kein Bild und Ton gelegentlich nach Neustart

• Original von sparksofinsanity
      Die neuen Treiber sind nun auch im Newnigma2 v3.1.2 Release

Würde mich freuen wenn das alle Betroffenen mal testen könnten.
      Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen euer Newnigma2 Team.

Ist diese Version identisch mit der letzten unstable Version (13.12)+dvb modules v. 15.12.10 ?
    • Nicht 100%, in der zwischen zeit gab es noch diverse fixe usw.
      Die Treiber sind allerdings identisch.
      Du kannst aber auf den Stable feed umstellen und ein Update machen, sollte eigentlich funktionieren
      Dazu in der /etc/opkg/official-release.conf den Stable feed eintragen.

Allerdings auf eigene Gefahr.

mfg
    • Also ich glaube dass das Problem dieses mal wirklich gefixt ist. Nach 20 reboots noch kein Black-Screen gehabt. Hoffentlich bleibt es so !! :)

Benutze aber die "unstable" version. Also kein Release 3.1.2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

• Dieses Problem besteht bei mir auch seit 3.1.

Hab heut neu geflasht auf 3.1.2. (erst online versucht, aber die Box ist danach immer gecrasht)
      Nach dem flashen beim ersten Start kein Bild und Ton. Zweiter Start ebenso. Dann versucht nen Sendersuchlauf zu machen. Transpondersignal war vorhanden bei ca 85% Signalstärke. Suchlauf fand aber nicht einen Sender!?
      Danach reboot gemacht udn Bild und Ton waren wieder da.
    • Hallo,

also ich kann das Problem bei meiner 8k mit den unstables vor rel. 3.1.2 auch bestätigen.
      Ich habe nur eine cf drin für picons.
      Mit 3.1.2 bisher noch nicht aufgetreten, aber die Box ist auch noch nicht so oft gebootet worden.
      Insgesamt kann ich nur sagen, dass meine 7025 wesentlich stabiler läuft.
      Die 7025 wird jede Nacht automatisch heruntergefahren und morgens gestartet, da sie als server dient. Sie bleibt nie hängen und verrichtet sauber ihren Dienst.
      Die 8 k dagegen hat beim Booten halt ab und zu das hier beschriebene Problem oder bleibt auch gerne mal einfach beim Bootvorgang stehen.
      Mal sehen, wie sich das mit 3.1.2 entwickelt.

Gruß
      cruiser

DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

• Der Fehler ... mit PAT abgel. ... ist bei 3.1.2 hin und wieder immer noch da.
      Außerdem hängt dann beim Neustart (Schalter aus/an) die Dm8000 beim hochbooten meist an der gleichen Stelle fest. Mind. 5x versucht.
      Abhilfe nur mit DreamUp und Gemini5 drauf, dann wieder NN3.1.2 neu drauf und zurücksichern. Nun läufts erstmal wieder ... alles ganz schön aufwändig.
      Möchte unbedingt bei NN bleiben.
    • Das die Box bei der vielen Kippschalter-Action nicht booten mag kann ich ihr irgendwie nicht für übel nehmen.
      Jffs2 kann zwar ziemlich viel ab aber bei sowas kommt es dann auch zu crc und io Fehlern.
      Ich hoffe mal bei euren PC's macht ihr das nicht genauso.
      Das die Box bei der vielen Kippschalter-Action nicht booten mag kann ich ihr irgendwie nicht für übel nehmen.
      Jffs2 kann zwar ziemlich viel ab aber bei sowas kommt es dann auch zu crc und io Fehlern.
      Ich hoffe mal bei euren PC's macht ihr das nicht genauso.

... na was soll man denn anderes machen, wenn die Box beim Booten hängen bleibt ?(
      Wenn der PC sich aufhängt und auf keinen Tastendruck mehr reagiert, muss man ja auch einen "Kaltstart" machen -- obwohl ich so was nur von Windows kenne :D

Gruß
      cruiser

DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
      Naja meine Box bleibt beim booten nicht hängen, jeden falls nicht so das man sie vom Strom trennen muss.

Ich hatte auch schon "Fälle" wo ich den Kippschalter betätigen musste. Meist nach misslungene "Updates" und neustarts danach. Oder wenn während Multimedia-Wiedergabe die Box hängenbieb...Es geht nun mal nicht anders, es sei denn wann will tagelang darauf warten bis sich was bewegt. ;)

Für solche Ausnahmesituationen ist der Schalter ja auch da. Bis jetzt gab es nie probleme und reboots haben dann auch immer geklappt. (Außer nach fehlerhaften NN Updates)

Finde gut dass so ein Schalter vorhanden ist. Ich weiß nicht mehr wie oft ich den Stecker von Dbox2 in der Vergangenheit ziehen musste. :) *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

• Ich hab meine 8k vori auftreten des Problems nie per Hauptschalter vom Netz getrennt. Es gibt beim Booten einen kurzen Zeitraum wo mein LCD kein Bild anzeigt, danach gehts entweder mit starting weiter oder die Box bootet mit schwazen Screen weiter durch. Vielleicht könnt Ihr mal paar Tipps zur Lösung des Problems geben, stehe gern für Tests zur Verfügung, vielleicht geht die Sache auch Richtung unterschiedliche Hardware der 8k. Gruß
    • zum boxstartproblem: es ist fast täglich.(unstable im mom noch)

heute morgen auch wieder.da außer bild und ton ja alles zu bedienen geht habe ich dann mal folgendes probiert:

1:mediaplayer aufgerufen und versucht film zu starten. geht nicht.
      2:merlinplayer gestartet,versucht mp3 abzuspielen.geht nicht.
      3:webradio gestartet.titel werden im display angezeigt,aber kein ton.geht nicht.
      4:pvr gestartet und aus filmliste was angeklickt.geht nicht.

dannach neustart,dann lief wieder alles wie gewohnt.
    • Original von weinlig
      Ich habe auch den beschriebenen Fehler nachdem ich heute auf 3.1.2 von 3.0.2 umgestellt habe.

Das bringt Dir sowieso recht wenig, da der 3.0 Feed eingestellt wurde!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)