[E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS

    • [E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS

      E2 Automatic Volume Adjustment Plugin

      Beschreibung:
      Mit AutomaticVolumeAdjustment kann man automatisch die Lautstärke (relational zur aktuellen Lautstärke) verändern lassen, wenn man auf AC3/DTS Sender umschaltet. Dabei kann man in der Config für das Plugin einen allgemeinen Wert für alle AC3/DTS Sender setzen, und man hat die Möglichkeit, pro Sender individuell einen Wert zu setzen.

      Erklärung der Funktionsweise an einem Beispiel:

      die akuelle Lautstärke ist auf 60, man steht auf einen Sender mit mpeg-Ton, Standardwert für AC3/DTS ist eine Wert von 25, individueller Wert für ARD HD = 35

      1 ) Schaltet man jetzt auf ARD HD, so geht die Lautstärke automatisch auf 95 hoch
      2 ) Schaltet man auf ArteHD, so geht die Lautstärke auf 85
      3 ) Schaltet man auf Fox, so geht die Lautstärke auf 60
      4 ) Schaltet man auf Cinema HD, so geht die Lautstäke auf 85
      usw. usw.

      Verändert man die Lautstärke, so wird dann ein neuer Wert relational ermittelt...

      5 ) ich bin auf Cinema HD, Lautstärke = 85, ich setze 10 Werte höher auf 95 per Fernbedienung
      6 ) Schaltet man auf ARD-HD, so geht die Lautstärke auf 100
      7 ) Schaltet man auf Fox, so geht die Lautstärke auf 70
      8 ) Schaltet man auf CinemaHD, so geht die Lautstärke auf 95

      usw. usw.

      Wenn Ihr auf einem nicht AC3-Ton-Kanal steht, und die Lautstärke ist auf 100, so wird natürlich beim Umschalten auf einen AC3-Kanal nichts mehr geändert...springt man wieder zurück, ist der Lautstärkenwert immer noch 100...


      Config:
      Die Config findet Ihr unter Hauptmenu -> Einstellungen -> System -> Automatic Volume Adjustment
      Hier kann man das Plugin Ein- oder Ausschalten, den default-Wert setzen oder über die blaue Taste individuelle Einstellungen für die Sender vornehmen.
      Die Box muss nach der Config nicht neu gestartet werden, die neuen Werte werden sofort angenommen, wenn man speichert.


      Das Plugin liegt (ab morgen) auf den experimental-Feeds bei DMM.

      Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
      Dr. Best
      Bilder
      • __screenshot.jpg

        70,2 kB, 1.024×576, 3.751 mal angesehen
      • screenshot.jpg

        78,16 kB, 1.024×576, 3.716 mal angesehen
      4 8 15 16 23 42
    • Die Idee für ein solches Plugin ist gut ;) Jedoch funzt das bei mir nicht ;( Nutze Newnigma² 3.0 . Hab's installiert und eingeschaltet. Zwei Sender hinzugefügt ARD HD arte HD. Jedoch wird beim umschalten die Lautstärke nicht angepasst. Jemand hier bei dem es funzt?
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • Du hast die Funktion auch eingeschalten in den Settings?
      Und Deine Lautstärke ist nicht auf 100?

      Lass mal Enigma2 in der Console laufen, ich mache debug-Ausgaben von dem Plugin, in denen ich anzeige, wieviel sich die Volume verändert hat...
      4 8 15 16 23 42
    • !!!!ALSO WENN IHR DAS NUN INSTALLIERT AB 06.08.2010 DANN NUR MIT EINEM UNSTABLE VON UNS AB 06.08.2010!!!!

      new:
      - max. volume value for mpeg audio adjustable
      - show volumebar when volume value has been changed (needed VolumeControl.py changes from 2010-08-05)
      - code cleaning
    • Update:

      Log Message:
      new: allow left/right buttons for positive and negative value ranges --> negative values turns down the volume
      Bilder
      • ___screenshot.jpg

        92,82 kB, 1.024×576, 2.869 mal angesehen
      • screenshot.jpg

        83,37 kB, 1.024×576, 2.898 mal angesehen
      4 8 15 16 23 42
    • Per FTP(DCC) nach tmp kopieren!
      Auf der Box Sofwareupdate/offline install/flash/installieren/Gui neustarten/ok.

      Wenn du im unstable bist dann mach Online-Update!!
      kallee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallee ()

    • Für dieses Plugin braucht man doch: VolumeControl.py from 2010-08-05 ?

      Bringt Ihr in nächster Zeit ein Update für 3.0.1 oder wo kann ich die VolumeControl.py from 2010-08-05 finden ?

      Danke für Eurere Rückmeldung.