Plugin's löschen (2.8.4) - gelöst

    • Plugin's löschen (2.8.4) - gelöst

      Geneigter Mitkämpfer :)

      Im Plugin-Browser/Menue soll ich mit der roten Taste das jeweils markierte Plugin löschen können, was aber nicht geschieht. Warum nicht?
      Neue Plugin's laden/installieren über den gleichen Weg scheint zu klappen, ist aber von mir noch nicht versucht worden.

      Muß/kann ich dies nun über telnet (ipkg) manuell "erledigen" ?
      Wie sichere ich in diesem Fall eine saubere Deinstallation oder sollte ich besser das Image total neu aufflashen und erneut konfigurieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xyheinrich ()

    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      howdy,

      das hat dmm schon lange daektiviert. druecke mal die blaue taste -> newnigma2 service -> softwareverwaltung :)

      du kannst sie aber auch per telnet entfernen. wenn du neuflashed dann wuerde ich sagen nimm das 3.0 :)
    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      Hi, Schnellstantworter ;)

      Auch über Deinen Weg kann ich ein Plugin nicht löschen; ich will aber *tob*!

      Ich bin doch bloß zu faul, über telnet.... (dh. ich bin nicht sicher, w i e man über diesen Weg ordentlich arbeitet)

      Vielen Dank!
    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      ...mußte eben telefonieren, aber Deine Schnelligkeit ist ja sowieso nicht zu überbieten :(

      Zu Deiner Frage: Ja, auch dieses; angefangen hatte ich aber über das IMDB-Plugin. Hintergrund ist mein Ordnungsfimmel: was nicht gebraucht oder verwendet wird, weg vom Screen und außerdem lerne ich noch. Ich habe das Biest erst einige Wochen und solange ich nicht im Schlaf grundsätzliche Technologien beherrsche, bin ich beleidigt ;-).
    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      soooo also per telnet/ssh kann ich dir anbieten was ich immer alles entferne :)

      #Modem
      opkg remove task-opendreambox-modem enigma2-plugin-extensions-modem ppp kernel-module-ppp-async kernel-module-crc-ccitt kernel-module-ppp-deflate kernel-module-ppp-generic kernel-module-slhc dreambox-modem-ppp-scripts
      #Wlan 500/800
      opkg remove task-opendreambox-wlan enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan zd1211b WLAN -rt73 wireless-tools wpa-supplicant-passphrase wpa-supplicant
      #avahi/zeroconf
      opkg remove zeroconf avahi-dnsconfd avahi-daemon libavahi-core6 libavahi-client3 libavahi-common3
      #sonstiges
      opkg remove enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor enigma2-plugin-extensions-youtubeplayer enigma2-plugin-extensions-keymanager


      das sollte reichen :)

      bitte nicht das genuine entfernen, weil es denn zu riesen problemen kommt..du kannste jede zeile kopieren und mit der rechten maustaste in putty einfuegen..
    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      Hi, oZxS!

      Danke für das Script mit den vier Einträgen für 4 (bestimmte) Plugin-Löschungen - richtig?

      Mir fällt auf, daß Du "opkg ..." verwendet; ist meine bisherige Syntaxinfo "ipkg ..." falsch? Ich bin ein alter Windower; meine Linuxkenntnisse basieren nur auf minimalen Ubuntu-Erfahrungen. Alles zu spät... einmal Windows, immer Windows - wat der Bur' nicht kennt... (Das wußte schon Bill G., wie sonst wäre er so reich geworden!)

      Aus Deiner Bemerkung zu dem Genuine-Plugin vermute ich, daß es noch mehrere (Imagegebunde?) Plugins gibt, die vielleicht/aus diesem Grund n i c h t mit der roten Taste im Plugin-Menue gelöscht werden können/sollen/dürfen?

      mfG
    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      Oh, Sch.... ;)

      den Punkt Onlineinstallation im Software-Manager habe ich schon gesehen, aber keine "D e -" installation von P l u g i n s wegen des ja vorhandenen Pluginmenues dahinter vermutet.
      Es heiß dort ja auch "In-..." und nicht "In- und/oder De-" installation von Software. Bin ja schließlich kein Hellseher! *gräm*
      Sollte hier "machen" und nicht "denken" erwünscht sein? *grins*
      Und wenn man nur beharrlich nervt, kann man auch faul bleiben! :P

      Wie immer aber war Dein Tip heiß: Danke!

      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xyheinrich ()

    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      - installierte Plugins sind im Plugin-Menü meist mit grünen oder hellen Icons links markiert und "stechen" heraus (Skinabhängig)
      - nicht installierte sind meist mit blaulich/grau/dunkeln Icons versehen

      wenn du ein nicht installiertes Plugin auswählst (blaulich/grau/dunkel) und <OK> drückt wird es installiert, wenn du ein installiertes Plugin (grün/hell/heraussteckend) auswählst und <OK> drückst wird es deinstalliert

      so einfach kann es sein ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Plugin's löschen (2.8.4)

      ;(
      Hi Fred,

      herzlichen Dank für die freundliche Ergänzung. Dies habe ich inzwischen gelernt.
      Das eigentliche Problem war aber ein falsch informierendes Pluginmenü (rot löscht in diesem Moment eben n i c h t), doch nun weiß ich ja Dank oZxS den Ausweg.
      Sieh' noch mal bitte weiter oben den Diskussionsverlauf, wenn Du magst.

      mfG