Neues rund um ST

• Neues rund um ST

Hi Leute,

da nun immer mehr Boxen mit ST Chips auf den Markt kommen, wollte ich mal schauen ob hier jemand mit bekannter ST-Api fähig ist diese auf Linux-DVB-API3 umzuschreiben.

Derzeit sind folgende HDTV - Boxen mit dem Chipsatz verfügbar:

AB Com IPBox 9000HD (Plus) (DualTuner)
      Kathrein UFS-910 (SingleTuner)

Die Modifikationen sind bei den jeweiligen Herstellern zum Download bereit.

Würd mich über Feedback freuen.

lg

ju76

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ju76 ()

• RE: Neues rund um ST

nachdem ja jetzt in den nächsten tagen die dm800 auf den markt kommt
      ist von meiner seite kein interesse da 8) 8)
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von ju76
      Bei den Erscheinungen von Dream halt ich mich sehr zurück, da diese wie man an der DM800 sieht sich auch über 2 Jahre ziehen können und kein Ende in sicht ist.

glaub ich zwar nicht aber schaun wir mal :D

für die st-chips kommst du doch ohne nda gar nicht an die doko ran ich finde es aber schade das du die links entfernt hast :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Wem die 800er zu wenig bietet der kann sich ja das Geld sparen und auf die 8000er warten.

Die 800er wird demnächst kommen, einige Zeitschriften hatte sogar schon Testboxen und bringen erste Tests in den nächsten Ausgaben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilverShadow ()

• Original von steganos
      was mit bei der 800 noch fehlt ist der kartenleser (cf oder sd ....). mit den restlichen unterschieden kann ich ganz gut leben

Es sind doch USB2.0 Ports dafür da. Alles was du mit CF/SD machst wirste auch mit USB erledigen können.
      Wenns nicht wieder n Treiber Problem gibt wovon ich nicht ausgehe dann auch Multiboot von USB.
    • macht Euch wegen dem CF keinen Stress, Barry Allen unterstützt ja eh auch Images starten von USB, und nachdem die 800 2x USB 2.0 kriegt mit ganz neuen Treibern gehe ich davon aus der auch ordentlich funktionieren wird :)

Nur Multiboot und Wally West werden dann wahrscheinlich nicht funktionieren :(

Im 4.4.6 vom BA ist aber theoretisch auch der bootsupport für die 800 schon funktionsfähig drinnen, ich brauche nur mehr jemanden der es mit einer echten box testet !

LG
      gutemine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

• Ich glaube da ist auch Angabe dahinter, mehr als eine Handvoll 800er boxen wird es da im Moment noch nicht geben. Ausserdem bräuchte durch den MIPS Chip DMM nicht mal wirklich Seed Units (ja, so heisst das).

Ich habe auch keine und glaube auch nicht das ich eine kaufen werde, was aber andere Gründe hat (ich würde dann die 7025 hergeben und ohne Twin Tuner macht Familie Aufstand).

Aber ohne ist doch sowieso schöner :)

PS: Das mit der ST API ist aber lustig, wenn jetzt die Leute schon mit dem Hut rumlaufen ob Ihnen nicht wer eine DVB API reintut damit sie enigma drauf portieren können. Ein A(pplication)P(rogramming)I(nterface) zu reverse engineeren ist NICHT so schwer, aber ziemlich mühsam.

Und wenn dazu keiner motiviert/in der Lage ist dann tut es mir leid.

Ausserdem wenn du die ST API wirklich in voller schönheit dokumentiert hast die entsprechenden enigma calls auszutauschen wäre in ein paar Tage erledigt. Weil das problem ist eigentlich das nicht die Treiber API bekannt ist sondern nur die welche der ST Toolkit anbietet, und dann schleppst du den inklusive der nötigen libs immer mit, was eigentlich auch wieder Blödsinn wäre. Und genau dort ist eigentlich das echte problem, das die Leute teilweise nichtmal das Problem verstehen.

Aber ich laufe auch manchmal mit dem Hut rum, also hoffe ich das jemand was reintut, aus oben beschriebenem Grund würde mich das aber wundern.

LG
      gutemine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

• die 4.4.6 vom BA hat schon echten support auch für die 800er dabei (für den USB natürlich und die Harddisk, CF hat die box ja keinen), wobei ich natürlich noch nicht weis in wie weit ich den bootmanager anpassen muss, aber ohne den sollte es schon jetzt gehen - nur falls wer schon eine hat :)

Sobald es getestet wurde und voll funktioniert kommt dann 4.5.0 mit offiziellem Support für die 800er (5.0 ist für die 8000er reserviert) aber so weit sind wir noch nicht - im Moment hab ich es ja eher gemacht das man schon images dafür entwicklen und diese auf der 7025 vor-ab testen kann um Euch die Zeit zu vertreiben.

Der Barry Allen für die LH4 CPU der Kathrein ist ja auch zum Zeitvertreib entstanden und weil mit die Leute mit Ihrem Multibooten auf der Kathrein leid getan haben.

LG
      gutemine

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()