Neuer DM-8000 User: Unterstützung bei den ersten Schritten

• Neuer DM-8000 User: Unterstützung bei den ersten Schritten

Ich habe mir aufgrund der vielen positiven Berichte und dem Gefühl hier eine tolle Community zu haben nun eine „Dreambox 8000“ gekauft. Eine Festplatte (WD 20EVDS) und ein DVD-Brenner (Sony 7690H) kommen nächste Woche und werden gleich eingebaut.

Die Vorfreude ist schon riesig und ich habe nach ausführlicher Recherche auch schon einige Ideen was ich alles installieren möchte:
      - Image wird wohl das „NewNigma2“ werden, alternativ das „Gemini“.
      - SoftCam: Für gleichzeitigen Betrieb von ORF-Karte und HD+ Karte.
      - Skin: Da bin ich noch total unentschlossen.
      - Plugins:
      - ConfigSave
      - DVDburn
      - DVDplayer (wird das benötigt, wenn man DVDburn installiert hat ?)
      - Dreambox MediaCenter oder MediaPlay-Deluxe
      - TVersity StreamClient
      - QT Webbrowser
      eventuell auch:
      - Wetter (auch für Österreich ?, wird das benötigt wenn man den QT Webbroser hat ?)
      - WebCamViewer (wird das benötigt wenn man den QT Webbroser hat ?)
      - Google Maps (wird das benötigt wenn man den QT Webbroser hat ?)
      - GraphMultiEPG
      - Merlin-Browser oder Dreamboxexplorer (wozu werden diese bnötigt ?)
      - Timeshift Safe
      - MuvieCut
      - EmailClient

Als Neuling habe ich dazu natürlich noch einige Fragen:
      1. Ich möchte den Ursprungszustand und jeden wesentlichen Entwicklungsstand sichern. Wie kann das am leichtesten machen ? Mit dem Plugin „ConfigSave“ ? Sichert das auf Festplatte und muss man dann die Files manuell auf ein externes Laufwerk (USB etc.) sichern ?
      2. Wo finde ich das aktuelle Image von „NewNigma2“ (von „Gemini“) ?
      3. Wie groß muss ein USB-Stick sein den man zum Flashen eines Images bzw. zum Sichern eine Konfiguration benötigt ?
      4. Womit kann ich die Senderlisten am leichtesten Editieren und sichern ?
      5. Was benötige ich für den Empfang der HD+ Sender ? Bei Verendung eines Softcam sichtlich nur die HD+ Karte, aber mit kein HD+ Modul ? Was muss man dann weiter machen ?
      6. Welches Softcam empfiehlt ihr, wenn man ORF- und HD+ Karte mit Mehrfach-Entschlüsselung nutzen möchte ? Habe von „OSCam“ gelesen dass das laufen sollte.
      7. Laufen „Enigma2“-Plugins unabhängig davon ob man als Image das „NewNigma2“ oder das „Gemini“-Image nutzt ?
      8. Plugins: Hat es einen netagiven Einfluss wenn man relativ viele Plugins installiert. Z.B. wird die Box dadurch langsamer ?
      9. Skins: Die sind wohl vor allem Geschmackssache, HD-Skins sehen aber wohl besser aus ?
      10. DVDs brennen: Auf welche Format wird gebrannt bzw. brennt ihr ?
      11. Tastatur für WebBrowser: Läuft hier nur die original Dream-Tastatur oder gibt es brauchbare günstigere Alternativen ?

Ich weiß das waren viele Fragen, aber vielleicht helfen die Antworten auch anderen Neulingen. Danke schon mal vorweg für Eure Mühen !!!

Wolfgang
    • zu 1. genau damit sicherst du alles Plugins, Settings usw. usf.

zu 2. schaue hier: DM8000: Newnigma2 v3.1.1

zu 3. reichen 2 GB aus für Daten

zu 4. ich bevorzuge DreamBoxEdit

zu 5. CCcam 2.2. oder OSCam (alles schon drin im newnigma2)

zu 6. siehe 5.

zu 7. eigentlich ja, es gibt einige die man ein wenig anpassen muss

zu 8 es werden ja nicht alle Plugins auf einmal ausgeführt

zu 9. Wie sagst du so schön Geschmackssache

zu 10. k.A.
      Nichts Schein, wie es ist.