DVB-C Tuner vom 800HD in se = Hohe BER werte?

    • DVB-C Tuner vom 800HD in se = Hohe BER werte?

      Hi, also ich kämpfe mich gerade mit meine BER Werte. Also ich habe eine Dreambox 800HD und 800HD se. Der DVB-C Tuner funktioniert im 800HD (non se) zu 100%. Ich habe BER wert 0 bei SD sowie HD Kanälen. Bei HD Kanälen gehen kurz die Werte von 30 runter auf 10 und dann wieder auf 0.

      Dann wollte ich nun den DVB-C Tuner in meinem 800HD se betreiben. Eins vorweg, ich habe leider die Blende nicht mehr, die am Tuner ran kommt. Die BER werte sind katastrophal. bei SD Kanälen habe ich ca. 4000-5500, Bild ist aber ok, ohne Störungen. Springe ich nun auf HD gehen die Werte von 4500-8000, mehr oder weniger, so entstehen nun Bildstörungen, die ziemlich lästig sein können.

      Was habe ich alles Probiert:
      - Ich habe ein Kabel am Tuner angebracht, um gewickelt an einem Kabel Eingang, weiterhin verbunden mit dem Gehäuse.
      - Neues Hama Doppelt geschirmtes, vergoldetes, 100dB Kabel gekauft, und trotzdem das Problem
      - Spaß halber vom Kumpel einen Antennenverstärker angeschlossen, kein bi0chen besser!
      - Kanal suche durch geführt.
      - Geschaut ob unterhalb des Tuner ein Kontakt ist was am Gehäuse trifft. Hab es mit Iso-Band fixiert.

      Es sind 1x D02 Sky Abo + 1x D02 KD International Karten eingeschoben. Oscam als Reader. Festplatte eingebaut. Newnigma2 unstable drauf. (Laut den Leuten von newnigma2 macht es nichts aus ob Stable oder unstable! Beides gehen mit einem DVB-C Tuner). Tuner ist ein Philips CU 1216Mk3 DVB- Tuner.

      Ich hoffe jemand hat da eine Idee woran das liegen kann!? Thanks im voraus
    • RE: DVB-C Tuner vom 800HD in se = Hohe BER werte?

      Ich würde mir erst einmal einen neuen DVB-C Tuner "kaufen"(Rückgaberecht) für deine DM800se.Denn so wie du schreibst benötigst du den Tuner ohnehin.Mit dem neuen Tuner testen und neu posten!
      Information:wiki.tuxbox.org/Empfangsprobleme_mit_zu_hoher_BER

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wernerr ()

    • So hab mal einiges getestet.

      DVB-C Tuner in 800 SE ohne Blende => Hohe BER
      DVB-C Tuner in 800 SE mit dicken Kabel an der Schraube + Gehäuse => Hohe BER
      DVB-C Tuner in 800 HD mit Blende (wegen GND) => 0 BER
      DVB-C Tuner in 800 HD ohne Blende & Kabel => 0 BER

      Ein weiteres DVB-C Tuner vom Kumpel hat genau die gleiche Eigenschaften.

      Daher nehme ich mal an, dass etwas mit der 800se nicht stimmt. Ich Flashe die mal neu und schauen es mit dann noch mal an. Ich gib Bescheid.


      EDIT: Ich habe mal bei den Support angerufen und die meinen das man die neue 3.01er FW drauf Spielen soll (Originale FW) und dort sind die neuen Treiber vorhanden und dann sollte es klappen. Es daher nur ein Treiber Problem. Wäre jetzt sehr nett wenn jemand die Treiber klar machen könnte, bzw. sagen kann wie ich von der neuen FW entnehme und in die unstable FW einspiele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cvp ()

    • @cvp

      Hast Du den alten DM600/800/7025/8000er DVB-C Tunner also den Philips CU1216Mk3

      oder den neuen cxd1981 based DVB-C/T tuner ?

      So viel ich weiss geht nur der neue Kombi Tunner (DVB-C/T) in der 800se

      Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Original von Solaris
      @cvp

      Hast Du den alten DM600/800/7025/8000er DVB-C Tunner also den Philips CU1216Mk3

      oder den neuen cxd1981 based DVB-C/T tuner ?

      So viel ich weiss geht nur der neue Kombi Tunner (DVB-C/T) in der 800se

      Gruss
      Solaris


      Nein das stimmt so nicht der Philips CU1216Mk3 läuft auch in der DM800se !
    • Ja sie läuft und viele Kanäle haben auch BER 0 wert, manche haben vielleicht 50-100, aber HD hat xxxx und gibt Bildfehler... leider. Ob es an einem Treiber liegt, kann ich nicht sagen. jeden falls habe ich ein Ticket bei Dream abgegeben und warte auf eine Antwort. Benutze nun meine 800HD wieder, die läuft wenigstens Perfekt.


      PS: hab den Philips Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cvp ()

    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem mit den hohen BER Werten. Die Sky und Unity Media Channels laiufen fast alle fehlerfrei, aber bei den meisten privaten und öffentlichen Sender (vor allem HD) haben BER Werte von über 20000 :(

      Wäre schön, wenn Du diie Antwort von DMM hier posten könntest. Danke !

      btw: es ist egal ob original, newnigma2 oder oozoon image verwendet wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nirvana79 ()

    • So ich melde mich mal auch wieder. Meine Box ist auch seit paar tagen wieder da. Das Problem wurde gelöst. Der Philips Tuner funktioniert Super! Keine hohen BER Werte mehr.

      Kömpfe nur zur Zeit mit Oscam, das der alle 8-12 Stunden aufhängt, so das Oscam Neu gestartet werden muss. Verschiedene Version auch getestet. Die jetzige Version hängt auch, aber Oscam ist immer noch offen (zeigt alle user mit timeout an)
      Hoffe das wieder nicht ein anderes Hardware Problem da ist. Ich teste mal weiter.
    • Moin,

      also meine DM800, welche ich jetzt verkauft habe, hatt auch dieses Problem.
      Original war ein Sattuner verbaut und da hat alles prima funktioniert.
      Hab sie jetzt einem Kumpel verkauft und auf Kabel umgebaut (Philips DVB-C)
      Anschließend noch das Image 3.1.1 aufgespielt und geht alles.
      Auf allen Sendern hat dieser nun BER von >20000, aber es geht alles, deswegen mach ich mir da keine Gedanken....wenn ihr jedoch eine Lösung wisst...immer her damit :D

      MfG Ich
    • Also bei der 800 SE ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich.
      Ich hatte hier zwei 800 SE Boxen, beide mit zu hohem BER Wert bei Kabelempfang.

      Wurden beide zum Händler zurück geschickt und kamen jetzt zurück mit dem Vermerk "Kurzschluss beseitigt"
    • Also ich habe jetzt grad auch eine da wird aber leider verschenkt zu Wheinachten.

      Ber Werte bei 0 mit Kabeltuner, so wie es sein soll.
      Muss aber auch dazu sagen ganze Verkabelung und Dosen erst 2 Jahre alt.
      Und keine billigen aus dem Baumarkt.
      Vielleicht liegts auch daran