Bild via HDMI aber Audio analog

    • Bild via HDMI aber Audio analog

      Hallo Freaks,
      ich nutze das Bildsignal via HDMI ... sieht sehr gut aus.

      Leider habe ich eine alte Anlage die noch nix in digitaler Form wiedergeben kann.

      Kann mir jemand sagen ob GLEICHZEITIG das Bild via HDMI wiedergegeben werden kann und den Ton (analog) vom SCART-Anschluss nutzen kann.
      Das Audio-Signal kann ich dann auf meine alte Stereoanlage via Chinch-Stecker wiedergeben.

      Danke
      Gruß
      -cstdin-
    • RE: Bild via HDMI aber Audio analog

      naklor mache ich auch so da mein tv nur ein dvi und kein hdmi eingang hat und ton nur seperat kann
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Bild via HDMI aber Audio analog

      Original von space
      via scart mit chinch Ausgängen sollte es eigentlich funzen...


      bei der DM800 wurde sogar noch ein SCART-Chinch Adapter mitgeliefert ...

      nutze das bei meinem alten Plasma anfangs wie @nixkoenner, der Plasma hatte auch nur DVI ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • DANKE für eure Antworten.

      Ich nutze jetzt die HDMI-Schnittstelle für das Bildsignal zum meinem LG-TV.

      Das Audiosignal hole ich mir gleichzeitig von den Klemmen 1,3+4 des Scart-Anschluss.
      Leider kostet dieser Adapter im Handel 15,99€ - ich löte mir selber aus einem alten Kabel die drei Drähte zusammen.

      Ich bin zufrieden - Problem gelöst. :thumbsup:
    • Hi cstdin,

      der Ton geht auch über HDMI an den TV, wenn du AC3 downsampling einschaltest. (Audio - rot oder fest in Menu-Einstellungen-System-da irgendwo).
      Dein TV hat Audio-out als Chinchbuchsen. Diese schließt du an deine analoge Anlage an.

      Das fände ich ein bisschen einfacher.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()