DM800 / 2 Smargos / CCcam hängt beim Box rebooten.

• DM800 / 2 Smargos / CCcam hängt beim Box rebooten.

so,
      nun, das ganze muss ja mal ein ende nehmen.

Also folgende Config:

- DM800
      - 2 Smargos am USB HUB (beide Smargos auf fw1.5)
      (Viaccess und S02 Karte)
      - keine Fake Smargos
      - 1x HD+ iNTERN
      - CCCam 2.1.3 u. Oscam Startscript (oder auch CCcam 2.1.4)
      - udev rule erstellt für symlink

Wenn ich meine meine Box neustarte oder vielleicht durch ein stromausfall
      von alleine neustartet, findet nach dem booten CCcam keine Karte oder CCcam hängt sich auf, es starten nur 5 Cccam Prozesse aber mehr passiert nicht, sie hängt und ist nicht nutzbar.

Ich muss bis jetzt bei einem Reboot folgendes machen:

Box rebootet, S02 Karte aus dem Smargo ziehen, dann startet alles wie es soll, steck ich dann die S02 karte rein, erkennt sie CCcam aber nicht.

Also muss ich nach dem rebooten, beide smargos abziehen, neu anstecken, und CCcam/Oscam resetten/neustarten, wenn CCcam wieder läuft kann ich die S02 reinstecken und alles geht wie es soll.

Die ViaKarte spielt keine rolle, die kann immer drin sein, ich denkmal das Problem liegt ganz und allein bei CCcam das sie mit OE1.6 nicht 100% läuft, denn das problem tritt glaube erst seit 1.6 auf.

Wer hat noch genau dieses Problem ? Ich weiss es sind mehrere, hab nun extra nochmal einen Thread gestartet, das sich die Leute bitte mal melden und auch Ihre Config posten.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

• RE: Wer hat noch folgendes Problem: DM800 / 2 Smargos / CCcam hängt beim Box rebooten.

so. bin jetzt daheim und hab's durchgespielt:

es scheint die cccam 2.1.4 schuld zu sein, denn die macht auch bei mir nicht hell nach reboot. die 2.1.3 hingegen hat kein problem (beide in verbindung mit oscam)

config: HD+ intern (oscam) / A02 im Smargo (cccam)

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
      N: 127.0.0.1 34900 HDplus HDplus 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256 //HDplus

oscam.server:
      [reader]
      label = HDplus
      protocol = internal
      detect = CD
      device = /dev/sci0
      group = 1
      emmcache = 1,3,2
      mhz = 368
      cardmhz = 368
      CAID = 1830
      n3_rsakey = BF...D5
      n3_boxkey = A7...7C

oscam.conf:
      [global]
      Nice = -1
      #LogFile = /tmp/oscam.log
      ClientTimeout = 5
      LogFile = stdout
      Level = 15
      CacheDelay = 120
      WaitForCards = 1
      PreferLocalCards = 1
      FallbackTimeout = 2
      Sleep = 0

[newcamd]
      Key = 0102030405060708091011121314
      Port = 34900@1830:000000

oscam.user:
      [account]
      User = HDplus
      Pwd = HDplus
      Group = 1
      CAID = 1830
      AU = 1
    • hab ja oben geschrieben, bei mir ist das Problem ja mit 2.1.3 und 2.1.4 also egal welche von beiden.

edit:
      naja alles andere ausser 2.1.3 ist ja schrott

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

• das Problem hatte ich im September auch mal beschrieben: klick

scheint wirklich an der CCCam Version bzw. an der Kombi mit OE 1.6 zu liegen. Unter OE 1,5 gings glaube ich noch, obwohl ich meist 2.0.11/Oscam für HD+ im internen Reader und die ORF im Smargo verwendete, die Kombi geht auch jetzt noch einwandfrei
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Original von Fred Bogus Trumper
      das Problem hatte ich im September auch mal beschrieben: klick

scheint wirklich an der CCCam Version bzw. an der Kombi mit OE 1.6 zu liegen. Unter OE 1,5 gings glaube ich noch, obwohl ich meist 2.0.11/Oscam für HD+ im internen Reader und die ORF im Smargo verwendete, die Kombi geht auch jetzt noch einwandfrei

geht nicht um die camd auswahl im menu, sondern das cccam beim boxrebooten hängt.

¯\_(ツ)_/¯

• mit 2.0.11 gehts bei mir auch nicht.

dann darf ich halt kein box reboot mehr machen oder auf keinen stromausfall hoffen....

¯\_(ツ)_/¯

• Originally posted by Fred Bogus Trumper
      schon klar, nur wusste ich das damals noch nicht, dass sie "nur" hängt ;)

Irgendwie brachte ich es damals generell nicht zum laufen

egal, wollte nur sagen, das es mit der 2.0.11 und der aktuellen Oscam ohne probs geht

Also mit Cccam 2.0.11 und Oscam mit OE 1.6 läuft es bei dir, richtig?
    • abend

ist bei mir auch so...

bei mir ist es so:

dm 800
      7 smargos am könig hub FW 1.5
      2 karten laufen über Oscam mit dem smargo ( D09-KD) und ( ICE-ORF)
      5 karten mit CCcam im smargo S02,MTV,2xSF und ne weiße
      keine fake smargos
      im slot die HD+
      getestet mit CCcam 2.0.11/Oscam und 2.13/Oscam

problem ist seit OE 1.6 mit OE 1.5 geht es ohne probleme
    • Original von martino
      Also mit Cccam 2.0.11 und Oscam mit OE 1.6 läuft es bei dir, richtig?

ja

---------

ich habe gestern nochmal getestet, meine Config:
      DM800
      NN2 v3.0.2
      HD+ -> intern
      ORF 0d05 -> Smargo (fw 1.5), der steckt in einem aktiven Belkin HUB (ich habe ziemlich sicher fake smargos)

cccam 2.0.11/Oscam version=0.99.4svn, build #3128
      reboot bzw. Box 5 min. stromlos: nach start, cccam hängt NICHT, orf im smargo ok, hd+ ok

cccam 2.1.14/Oscam version=0.99.4svn, build #3128
      reboot bzw. Box 5 min. Stromlos: nach start, cccam hängt NICHT, orf im smargo ok, hd+ dunkel (läuft bei mir nie mit 2.1.14/Oscam, aber das gehört nicht hierher)

ich habe das dann nochmal zum Testen mit einem 2. smargo im HUB mit einer 2. ORF Karte OHNE Smargo-label durchgespielt. War auch ok nach stromlos/reboot mit beiden CCcam Versionen, beide ORF-Karten lt. Web-IF da, ORF und HD+ hell

schätze mal, das Problem ist vielleicht beim smargo-label zu suchen oder ...

**peinlichduckundwegbittenichthauen**

UPS, jetzt muss ich Farbe bekennen, was die momentane config angeht, damit keine Verwirrung entsteht [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Smileygarden/peinlich.gif]

NN2 läuft am Stick mit BA und OoZooN im Flash und das kernel-module-usbhid habe ich im NN2 nachinstalliert

vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz: kernel-module-usbhid nachinstallieren
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Gegenprobe:

NN v3.0.2 frisch den Flash, nix nachinstalliert ausser cccam 2.0.11
      - gleiche Oscamversion wie am stick (oscam aus dem netz, nicht vom NN2 feed)
      - startscripte: 2.1.14/Oscam vom NN2 feed (schon älter - immer mitgenommen); 2.0.11/Oscam selber erstellt nach Vorbild 2.1.14/Oscam
      - 2 smargos mit 2 orfkarten im aktiven Hub, hd+ intern

egal was ich mache, cccam hängt NICHT nach reboot oder stromlos/reboot mit eingesteckten smargos. Alles ok! Sender hell mit beiden CCcamversionen (ausser hd+ mit 2.1.14/osam - wie gehabt)

am kernel-module-usbhid liegt es ansheindend auch nicht

keine Ahnung warum es bei mir funktioniert ?(

bleibt nur mehr smargo label, smargo selbst (fake ok??), welche karte, startscripte oder oscamversion bzw. oscam.cfg - ka

EDIT:
      ich hänge mal meine configs (oscam.cfg nur für HD+ ohne rsa,box bzw. newcamd key) , scripte und oscam an

vielleicht bringt jemand damit den hänger weg

(oder kann mir sagen, warum mit cccam2.1.14/Oscam die HD+ nicht hell wird ;) )
      Dateien
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• mit usbhid geht es bei mir auch nicht, gerade getestet...

@Fred Bogus Trumper
      damit cccam 2.1.4/oscam mit hd+ geht, muss du die 256 hinter der N line weg machen
      und... Newnigma 3.1 ist aktuell ! nicht 3.0.2 ;P

deine configs sind so wie meine ca, start script passt auch, daran liegts nicht

Einzigste was bei mir anders ist, meine oscam ist vom streamboard, meine configs liegen in var/tuxbox/config. aber das sollte ja so egal sein wie....

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

• Original von deepblue2000
      damit cccam 2.1.4/oscam mit hd+ geht, muss du die 256 hinter der N line weg machen

danke! 8)
      hab´alles, nur das nicht probiert ...

wg. dem hänger:
      sorry das ich nicht weiterhelfen konnte, mir fällt jetzt auch nix mehr ein, zudem ich nicht die gleiche config wie du habe ...
      Gruß Fred

• Original von martino
      Originally posted by sirana
      bei mir mit 2.0.11 1a am laufen

Hast Du OE 1.6 drauf und Smargos am Hub dran? Intern HD+? Oscam/Cccam 2.0.11 am laufen?

Newnigma 3.0.2 , also OE1.6 ...

HD+ intern, 2 Smargos via Hub (1 viaccess, 1 S02)

und eben oscam/cccam2.0.11 läuft wie geschmiert
    • Ich habe meine 8000er mit dem 3.1.4 am laufen. Habe die Smargos mit Smargorules per Seriennummer benannt und so passend in die CCCam.cfg eingefügt. Damit habe ich keine Bootprobleme mehr. Mehr zum Thema benennen hier

Smargos für OE 1.6 fit machen: Smargo und Newnigma 3.0 (OE 1.6) - Lesen bevor Ihr Fragen stellt !

Smargos Namen zuweisen: Smargos Namen zuweisen ??

Die Box bootet mit 4 Smargos ohne Probleme, auch werden die Karten mit Sid assign zugeordnet.

Gruss

Mütze