Filme von der NAS per VLC über den Rechner möglich?

    • Filme von der NAS per VLC über den Rechner möglich?

      Hi,

      könnt ihr mir mal verraten, ob das geht!
      Filme auf meinem Rechner, ein MacBookPro, kann ich per VLC ja auf die DM800 streamen, aber geht das auch von der NAS, ein Qnap TS-110?
      Direkt ja wohl nicht, weil ich auf der Qnap kein VLC installieren kann, aber geht´s über den Rechner, damit ich ihn nicht direkt an den TV anschließen muss?
      Ok, stimmt so noch nicht ganz, ich weiß, das wenn ich den Film auf dem Rechner von der NAS starte, ihn dann auch streamen kann, aber was nicht klappt, ist über das VLC Plugin auf der DM800 direkt Filme von dem NAS auswählen!
      Die NAS Ordner sind ja als Freigabeordner auf dem Rechner gemountet, aber diese bekomme ich über die Dream nicht angezeigt!
      Dafür bräuchte ich eine Lösung!
      Reicht es evtl. die NAS Ordner auch für die IP der Dream frei zu geben???

      Wär super, wenn mir das einer erklären könnte, falls es überhaupt geht!

      Danke,

      MCP
    • Also bei mir klappt das auswählen der Filme über meinen Rechner auf dem NAS ohne Probleme. Ich hab das NAS Laufwerk auf dem Rechner als Netzwerklaufwerk und kann wenn ich über das VLC plugin über das NAS LW auf den Rechner auch problemlos darauf zugreifen.
    • Du hast das nicht ganz richtig verstanden, mir ist klar, das der Rechner laufen muss und der Stream über den Rechner laufen muss, aber ich würde die Datei auf dem NAS gerne direkt vom VLC Plugin auf der Dream auswählen können, was im Moment nicht geht.
      Über die Dream bekomme ich die Netzwerkordner auf dem NAS die auf dem Rechner ja freigegeben sind und angezeigt werden eben nicht zu sehen!
      Starte ich den Stream vom PC aus, kann ich das dann natürlich schon auf die Box streamen.
    • Blick zwar nicht so richtig durch wie du das machen willst mit dem vlc-plugin von der dream
      aber hast du den film ordner von deinem nas auf der dream gemountet damit du ihn dort auch sehen kannst?

      das wäre erstmal der erste schritt dazu:
      wiki.newnigma2.to/index.php/Netzwerkbrowser

      dann könnstest du zumindestens über taste video 2x drücken ein bookmark auf den film ordner des nas setzen und deine filme daruber anschauen (wenn sie das datei-format haben die die dream abspielen kann)

      ob das auch mit dem vlc-plugin der box direkt irgendwie funktioniert keine ahnung, hab mich mit dem plugin noch nie beschäftigt.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Also über VLC am Rechner kann ich von der NAS alles am Rechner abspielen.
      Wenn es da läuft, kann ich es auch auf die Box streamen, da is ja dann auch das Format wurscht, aber ich möchte nicht jedes Mal zum Rechner rennen und dort die Datei auf dem NAS auswählen, sondern das direkt von der Dreram aus machen!

      Jetzt klarer???

      Wenn ich den Ordner des NAS direkt auf die Dream mounte, kann ich ja nur die Formate sehen, die die 800er eben auch spielen kann, das ist auch der Fall, aber daher möchte ich über den Rechner streamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP ()

    • Zitat von MCP

      Wenn ich den Ordner des NAS direkt auf die Dream mounte, kann ich ja nur die Formate sehen, die die 800er eben auch spielen kann,-- richtig

      das ist auch der Fall, -- für was dann VLC ?

      aber daher möchte ich über den Rechner streamen. -- ich denke du willst nicht den Rechner anmachen, sondern deine Filme vom NAS direkt über die Dream sehen ?(

      Du verwirrst mich immer mehr ?( :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Is mir nicht ganz klar, warum, aber gut...

      Also, da ich direkt von dem NAS nur die Dream fähigen Formate sehen kann, würde ich den Umweg über den PC in Kauf nehmen, möchte die Dateien aber direkt über die Dream auswählen.
      Das geht bisher nur mit denen auf dem Rechner, die Pfade des NAS bekomme ich an der Dream über den PC nicht angezeigt!

      Verstehst du das jetzt? Ich will über den PC auf das NAS zugreifen, nicht direkt um alle Formate abspielen zu können!
    • Ich glaube ich habs. :D
      Mit dem VLC Plugin auf der Dream den VLC Client auf dem Server(PC) steuern, filmauswahl, Pause, Play etc....
      Im Prinzip so wie wir das schon von Dbox Zeiten kennen.

      Wenn dem so ist musst du doch nur das http Interface des Server VLC entsprechend konfigurieren: board.ump2002.net/thread.php?threadid=23129
    • @MCP

      ...auch wenn ich dieses VLC-Gedönse nicht mag.....und deshalb dazu auch nichts posten sollte ;)

      du hast den VLC offensichtlich als Dienst gestartet; in dem Fall werden lediglich die physisch vorhandenen Laufwerke angezeigt.

      Starte den VLC spaßeshalber mal manuell....

      *edit*

      ok - scheint zwischenzeitlich gelöst....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NASeweiss ()

    • Du meinst am Rechner? Da muss ich VLC ja manuell starten, sonst bekomme ich ja vom Dream Plugin gleich eine Fehlermeldung!

      Und übrigens, so richtig toll finde ich diese VLC streamerei auch nicht, aber grundsätzlich ist es halt nett mit der Box die da eh schon steht auch Filme vom Rechner oder einem NAS abspielen zu können.
      Das Umwandeln in Dreamfähige Formate ist mir noch nicht so recht gelungen!
      Entweder werden es riesige MKV Dateien, oder die Qualität war nicht in meinem Sinne! Das erfordert noch etwas Forschung, bis ich so weit bin...
    • Original von nightmann
      Ich glaube ich habs. :D
      Mit dem VLC Plugin auf der Dream den VLC Client auf dem Server(PC) steuern, filmauswahl, Pause, Play etc....
      Im Prinzip so wie wir das schon von Dbox Zeiten kennen.

      Wenn dem so ist musst du doch nur das http Interface des Server VLC entsprechend konfigurieren: board.ump2002.net/thread.php?threadid=23129


      Ja, das klingt doch schon ganz gut... :] Schwere Geburt! :D
      Ich schau mir das mal an. Der Punkt ist halt, das es ja so im Prinzip klappt, nur kann ich eben keine Filme auf dem NAS auswählen, sondern nur die auf dem Rechner!
    • Original von MCP

      , so richtig toll finde ich diese VLC streamerei auch nicht, aber rundsätzlich ist es halt nett mit der Box die da eh schon steht auch Filme vom Rechner oder einem NAS abspielen zu können.
      Das Umwandeln in Dreamfähige Formate ist mir noch nicht so recht gelungen!
      Entweder werden es riesige MKV Dateien, oder die Qualität war nicht in meinem Sinne! Das erfordert noch etwas Forschung, bis ich so weit bin...


      ..das vom VLC mundgerecht umgerechnete Zeugs ist qualitativ auch nicht besser.

      Stell Dir für Deine divx,xvids etc. einen billigen Mediaplayer ins Wohnzimmer und gut ist. Spart Strom und Nerven....

      Sukzessive kann man nebenher seine "alten Schätzchen" durch die ewigen Wiederholungen durch qualitativ besseres ersetzen.....nur meine Meinung!

      cu
    • Sehe ich das richtig, das diese Anleitung für die Wiedergabe vom DVD Laufwerk quasi das selbe ist wie bei mir die Wiedergabe vom NAS?
      Ich schau mir das heut später noch mal in Ruhe an...

      @NASeweiss: Ich schätze du hast Recht, nur wollte ich immer ein weiteres Gerät vermeiden.
      Was meinst du mit Wiederholungen ersetzen?