Telnet- & Logging-Software

    • Telnet- & Logging-Software

      Danke an das Sportster Team für die Vorarbeit!


      Telnet kann eigentlich fast jedes OS von Haus aus und Tools zum Loggen gibt es auch zur Genüge.

      Da die meisten Tools allerdings sehr überladen sind, also Funktionen mitbringen die wir meist gar nicht benötigen und nur die Konfiguration erschweren, möchte ich hiermit TuTTY vorstellen.

      TuTTY ist von PuTTY (was wohl die meisten kennen) abgeleitet und unterstützt zusätzlich ein "Serial backend", also Verbindungen über die serielle Schnittstelle.

      TuTTY ist wie PuTTY kostenlos und ich z.B. nutze es für Telnet und zum Loggen der Dreambox-Ausgaben.
      Die Einstellungen sind übersichtlich und schnell erledigt, da man gar nicht viel einstellen muss ;)

      TuTTY gibt es hier: putty.dwalin.ru/

      Ich habe ich bei der seriellen Verbindung "Serial" unter "Connection => Data" den "Terminal-typ string" auf "vt220" gesetzt (muss nicht sein) und bei "Window => Translation" das "character set" auf UTF-8 eingestellt.

      Beim Loggen ist natürlich wichtig, dass z.B. bei einem Bootlog noch alle Zeilen im Buffer stehen. Aus diesem Grund noch die Änderung in den "Window"-Einstellungen: "Lines of scrollback" = "400".

      Bei den Telnet-Connections habe ich nur das "character set" auf UTF-8 geändert.



      Um ein Log einer laufenden box zu erstellen geht man wie folgt vor:

      init 5
      enigma2.sh >enigma2_logfile.log 2>&1

      dann in Enigma2 diejenige Aktion durchführen, die zum Absturz führt oder nicht richtig funktioniert.
      Falls Enigma2 noch läuft, beendet man es im telnet mit der Tastenkombination [STRG+C].
      Anschließend kann die erstellte Logdatei aus dem Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet (das ist nach dem Einloggen üblicherweise /home/root) auf den PC kopiert werden.
      Als letztes kann mit init 3 Enigma2 wieder normal gestartet werden.


      Viel Spass beim Ausprobieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()