rsync für die Dreamboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rsync für die Dreamboxen

      Hallo,

      da ich für meine Dreambox 8000 in Kombinatoin mit einer Synology DS209 rsync probieren wollten habe ich mich ein wenig eingelesen und habe nach einigem hin und her alles am Laufen.

      Da ich hier in diesem Board nichts dazu gefunden habe, bin ich mal so frei und schreib mal ein wenig was zusammen.

      Ich habe einiges an fertigen Paketen gefunden. Diese konnten aber leider kein Files größer als 4GB synchronisieren. Das geht scheinbar erst ab rsync > 3.0. Alle fertigen Pakte hatten aber 2.x.x.

      Für 3.0.7 habe ich zwar die mipsel binary gefunden, aber leider gab es da Abhängigkeiten mit so-Dateien unter /usr/lib.

      Die benötigten Dateien habe ich dann letzten endes auch gefunden und konnte damit rsync problemlos ans Laufen bekommen.

      Da ein kleiner Bastler in mir steckt habe ich mich daran versucht ein ipk-Paket zu erstellen.

      Gesagt getan. Anbei die Datei die ich auf meiner zweite Box erfolgreich installiert habe.

      Vielleicht noch ein kleines Beispiel für die Syntax:
      rsync -rRv --size-only --delete --password-file /etc/rsync_password '/hdd/movie/' rsync://192.168.45.190:873/NetBackup/DM8000


      Ich habe das Paket nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Ich habe für das Paket alle benötigten Dinge im Internet zusammen gesucht und lediglich in dem ipk zusammen gefasst.

      Ich hoffe damit und auch mit meinem Post hier nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen zu haben und hoffe weiters vielleicht dem einen oder anderen damit zu helfen.

      Beste Grüße

      DDavees
      Dateien
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      wie jetzt ...... ;(

      heißt das hier rsynch?

      Gefunden habe ich aber nichts.

      wenn ich opkg list | grep rsynch kommt kein Ergebnis.

      Auch opkg install rsynch findet nichts.

      Da ich damals auch nichts unter rsync gefunden haben bin ich davon ausgegangen, dass es da nichts in der Richtung gibt.

      Woran kann das liegen dass ich nichts finde?

      Trotzdem danke für den Tipp!

      Gruß

      DDavees
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      verschrieben sorry

      root@dm500hd:~# opkg list *rsync*
      rsync - 3.0.6-r0 - A file-synchronization tool

      dann opkg install rsync

      vorher

      opkg update vlt.
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      so kanns gehen im Leben. ein opkg update zu wenig und schon läuft man mit seinen Bestrebungen in die falsche Richtung. ;(

      Ich nehme an, dass das Teil schon länger am Feed liegt?

      Naja egal. Auf jeden Fall nochmal danke.

      Einziger Trost ist das ich jetzt ipk Pakete selbst erstellen kann und das meine Version 3.0.7 ist :D

      Vielleicht klappts ja beim nächsten mal mit etwas nützlichem für das Board :)
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      habe ich mir fast gedacht, dass das nichts neues ist :doh:

      Auf jeden Fall hat es Spass gemacht und gelernt habe ich wirklich einiges 8)

      Bis zum nächsten mal.
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      eine Frage hätte ich aber dann doch noch ...


      gibt es dafür ein Plugin oder etwas ähnliches? Wäre cool wenn man das Teil direkt über den Fernseher steuern könnte.
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      nein direkt nicht, aber du koenntest es in ein script packen (den befehl) und dann das script nach /usr/script kopieren und via script executer aus dem menu ausfuehren :)

      hilft dir das so ?
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      den Scriptexecuter habe ich vor einiger Zeit mal endeckt und verwende den auch öfters für solche Dinge.

      Im Grunde reicht das eh vollkommen aus aber ich dachte mal ich frag lieber nach bevor ich vielleicht auf blöde Ideen komme und aus Spaß wieder was bastle was es eh schon gibt =)

      Auf jeden Fall danke für den Tipp.

      PS: Habe da eine Sache noch offen die mich wundert und wo ich noch nicht wirklcih weiter gekommen bin. Es würde da um die timers.xml gehen.
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      ich habe vor einiger Zeit mal eine Thread aufgemacht

      timers.xml - Box mit 3.0 bootet nicht mehr

      Mein Problem besteht in sofern noch immer, dass die Box sehr lang braucht zum booten. (bis zu 10 min.) und ich eben besagtes Verhalten beobachten kann. (ssh - mc - die Größe der Datei wechselt ständig) ich dachte da wird nur gelesen und nicht was geschrieben??!?!?
    • RE: rsync für die Dreamboxen

      keine Idee?

      Ich habe mal wo gelesen, dass die Timers.xml biem booten in den Speicher gelesen wird.

      Stimmt das so? Wo finde ich in den Sourcen diesen Aufruf. Vielleicht kann ich mich da mal rein lesen.