nach Online-Update ekin DVD-Laufwerk mehr da

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nach Online-Update ekin DVD-Laufwerk mehr da

Hallo zusammen,

icih bräuchte mal Hilfe.

Und zwar habe ich üer das Menü ein Software-Update durchgeführt und jetzt ist mein DVD-LAufwerk nicht mehr da. Im Device-Manager finde ich keinen Eintrag mehr.

Gibt es eine Möglichkeit ein DVD-Laufwerk manuell einzubinden? Per Telnet oder so?

Immer die Box neu flashen ist so mühseleig.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich.

Danke und Grüße
      fairfexx
    • RE: nach Online-Update ekin DVD-Laufwerk mehr da

Hallo kallee,

ne ist ein internes .Habe gerade mal das gemini installiert und da ist das Laufwerk dann da. Genau so mit dem original DMM-Image

Danach wieder Newnigma drauf und es ist nicht da.

Jetzt bin ich wieder am Enrichten.... Leider ohne mein internes DVD-Laufwerk ...

Ich habe auch schon im Web gesucht, wie man ein DVD-Laufwerk nachträglich installiert. Aber leider ohne Erfolg

Gruß
      fairfexx
    • Hallo Dumbo,

ich habe als erstes das neuste stable-image geflashed.Das DVD-Laufwerk war im Device-Manager.
      Danach über das Menü ein Online-Update durchgeführt. Neustart, dann war das Laufwerk weg.

Dann wieder neu geflashes und das Laufwerk war immer ncoh nicht da.

Dann Gemini-Image geflashed, Laufwerk war da. Dann DMM-Image geflashed und Laufwerk war da.

Dann wieder das Newniga geflashed (Laufwerk da), Online-Update gemactz und dann war das Laufwerk wieder weg.

Und nach 5 mal flashen bist du langsam am Ende. Von meiner besseren Hälfte ganz schweigen ;-))

Gibt es denn keine Möglichkeit das per konsole neu einzubinden?

Gruß
      fairfexx
    • Hi fairfexx

Hast du nach dem Update nur neu gestartet oder hast du die Box auch mal komplett ausgeschaltet.

Ich hatte mal genau das gleiche Problem nach einem Update und dem Neustart danach.

Wenn ich die Box nach einem Update aber erst in den Deep Standby gefahren habe und nach ein paar Sek. neu gestartet hab, wurde das Laufwerk problemlos erkannt.

Probier das mal aus

Gruß
      Harry
    • Hi.

@Harry2009: Bin mir nicht sicher, aber werde die Box mal komplett runterfahren und ein paar Minuten warten.

@kallee. Werde ich mal machen, wenn meine bessere Hälfte sich mit was anderem beschäftigt. Die meckert schon weil ich ständig mit der Box beschäftigt bin ;)

Ich habe auch schon überlegt, die Box aufzuschrauben, das Laufwerk vom SATA-Anschluss entfernen. Danach Box neu starten und wieder runter. Dann DVD-Brenner wieder anschliessen und Box neu starten.

Geht (hoffentlich) schneller als immer neu flashen und komplett einrichten..

Danke und Gruß
      fairfexx
    • Na ich würde sagen

Flashen geht am schnellsten!! Und mit Backup(Sicherung) noch schneller !

kallee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallee ()

• Hi.

dem Himmel sein dank. Harry2009 hatte recht. Hatte bislang nie die Box komplett ausgeschaltet, sondern nur neu gestartet.

Und siehe da, DVD-Brenner ist im Device-Manager.

Sorry für die Umstände.

@kallee: unstable hab ich mir aber zur Sicherheit auch auf den USB-Stick zum flashen kopiert.

Noch mal Danke...

Cu
      fairfexx