inadyn - wo ist das file?

    • inadyn - wo ist das file?

      Hallo

      Habe mir nach vielen Jahren Gemini nun erstmalig newnigma installiert. Habe mir auch gleich das Inady Plugin über blue panel usw. runtergeladen. - Wunder mich etwas, dass das nicht standartmässig drauf ist.

      Nun gut. Versuche nun das inadyn.sh file zu finden. Möchte es nicht über die box konfigurieren. - Das war doch im usr/script, oder? Kann dort aber nix finden. - Habe ich es falsch in Erinnerung oder ist das bei newnigma anderst?

      Danke für die Hilfe.

      Nachtrag: Habe leider nix in der Suche gefunden. Aber wo kann ich die dienste wie online check oder eben inadyn denn im Menü aktivieren?

      Hab das Newnigma2-Sanpshot-2010-07-12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onim ()

    • RE: inadyn - wo ist das file?

      hey und herzlich willkommen bei uns im forum. so nun zu deinem problem.

      wiki.newnigma2.to/index.php/System_Tools#InaDyn_Client

      blaue taste -> newnigma2 services -> system tools

      da findest du eine anleitung. du konfigurierst es einfach mit der fernbedienung.

      und so nicht ueber die fernbedienung

      /etc/inadyn.conf

      # automatically generated by INADYN Plugin
      # do NOT change manually!

      --username myUserName
      --password myPass
      --alias myDomain
      --update_period_sec 1800
      --forced_update_period 86400
      --dyndns_system dyndns@dyndns.org
      --background
    • Ah ok dann war das schon das richtige das ich gesehen habe. Danke dir vielmals.

      Nun noch zum anderen wichtigen dann werde ich wohl bei newnigma bleiben. Bei gemini gehe ich auf blaue taste - dienste/daemons und kann dort dienste online test / dropbear und eben auch inadyn aktivieren deaktivieren.

      Wo finde ich das bei newnigma?
    • Original von onim
      Ah ok dann war das schon das richtige das ich gesehen habe. Danke dir vielmals.

      Nun noch zum anderen wichtigen dann werde ich wohl bei newnigma bleiben. Bei gemini gehe ich auf blaue taste - dienste/daemons und kann dort dienste online test / dropbear und eben auch inadyn aktivieren deaktivieren.

      Wo finde ich das bei newnigma?


      Sowas gibt es im Newnigma² nicht, Plugins die Du brauchst installierst Du und fertig!
      Damit das Image nicht so ueberladen ist, wie das Gemini, ist im default nur das noetigste bereits vorinstalliert! Alles was du meinst zu brauchen musst Du halt selbst nachinstallieren. Alles was drin ist, findest Du im normalen Einstellungsmenue oder im Newnigma²-Services Menue unter der blauen Taste.
      Auch wenn das Wiki etwas alt ist, grundsaetzlich stehen da noch immer nuetzliche Dinge: wiki.newnigma2.to/
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • ich denke mal das sind die normalen Tests, ob die Box ins Internet kann oder ob Probleme mit dem Netzwerk vorliegen, also so wie bei uns in den Netzwerkeinstellungen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Also schon mehr als Tests weil kann bei Gemini unter Dienste / Deamons

      aktivieren/deaktivieren: (bei aktivem grün bei deakt. rot)

      - online test
      - sys/kernel log
      - samba
      - dropbear (ssh)
      - cron
      - avahi
      - inadyn
      - httpd
      - nfs server
      - lpd (line printer daemon)
      - upnp client
      - upnp server
    • Original von onim
      Also schon mehr als Tests weil kann bei Gemini unter Dienste / Deamons

      aktivieren/deaktivieren: (bei aktivem grün bei deakt. rot)

      - online test
      - sys/kernel log
      - samba
      - dropbear (ssh)
      - cron
      - avahi
      - inadyn
      - httpd
      - nfs server
      - lpd (line printer daemon)
      - upnp client
      - upnp server


      Fazit:
      - du hast vieles schon drauf, obwohl du es nicht brauchst
      - ist für gucki - drucki user **peace**
      - viele configs (cron, nfs-server etc.) sind nicht CVS konform, d.h. versuch das mal über die Konsole zu konfigurieren, wirst suchen müssen ;)
      - alle diese Dinge sind e2-gepatched, d.h. heisst wenn buggy viel Spaß ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Na eben, Newnigma² ist halt kein voll gestopftes, instabiles Gemini und will es auch nicht werden! Deswegen werden solche Spielereien nicht eingebaut, zu,al man dazu ja am Enigma2 rumpatchen muesste, was wir ja bewusst nicht tun werden!
      Wie bereits erwaehnt, installiere Dir fuer Dich was Du meinst zu brauchen und gut ist. So Spielereien mit allen moeglichen Schrott vorinstalliert wirds hier nicht geben. ;) Inadyn ist da ein gutes Beispiel, 90% der User brauchen das nicht, wieso sollte es dann im Image drin sein? Wer es braucht installiert es und ist gluecklich alle anderen interessiert das eh nicht.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ja klar ist schon so. Sollte auch kein Vergleich sein was ist besser Newigma oder Gemini.

      Aber mit dem Prozentangaben habe ich schon mühe was die user wie viel brauchen. Denn wer sich ein anderes Image als das Standard von Dream installiert, hat ja schon gewisse Vorkenntisse - Und wer Vorkenntnisse hat der probiert, bastelt usw. rum und braucht auch oft in diesem Umfeld, egal welches Image auch diese Tools. - Denn willst mir nicht sagen, jemand der schon selbst ein eigenes Image installiert probiert oder nutzt nicht irgend ein Plugin? :)

      Aber ist ne Philosophie-Frage ob man das will, und nicht ob man das braucht ;) - Ist auch ok so. Denke "euer"Iimage bietet was ich so gesehen habe in einigem einige Vorteile und ist auch vom Design einfach edler, aber in anderen Bereichen ist Gemini halt im Vorteil.

      Danke euch, werde mal weiter probieren und testen.

      Gruss
    • Original von onim
      .... aber in anderen Bereichen ist Gemini halt im Vorteil.


      In welchen ?(

      Hatte zuerst auf meinen E1 Boxen nur Gemini laufen. Bekam meine 800er und natürlich gleich GP drauf - Ergebnis: Nur Probs, instabil, Bund-Screens, buggy

      dachte zuerst, ist so, weil alles neu .... =)

      Habe dann einige Images probiert und bin beim NN2 hängen geblieben. Teste hin und wieder ein neues GP Release und bin immer wieder enttäuscht.

      Gemini ist für Neueinsteiger sicher toll, wenn man sich noch nicht so auskennt und alles über die GUI einstellen kann. Sobald man tiefer in die Materie kommt, weiß man aber die Vorteile eines CVS nahen Images zu schätzen. GP musst nehmen wie es kommt, NN2 kann man anpassen, wie man es braucht, ohne auf "Besonderheiten" im Image zu achten - davon gibt es im GP genug.

      Ich habe noch nie eine HDD "labeln" müssen, damit sie erkannt wird bzw. initialisiert werden kann =)
      Das kommt davon, wenn man das Festplattenmenü ins BP "rüberpatcht" - und das ist nur eines von vielen Beispielen ....
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von onim

      Aber mit dem Prozentangaben habe ich schon mühe was die user wie viel brauchen.


      Ich nicht, da die meisten User das mit Ihrem Router/Modem machen, was sowieso immer online ist. Das zeigt auch das Feedback hier im Board, zum Inady kommen mal ganz selten ein paar Fragen. Selbst als das Inady Plugin mal nicht funktionierte ist es nur einem User innerhalb einer Woche nach dem Release aufgefallen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Jo mag schon sein, aber wenn du es in der Box hast, den lieben inadyn :) bist du diesbezüglich Modem/Router-unabhängig.

      Nachtrag: Das es ned gemerkt wurde dass es nicht funtzt liegt daran das der oder diejenige es nicht benutzt... denn glaube mir wenn du sharing machst merkst du sehr sehr schnell wenn das inadyn ned tut :)

      Aussedem gibt die nette log datei dann auch Auskunft was denn der Grund sein könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onim ()

    • Also ich benutze inadyn auch, leider ist es fehlerhaft gepackt, so dass es bei einem Update die config schreiben möchte und den ganzen update vorgang blockt.

      Sonst ein guter und nützlicher Service.
    • Original von onim
      Jo mag schon sein, aber wenn du es in der Box hast, den lieben inadyn :) bist du diesbezüglich Modem/Router-unabhängig.


      Lol, mir scheint du verstehst den Zusammenhang nicht ganz! Du bist niemals vom Router/Modem unabhaengig, da dieser Deine Internet Verbindung herstellt und immer der _allererste_ ist, der merkt wenn Deine Verbindung getrennt wurde. Der merkt das sogar noch bevor es irgendeiner Deiner Sharepartner merkt!
      Aber sei es drum, Du bist halt einer der das Plugin nutzt, genau deshalb kannst du das Plugin ja auch installieren und nutzen!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Jo mit dem instalieren bin ich gleicher Meinung. Gut das man es installieren kann :)
      Doch doch ich versteh schon den Zusammenhang. Nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ist ja logisch dass Router der Allererste ist der das Merkt. Würdest du weniger in "mein-Gott!-nur-ich-weiss-was-das-Beste-ist" schwelgen würdest du es auch merken.

      Also bevor ich nun einen Glaubenskrieg "Newnigma contra Gemini" huhuhuuuu anzettle.. :) hör ich lieber auf.

      Danke für die Hilfe, ist wirklich ernst gemeint. Hatte nur diese Frage. Und ist mir wurscht welches Image Scheisse sein soll welches Besser welches warum Schlechter.. Ach Leute... baut ned Feindbilder auf wo keine sind.

      Jeder hat und benutzt das was ihm am ehesten passt. Und ja auch Newnigma macht mir nen netten eindruck. Und jetzt da es sich mit inadyn geklärt hat.. :) werde ich mal darauf bleiben und weiter proben und evtl. wieder trauen, hier zu fragen wenn ich nicht weiter weiss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onim ()