Temperaturanzeige im Skin

• Temperaturanzeige im Skin

Es wäre sicherlich sinnvoll in den Skins für die DM500HD die Temperaturanzeige mit anzuzeigen.
      Diese hat ja einen lautlosen Lüfter (zumindest meine) und so würde man evtl. frühzeitig mitbekommen wenn dieser ausfällt und die Temperatur drastisch anzeigt.

Ich habe es bereits versucht, allerdings mit dem entsprechenden Renderer und dem editieren der Skin.xml leider nicht geschafft, das die Temperatur in Grad im newnigma2-HD-Skin angezeigt wird.
      Euer :superman: Ralf
    • RE: Temperaturanzeige im Skin

Wenn es dir um Sicherheit geht ;)

Ersetze Fancontrol durch Fancontrol2 -> <klickme>
      Vorteile:
      - in der aktuellen Version kannst du eine max Temp einstellen bei sich die Box ausschaltet
      - einstellen und was passieren soll, wenn der Lüfter ausfällt: Warung , Box runterfahren etc. (runterfahren ist wohl die sicherste Variante - Frage ist nur ob sie dann wieder ohne Lüfter hochkommt ;) )
      - In den Erweiterungen (Blaue Taste) findest du in der aktuellen Version den Fancontroll Monitor, da bekommst du Infos über Temp, akteulle rpm, HDD-temp (wenn aktiviert)
      - du kannst auch übers Web-IF am PC die Temp, rpm etc. kontrollieren
      - du musst das DMM-Fancontrol nicht unbedingt deinstallieren, mittlerweile kann man es im Fancontrol2 auch deaktivieren

Wenn es dir ums basteln geht und du Lust hast bei jedem Release den Skin neu anzupassen (solange die Temp im NN2-skin nicht implementiert ist):

schätze mal, dass es bei dir am Renderer liegt, ich habe meine aus dem

dTV-HD Glass skin Transp und Mod für GP5.0, GP5.1

aus dem Schlumpfboard geklaut

THX to Vali & Erim!

damit funktioniert es einwandfrei, ich hänge sie hier mal an, ob der Renderer für die rpm Anzeige auch für das fancontrol klappt, kann ich nicht sagen - nutze fancontrol2
      Bilder
      • sc_temp_rpm.png

65,14 kB, 1.118×203, 2.670 mal angesehen
      Dateien
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

Guten Morgen,

super, danke. :thumbsup:

Genau so habe ich es mir vorgestellt. Habe sogar das gleiche Skin und die gleichen Picons wie Du. Das mit der Fan-/Temp.-Anzeige sieht doch echt perfekt aus.

Werde die Renderer mal testen und vorher auch mal Fancontrol2 installieren.
      Kann ja nicht schaden.

Hoffe das ich nicht auch noch einen Fehler in der Skin.xml hatte.
      Bin noch Anfänger.

Falls es funktioniert oder nicht, melde ich mich nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf138 ()

• Hi,

habe sie aus einem anderen Board. Nennen sich Storkys Picons.

Ich versuch mal Dir diese per PN zu schicken.

Geht nicht, zu groß. :(

Wenn es dir ums basteln geht und du Lust hast bei jedem Release den Skin neu anzupassen (solange die Temp im NN2-skin nicht implementiert ist):

THX to Vali & Erim!

damit funktioniert es einwandfrei, ich hänge sie hier mal an, ob der Renderer für die rpm Anzeige auch für das fancontrol klappt, kann ich nicht sagen - nutze fancontrol2

wo es zu installieren ??? skin.xlm
      Neuling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von garimba ()

Original von Fred Bogus Trumper

THX to Vali & Erim!

Hallo Fred Bogus Trumper

ich sag nur :thumbsup: und Danke! Hat super geklappt. Sieht echt toll aus.
      P.S. Habe die Anzeigen auch gedreht :P :D . Sieht wirklich besser aus.

Darauf geb ich einen aus für Dich! :prost:

Ich würd ja gerne auch nen Screenshot hier als Beweis einstellen, allerdings weiß ich nicht wie dies über das Webif geht. Bekomme nur Screenshots vom TV hin.. ?( :(

Hallo Fred Bogus Trumper

ich sag nur :thumbsup: und Danke! Hat super geklappt. Sieht echt toll aus.
      P.S. Habe die Anzeigen auch gedreht :P :D . Sieht wirklich besser aus.

Darauf geb ich einen aus für Dich! :prost:

Ich würd ja gerne auch nen Screenshot hier als Beweis einstellen, allerdings weiß ich nicht wie dies über das Webif geht. Bekomme nur Screenshots vom TV hin.. ?( :(

Sie können gestellt Skin.xml

Dank

Original von ralf138

über telnet mit befehl: grab
      OSD-shot (ohne Video): grab -o

findest dann in /tmp die screenshot.bmp

@ralf138
      google übersetzung!

er möchte eine fertige skin.xml

kann ich nicht, weil ich mit unstable fahre, wird im v.3.0.1 nicht passen - neu flashen mag ich deshalb auch nicht

nachdem ich schon ein paar pn´s verschickt habe, kann ja vielleicht einer eine fertige für v.3.0.1 hier reinstellen ;)
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

edit: ups! sorry, versehentlicher doppelpost

2. edit: damit der Post nicht umsonst war und damit mein pn nicht übergeht ....

die Renderer gehören nach: /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/
      Rechte 644

die skin.xml muss angepasst werden
      pfad: /usr/share/enigma2/newnigma2-HD bzw. skinname, Dateirechte 644

geändert bzw. hinzugefügt mit einem Linux konformen Ediitor muss es in diesem Teil der skin.xml werden: <screen name="InfoBar" ...>
      im newnigma2-HD sieht es so aus:

Quellcode

1. <!-- beginn patch <screen name="InfoBar"> -->
      2. <!-- info temperature mainboard -->
      3. <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#8a7b4e" position="828,145" size="55,20" text="Temp:" transparent="1" />
      4. <widget render="dTVMaxTemp" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="886,145" halign="right" size="50,22" source="global.CurrentTime" transparent="1" />
      5. <!-- info fan rpm-->
      6. <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#8a7b4e" position="970,145" size="50,20" text="FAN:" transparent="1" zPosition="9" />
      7. <widget render="dTVFanRpm" backgroundColor="background" font="Regular;18" source="global.CurrentTime" position="1020,145" size="100,20" transparent="1" />
      8. <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1065,145" size="50,20" text="rpm" transparent="1" zPosition="9" />
      9. <!-- end patch -->

ich habe es nach der BER Anzeige eingfügt, ca. Zeile 188 im newnigma2-HD, sind nur fünf Zeilen
      alles in <!-- xxx --> ist Kommentar und kann weggelassen werden
      die 5. codezeile (text="rpm") ist alternativ, kann auch weggelassen werden - Geschmackssache

kann für jeden anderen skin auch verwendet werden, die Positonswerte, size, colorwerte etc. entsprechend dem skin anpassen ....

im newnigma2-HD sieht es dann so aus:
      Bilder
      • sc_temp_rpm-neu.png

63,46 kB, 1.118×203, 2.117 mal angesehen
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Funktioniert wirklich super und es wäre genial wenn die Temp im NN2-HD Skin implementiert wird !!!

Vielleicht kann da ja unser oZxS was machen :]

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

Originally posted by Fred Bogus Trumper
      edit: ups! sorry, versehentlicher doppelpost

2. edit: damit der Post nicht umsonst war und damit mein pn nicht übergeht ....

die Renderer gehören nach: /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/
      Rechte 644

die skin.xml muss angepasst werden
      pfad: /usr/share/enigma2/newnigma2-HD bzw. skinname, Dateirechte 644

geändert bzw. hinzugefügt mit einem Linux konformen Ediitor muss es in diesem Teil der skin.xml werden: <screen name="InfoBar" ...>
      im newnigma2-HD sieht es so aus:

Quellcode

1. <!-- beginn patch <screen name="InfoBar"> -->
      2. <!-- info temperature mainboard -->
      3. <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#8a7b4e" position="828,145" size="55,20" text="Temp:" transparent="1" />
      4. <widget render="dTVMaxTemp" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="886,145" halign="right" size="50,22" source="global.CurrentTime" transparent="1" />
      5. <!-- info fan rpm-->
      6. <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#8a7b4e" position="970,145" size="50,20" text="FAN:" transparent="1" zPosition="9" />
      7. <widget render="dTVFanRpm" backgroundColor="background" font="Regular;18" source="global.CurrentTime" position="1020,145" size="100,20" transparent="1" />
      8. <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1065,145" size="50,20" text="rpm" transparent="1" zPosition="9" />
      9. <!-- end patch -->

ich habe es nach der BER Anzeige eingfügt, ca. Zeile 188 im newnigma2-HD, sind nur fünf Zeilen
      alles in <!-- xxx --> ist Kommentar und kann weggelassen werden
      die 5. codezeile (text="rpm") ist alternativ, kann auch weggelassen werden - Geschmackssache

kann für jeden anderen skin auch verwendet werden, die Positonswerte, size, colorwerte etc. entsprechend dem skin anpassen ....

im newnigma2-HD sieht es dann so aus:

hi, ich hab da eine frage:

wieso steht das denn drinnen?:source="global.CurrentTime" um was gehts da?

das versteh ich net so richtig, für was das benötigt wird?

bitte um kurze erklärung *gg*

achja, hat die 800er eigentlich einen temp-sensor?

greez

Original von gismo2004
      wieso steht das denn drinnen?:source="global.CurrentTime" um was gehts da?

aktuelle Daten, es werden nicht nur die Daten beim Aufruf der Iinfobar dargestellt, sondern auch die geänderten Werte, sologane die Infobar "online" ist
      d.h. wenn sich die Temp oder rpm ändert, solange die Infobar angezeigt werden aktualiliserten Werde abgerufen und angezeigt - umd man kann die Änderungen in der infobar mitsverfolgen
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• ok danke für die infos...

das die 800er keinen sensor hat, war nur zur info... aber wegem dem skin, war ich mir nicht sicher...

also wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das, es ist quasi sowas wie eine aktivierung für online-refresh? gillt das auch für andere dinge die man einbaut?

greez