nfs-mount als Aufnahmeverzeichnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nfs-mount als Aufnahmeverzeichnis

      Hallo Leute,
      ich glaube, ich habe in der letzten Woche alles gelesen was es hier zu diesem Tema gibt.
      Ich habe zu erst mit newnigma 2.8.4 ohne Erfolg probiert, jetzt auf 3.0.1 geflasht, leider ohne Erfolg meine DM500HD spielt nicht mit.
      Ich habe folgende Verzeichnisse angelegt /hdd mit 777, darin ein Softlink der auf /media/net/movie zeigt alle mit 777. Mein nfs-share habe ich als movie gemountet mit "hdd replacement". Ich kann mir in diesem Verzeichnis Bilder und Filme ansehen.
      Unter "recording paths" ist es ebenfalls erreichbar. Die Freigabe ist auf dem Server für alle beschreibbar, mit rw freigegeben, in der automounts mit rw gemountet und die o.g. Verzeichnisse auf der Box haben alle die Rechte 777.
      Gehe ich in die recording paths-Einstellungen und will sie mit speichern verlassen, erhalte ich die Meldung: das ausgewählte Verzeichnis ist nicht beschreibbar.
      Versuche ich eine Sofortaufnahme mit der roten Taste, erhalte ich die Meldung: keine Festplatte vorhanden oder initialisiert.
      Eigentlich ist alles so eingestellt wie mehrfach an anderen Stellen beschrieben. Funktionier aber nicht.

      Letzte Frage: Warum zeigt er mir im DCC die gemounteten nfs mounts nicht als solche an. Da ist alles leer.
      Bin für jeden vernünftigen Rat dankbar.
      Gruß
    • try cifs mode, for me nfs mount is broken for long monts ago
      [gelöst] Keine NFS-Verbindung mehr
      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h
    • NFS-Mounts funktionieren bei der 500HD in Verbindung mit Newnigma 3.01 einwandfrei.

      @Fanifeey

      Was für ein NFS-Share verwendest Du? Wie sieht die exports dort aus? Laufen alle notwendigen Dienste?

      Bei Verwendung des Netzwerkbrowers und des hdd-Replacements muss man nix von Hand anlegen und auch keine manuellen Korrekturen an den Verzeichnisrechten vornehmen....

      Vernünftige Ratschläge sind letztlich nur möglich, wenn man auch den Server kennt :D.
    • Es FUNKTIONIERT. Der Gedanke mit den Exports auf dem Server war der entscheidende.
      Im Export für das Verzeichnis auf dem Server stand zwar rw, jedoch waren die Rechte der NTFS-Partition beim Mounten nur auf r_x gestellt.
      Also, für alle Anfänger, die eine NTFS-Partition mit einem darin enthaltenen Verzeichnis, welche sie als NFS-Freigabe verwenden wollen als harddrivereplacement auf der dreambox verwenden wollen. Unter openSUSE, Yast, System, Partitionierer, die entsprechende Partition raussuchen und in den Fstab-Optionen die fmask und die dmask auf =000 setzen. Bedeutet, Direktoris und Dateien erhalten beim Einhängen rwx. Dann kann der Klient in das exportierte Verzeichnis schreiben löschen .............
      Dank und Gruß

      Frage: Gibt es bei diesem System keinen Paketmanager bei dem man wie bei den rpm-Paketmanagern die entsprechenden Pakete anklickt, dieser prüft dann die Abhängigkeiten und das Ganze wird dann installiert?
      Ist ja ätzend, wenn man jedes Paket einzeln installieren muss.
      Gruß von openSUSE 11.3