Probleme mit Aufräumassistenten und internem Speicher

    • Probleme mit Aufräumassistenten und internem Speicher

      Problem 1: Immer wieder (nach Neustart, manchmal auch einfach so...) erhalte ich die Fehlermeldung, dass der interne Speicher voll sei und ich den diesbezüglichen Assistenten mal ranlassen solle, um einen einwandfreien Betrieb der DB zu gewährleisten. Doch nach Drücken von "OK" findet dieser Assistent keine zu entfernende Datei (.ipg). Ich verlasse sodann jedes Mal den Assistenten, ohne etwas gelöscht zu haben.

      Problem 2: Wenn ich nun im Menue den Aufräumassistenten bemühen möchte, stürzt mir jedes Mal die DB ab und startet von Neuem.

      Weiß jemand Rat?
    • Hatte mit NN 3.0 schon mehrfach das gleiche Problem.
      Die Lösung war dann immer nur neuflashen und neu einrichten.
      Der Aufräumassistent hat noch niemals was positives bewirkt.
      Ebenso verhält es sich mit dem nachinstallieren vom Dream-Explorer in Version 3.0 .... das ganze endet ständig nur mit ner Fehlermeldung.
      Im NN 2.8.4 ist er wenigstens schon drinn.
    • Original von Pahul
      Hatte mit NN 3.0 schon mehrfach das gleiche Problem.
      Die Lösung war dann immer nur neuflashen und neu einrichten.
      Der Aufräumassistent hat noch niemals was positives bewirkt.
      Ebenso verhält es sich mit dem nachinstallieren vom Dream-Explorer in Version 3.0 .... das ganze endet ständig nur mit ner Fehlermeldung.
      Im NN 2.8.4 ist er wenigstens schon drinn.


      Der Dream-Explorer in Version 3.0 funktioniert bei mir einwandfrei. Hmm.

      Danke für den Hinweis mit dem Neuflashen und -einrichten. Naja, vielleicht kommt ja noch ein Tipp. -
    • RE: Probleme mit Aufräumassistenten und internem Speicher

      gib mal über telnet df -h ein, dann siehst du wieviel speicher du noch hast

      Tipp: in den Systemtools-Expertenmenü kann man die Minimale Flash-Speichergröße bestimmen, ändere den wert kleiner als der noch mit df -h ermittelte freie speicher - dann sollte nichts mehr crashen. Am besten dann ein paar Plugins deinstallieren und die minimale Flash-Größe wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.

      Ich hatte das Problem auf der DM500HD auch, es lies sich nicht mal mehr der skin wechseln oder ein Plugin deinstallieren - Green Sreen -> kann nicht mehr nach /usr/lib/opkg schreiben - no space left. Da klappte das mit der minimaler Flashgröße auch nicht, wollte schon neu flashen!


      das ganze passierte bei mir, als ich einen weiteren skin online installierte (0 Fehler!) und dann auf den neuen skin wechslelte - er wurde nicht vollständig installiert: es fehlten dateien - sah ich auch im crashlog


      Es wäre eine GUI-INFO hilfreich, wenn man die minimale Flashgröße erreicht bzw. bald erreichen wird!



      tricky Lösung (mit Vorsicht zu geniesen!):

      opkg "auslagern", geht auch mit jedem anderen ordner, der groß genug ist, um Platz zu machen, z.B. ein oder ein paar skins: /usr/share/enigma2/skinname


      Ich habe den ganzen Ordner /usr/lib/opkg auf die hdd kopiert

      Quellcode

      1. cp -dpR /usr/lib/opkg /media/hdd


      dann den Ordner /opkg in /usr/lib gelöscht

      Quellcode

      1. rm -rf /usr/lib/opkg


      symlink auf /media/hdd/opgk in /usr/lib gesetzt

      Quellcode

      1. ln -sf /media/hdd/opkg /usr/lib/opkg


      Enigma2 kann dann weiter auf /usr/lib/opkg zugreifen und schreiben

      dann konnte ich wieder plugins deinstallieren, skin wählen etc. weil wieder platz da war

      Nachdem der Flash speicher aufgeräumt war, symlink entfernt und opkg zurückkopiert und auf der hdd wieder gelöscht (die hdd ist nicht immer an!)

      Quellcode

      1. rm -rf /usr/lib/opkg
      2. cp -dpR /media/hdd/opkg /usr/lib
      3. rm -rf /media/hdd/opkg


      GUI-Neustart oder besser reboot, damit wieder alles sauber eingelesen wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()