 1100 gegönnt.

Die Idee ist gut, Touchscreen, auf dem man die Buttons quasi selber belegen + beschriften kann, Activities (ist nicht neu, kann aber wesentlich mehr als die gleichen der Prestigo) und Bedienung über Funk (mit entsprechendem Adapter).

Man kann sehr viel einstellen und die Software speichert die Einstellung Online. Hierbei war ich erst skeptisch, im nachhinein war es aber gut. Da ich so oft neu programmieren musste und ich nicht immer zum Rechner laufen wollte, hab ich kurzerhand die Software auf den Laptop gespielt und konnte dann alles bequem von der Couch aus machen. Das wäre aber nicht nötig, wenn sich das Teil die richtigen Einstellungen merken könnte, die man zuvor 100mal mit dem Hilfe-Programm eingestellt hat.

Das man quasi alles auf der Fernbedienung einstellen kann, ist auch sehr löblich, leider sind die Grundeinstellung teilweise sowas von schlecht, dass einem auch nichts anderes übrig bleibt, als sich 1 Woche von morgens bis abends damit zu beschäftigen.

Das ganze wird natürlich am Rechner mit der mitgelieferten Software gemacht, die eine FRECHHEIT ist. Das Konzept ist nicht durchdacht, die Anzeige Fehlerhaft, das Programm (evtl. liegts auch an den Servern, da es ja ständig Online sein muss) ist teilweise soooooo langsam, dass ich 10 min gebraucht habe, um 2 Tasten neu zu programmieren. Sehr schön ist auch, wenn man die 30 Tasten der Original-Fernbedienung anständig auf der Harmony einspeichern will, man dann von der Software die Meldung zu bekommen, dass ein Sicherheitslogout wg Inaktivität stattgefunden hat. ES GEHT DABEI UM DIE PROGRAMMIERUNG EINER FERNBEDIENUNG ... was soll da bitteschön ein Sicherheitslogout???

Das Ding ohne Adapter hat mich über 300€ gekostet und regt mich seit 2 Tagen nur auf. Ich bin eigentlich kurz davor, es zurück zu schicken ...

Gibt es Alternativen von anderen Herstellern die dieses Konzept anständig durchdacht und umgesetzt haben? So werd ich mir sicher keine Logitech mehr kaufen!
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

- Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB
    • Ich trau mich ja fast gar nicht zu sagen, dass ich nach den selben Harmony Erfahrungen hergegangen bin und aus echter Vezweifelung einen Panasonic Receiver und Blurayplayer gekauft hab (Panasonic Fernseher und DVD/CD Player hatte ich schon).

Jetzt liegen bei mir 2 Fernbedienungen auf dem Tisch. eine Pana und eine Dreambox! Die Dream FB kann dabei auch noch den Ferneher steuern.

Das ist zwar eigentlich immer noch eine zu viel, aber ich befürchte, ich bekomme Panasonic nicht dazu bewegt, die Dream Fernbedienung mit in Ihre FB aufzunehmen oder kennt irgendjemand einen Code der funktioniert?
    • also ich geb dem ganzen noch eine letzte Chance. Aber ich frag mich echt, was so schwer daran ist, eine anständige Software zu programmieren.

1. hat die 1100 9 Felder zum belegen auf dem Screen, die Software zeigt immer 6 an (wahrscheinlich von der One)
      2. warum werden die Einstellungen nicht erstmal lokal gespeichert und zusammen hochgeladen. dann lahmt die Software nur 1x (und die Server entlastet es dann auch)
      3. die belegung der buttons per Drag&drop. Ein Bild anzeigen, wie die Fernbedienung aussieht + Rechts die Icons, die man verwenden kann + links alle möglichen Buttons der Original-Fernbedienung. So könnte man in 1-2 Min alles anständig einstellen.
      4. Einstellungen anderer User zum übernehmen anbieten + Bewertungssystem (so könnte man sogar in 10 Sek. seine Geräte programmieren).

Und wenn dann bei den Activities noch kl. Fehler passieren, kann man dem ganzen noch verzeihen, aber net wenn von vorne bis hinten alles Scheiße ist.

Auch beschissen ist, wenn ich aus den Activities direkt nur 1 Gerät bedienen will, bekomm ich den Activity-Screen hierfür auch nicht mehr angezeigt ... sondern ich muss dies quasi neu starten. Das mit Extender bedeutet, dass erst wieder alles aus geht ...

dazu kommt auch noch, warum man nicht anständig einstellen kann, dass bei einem Activity eben nicht alle anderen Geräte ausgehen sollen, was auch ziemlich nervt.
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

- Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc4ry ()

• ich kenne die harmony 1100 nicht,
      aber als ich meine neue harmony ONE kürzlich an 2 abenden programmiert habe, hatte ich keine probleme mit langsamkeit oder server-timeouts, meine internetverbindung war stabil.

ich bin rundum zufrieden mit dem teil und kann es nur weiterempfehlen.

man kann übrigens SEHR WOHL einstellen, welche geräte bei einem activity ein- und ausgeschaltet werden sollen! ich lasse meine haupt-dreambox z.b. immer an
    • Hallo arianebox,

du schreibst, du hättest die Harmony One. Ich habe die Harmony 600.
      Die One hatte mich immer abgeschreckt, weil hier die 4 Farbentasten fehlen, obwohl sie mir besser gefällt.
      Wie hast du das gelöst? Hast Du die Farbentasten auf die Touchscreentasten gelegt?
      und wenn ja wie verträgt sich das mit dem Multiquickbutten-Plugin?
      Dort habe ich ja kurze Tastendrücke und lange Tastendrücke, geht das mit den Touchscreen-Tasten überhaupt?

Gruß Larry
      morgen ist Heute gestern :denk:
    • sorry aber das laaaange hab ich nicht probiert.

ich könnte mir aber vorstellen, daß es nicht funkt.

lach mich net aus -
      seit meinem wohnzimmerumbau, wo für die baustellenzeit alles irgendwo verstaut werden musste, hab ich die logitech noch nicht gesucht :D
    • Hey, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
      Ihr seid echt spitze.
      Bleibt nur noch die Frage, ob der lange Tastendruck mit den Touchscreentasten funktioniert.
      Vielleicht kann ja mal jemand, der so ein Teil hat, das mal testen.

Ich sag schonmal Danke im vorraus. :]
      morgen ist Heute gestern :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larry ()

• Ich habe gerade mal den langen Tastendruck auf meiner Harmony One getestet.
      Ich habe ValisEPG mit Quickbutton auf die grüne Taste gelegt. Wenn man sich die DM8000 von Logitech als Gerät einbindet, sind die 4 Farbtasten standardmässig auf dem Touchscreen.
      Ich habe auf SKY Sport Info geschaltet, kurzes Grün auf dem Touchscreen bringt das Unterkanalmenü, langes grün zeigt ValisEPG an.
      Direkt nochmal die Info-Taste getestet, kurze Info zeigt Sendungsinfo, langes Info zeigt das EPG-Menü.
    • Ich muß aber noch hinzufügen:
      Die Harmony One habe ich mir gekauft, da meine Harmony 885 sich kaum noch bedienen ließ, für die Tastendrücke mußte man fürchterlich auf die Tasten drücken, bis was reagierte. Die Silikoneinlage zwischen den Tasten und den Sensorflächen auf der Platine war irgendwie verschlissen und da gab es auch keine Ersatzteile.
      In der Zwischenzeit habe ich und auch meine beste aller 2 Ehefrauen :blumen: uns so an die ergonomische Dream-FB gewöhnt, dass ich die One nur noch zum Ein- und Ausschalten und der Bedienung der anderen Geräte (DVD-Player, Plattenspieler :thumbsup:, AV-Receiver und Wii) benutze, die DM8000 selber aber nur mit der originalen FB bediene.