avi Dateien (DivX, Xvid etc.) laufen nicht mehr

• avi Dateien (DivX, Xvid etc.) laufen nicht mehr

Moinsen!

Vor einigen Wochen habe ich das Update auf 3.0, dann über's Internet auf 3.0.1 bei meiner 8000er gemacht. Zuletzt hatte ich bei der 2.8.4 über den PVR-Button noch einige Filme mit dem avi-Container geschaut. Meistens sind es DivX-Filme. Da lief alles wunderbar!

Nun aber geht da gar nichts mehr. Beim Startversuch friert die Box ein und nach dem Drücken der "Exit-Taste" kommen die Zahnräder und ich muss die Box vom Strom nehmen. Wenn das klappen soll, muss Ich zuerst auf meinem Rechner die Filme über den VLC auf einen Mpeg2 Transportstream konvertieren und neu auf die Platte schieben... dann kann ich wieder gucken - aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Wer hat Ideen?

Zu meiner Konfiguration:

8000er Tuner: SSCC - Kabelanbieter Unitymedia (kein Satanschluss), WD 1TB Festplatte, kein DVD-Laufwerk!
      Über Lan an Fritzbox 7270 feste IP

Eingeschaltet sind das WebIF, Sambaserver, NewCS, CCcam

Sollte ich was vergessen haben, bitte Fragen!

Danke

A.
    • Wenn die Box ein Log erstellen würde... die Zahnräder drehen und drehen sich... nach ca. 2 Minuten friert die Uhr im Display ein und nix passiert. Nach 5 Minuten nehme ich den Strom weg und boote neu. Der Fehler ist für mich auch nicht nachvollziehbar, denn die "avi's" liefen vor der 3.0 einwandfrei.

A.
    • Ok: Wie das direkt von der Box ausgeht, weiß ich nicht. Allerdings habe ich über dem Samba und VLC bei meinem PC die Datei gestartet. Die Medieninformation von VLC lautet: "MPEG 4 XVID, Auflösung 512x288, Audio mpga layer 3, 128kbits, 44,1 KHz.

Die Datei lief unter 2.8.4 noch wunderbar.

A.
    • avi und samba

du hast nicht zufaellig win 7 am laufen ?

und kannst ueber die box via Samba nicht mehr auf deinen pc zugreifen , oder vom pc nicht mehr auf deine box um filme abzuspielen ? :)

das problem hatte ich auch.. liegt NICHT an deinen AVIs

eher irgendein samba BUG

such mal hier im board, samba bug, da hatte ich eine kurze fehlerbehebung geposted..

mfg

p.s
      kopier mal einen AVI der vorher lief per FTP auf die harddisk deiner box, und lass dann mal den BOX media player drauf los..
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

1100 mbit Static IP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antivirus ()

• RE: avi und samba

Das Problem ist es nicht... Ich habe auf meinem Rechner Win7 64 bit und Samba rennt. Nein, ich kann Filme, welche schon seit Monaten auf der Festplatte von der Box ruhen nicht mehr auf meinem Fernseher schauen. Auch wenn ich noch Xvid-Filme (egal ob FTP oder über Samba) auf die Box schiebe, laufen sie nicht. Mpeg2 TS- Filme hingegen funktionieren.

A.
    • ... flash das Image noch mal neu, richte manuell neu ein und probier noch mal.
      Nachdem ja nun mal die meisten User KEINE Probleme haben muss es ja ein lokales Problem auf Deiner Seite sein.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • neu flash..

Einen Neu Flash würde ich auch empfehlen.. bei mir rennen alle alte Divx/Avi/mpg2/mkv...

mfg
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

1100 mbit Static IP
    • RE: neu flash..

Das ist überaus Witzig! Nachdem ich nun zum 3. (!!!) Mal geflasht habe, geht es wieder... Manchmal kapiert ich das Ding einfach nicht. Kann es an der Wärme der Box liegen? Die Flashmethode war immer die Gleiche....

Aber danke für Eure Aufmerksamkeit!

A.

Die Problematik hat sich doch nicht entschärft. Manchmal laufen die Dateien, manchmal nicht. Box friert ein - kein Crashlog - es geht aber auch nichts mehr.

Habe das Image mehrfach installiert... immer wieder Unsicherheiten damit. Zur weiteren Info: Baudatum der Box laut Dream: 27.05.2009 - daher gehe ich mal davon aus, dass es keine Betabox ist.

Wer hat noch Ideen?

Danke!

A.

ich mach das bald zu solche beitraege. postet einfach die dammte ausgabe von den avis mit mediainfo -> dann auf ansicht -> text .. dann datei oeffnen und hier posten. ist das so schwer ?

1. Ja das ist schwer, wenn man nicht unbedingt darauf kommt, dass Mediainfo ein extern herunterladbares Windows Programm ist. Ich suchte zum x-ten Male die Plugins der Box durch. Erst die Suchfunktion gab indirekt Antwort.

2. Muss der Ton so sein? Ich selber habe geschrieben, dass die avi's mal laufen, mal wieder nicht. Daher komme ich ja nicht auf die Idee darüber nachzudenken, dass der Codec gar nicht funktionieren könnte....

3. Hier ist der Text von einer der Dateien, die nun nicht funktionieren:

Allgemein
      Vollständiger Name : Z:\movie\L-Word s06e06.avi
      Format : AVI
      Format/Info : Audio Video Interleave
      Dateigröße : 525 MiB
      Dauer : 56min
      Gesamte Bitrate : 1 308 Kbps
      Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
      verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2540/release

Video
      ID : 0
      Format : MPEG-4 Visual
      Format-Profil : Advanced Simple@L5
      Format-Einstellungen für BVOP : Ja
      Format-Einstellungen für Qpel : Nein
      Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
      Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
      Codec-ID : XVID
      Codec-ID/Hinweis : XviD
      Bitrate : 1 165 Kbps
      Breite : 640 Pixel
      Höhe : 352 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.207
      Stream-Größe : 468 MiB (89%)
      verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

Audio
      ID : 1
      Format : MPEG Audio
      Format-Version : Version 1
      Format-Profil : Layer 3
      Format_Settings_Mode : Joint stereo
      Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
      Codec-ID : 55
      Codec-ID/Hinweis : MP3
      Bitraten-Modus : variabel
      Bitrate : 128 Kbps
      Kanäle : 2 Kanäle
      Samplingrate : 48,0 KHz
      Stream-Größe : 52,1 MiB (10%)
      Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
      Interleave, Dauer : 24 ms (0,60 Video-Frame)
      Interleave, Vorlaufsdauer : 141 ms
      verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.90.
      Kodierungseinstellungen : -m j -V 4 -q 2 -lowpass 17.6 --abr 128
    • Das gleiche Problem habe ich auf meiner DM 500HD. Früher könnte ich die obengenannte Filme problemlos schauen, jetzt läufen doch die .jpg Bilder auch nicht mehr. Die avi- Filme und die Bilder sind auf einer lokalen SATA Festplatte. Bei ausführen kommt eine Fehlermeldung, dass es kein divX plug-in mehr gibt. Die jpg- Dateien sind nicht mehr Sichtbar in den Verzeichnissen. Vielleicht muss ich neu flaschen?