kein Bild und Ton gelegentlich nach Neustart

    • kein Bild und Ton gelegentlich nach Neustart

      Hallo!
      Ich ahbe ein merkwürdiges Problem mit meiner DM8000. Gelegentlich, vielleicht jedes fünfte Mal nach dem Hochfahren aus Deep-Standby, ist kein Bild und Ton da. Es scheint alles zu funktionieren, alle Menüs, sind da - nur der Schrim ist schwarz und kein Ton.
      Ich sehe nur freie Sender, das ist es nicht. Auch der Versuch einer Wiedergabe ist ohne Ton und Bild. Die Auswahlliste wird angezeigt, der Fortschrittsbalken erscheint - sonst ist aber nichts.
      Versuche ich über Sat oder DVB-T zu empfangen, kommt nach einigen Sekunden die Meldung " keime Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)". Diese Fehlermeldung kommt mir aber falsch vor...

      Wenn ich nun neu starte, ist alles in Ordnung. Und dieses Phänomen ist nur gelegentlich. Ich habe newnigma 3.1.1.
      Vorher, mit den älteren Versionen, war alles in Ordnung.

      Hat jemand eine Idee oder bin ich der Einzige?

      Gruß - rentni/Peter
    • Hi rentni

      Ich hab das auch bei meiner DM 8000 mit dem 3.1 Image. Die Tunerwerte werden auch korrekt angezeigt, aber es kommt kein Bild.

      Auch Aufnahmen die auf der HDD liegen zeigen dann kein Bild. Erst ein oder zwei neustarts beheben das Problem.

      Bin jetzt wieder zurück zu dem 3.01 Image, da funktioniert alles.

      Ich habe das Gefühl das es an den aktuellen Images von Newnigma liegt, da ich auch in anderen Foren fließig mitlese, aber dort dieses Problem noch nie beschrieben wurde.

      Gruß
      Harry
    • Harry2009, vielen Dank für Deine Antwort.
      Wenn ich gar keine Antwort erhalte bin ich geneigt zu glauben, dass ich zu dösig bin meine Traumkiste zu bedienen.

      Wenn es am 3.1.1 Image liegt, und man hier posted, habe ich den Glauben, dass es irgendwann behoben wird. Für eine Weile kann ich damit leben.
      Dumm wäre es, wenn der Timer die Kiste aus dem deep-standby erweckt und dann keine Aufnahme stattfinden könnte, aber dass dieser Fall eintritt ist doch sehr unwahrscheinlich und schon gar nicht zu simulieren.

      Nochmals vielen Dank
      rentni/Peter
    • Selbiges hier

      ...gut (oder auch schlecht :rolleyes: ), denn dann bin ich also net alleine!
      das prob hab ich seit dem 3.1. hab dann schon zig mal versucht den emu neuzustarten, beziehungsweise auf einen anderen emu zu wechseln, jedoch immer ohne besserung. wenn ich mit einem emu (egal welchen!) auf einen verschlüsselten kanal bleibe und neustarte, dann hab ich das prob wieder! schalte ich jedoch auf einen öffentlich-rechtlichen und starte die box neu, klappt es meistens...
      sehr seltsam das ganze... ?(
    • RE: Selbiges hier

      Mir ist das auch schon drei mal mit dem neuen Newnigma2 3.1.1 passiert.Gui Neustart hat da nichts gebracht , erst beim zweiten reboot kam das Programm und der Ton wieder.Keine Ahnung was das ist ! ?(
      MfG
      MikelAc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikelAc ()

    • RE: Selbiges hier

      Original von MikelAc
      Mir ist das auch schon drei mal mit dem neuen Newnigma2 3.1.1 passiert.Gui Neustart hat da nichts gebracht , erst beim zweiten reboot kam das Programm und der Ton wieder.Keine Ahnung was das ist ! ?(


      da vermute ich mal das die treiber schuld sind aber ohne bootlog alles nur "hören sagen"
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Den Fehler:
      (keine Daten ... ... ... lesen der PAT ab) mit sw. Bildschirm & kein Ton habe ich auch desöfteren. Bisher bin ich mir nicht sicher das es ein SW-Fehler von NN 3.1.1 ist oder aber ein Hardwarefehler des DVB-S2 Twintuners in der DM8000.
      Dream Multimedia hat angeboten noch in der Garantiezeit den Tuner kostenlos auszutauschen.
      Sollte es aber nur ein SW-Fehler sein hätte ich die A....-karte und wochenlang keine Box. Bisher hilft eigentlich immer 2-3 x Netzschalter.
      Die getätigten Timeraufnahmen sind dann auch immer ohne Inhalt.
      Meine Frage ... ist es empfehlenswert sich gleich mal einen neuen Twintuner zusätzlich für 39€ bis 79 € zu bestellen ? Den könnte man, wenn es nur ein SW-Fehler ist dann als Tuner 3 + 4 dann doch zusätzlich noch einbauen ?
    • RE: Selbiges hier

      Original von nixkoenner
      Original von MikelAc
      Mir ist das auch schon drei mal mit dem neuen Newnigma2 3.1.1 passiert.Gui Neustart hat da nichts gebracht , erst beim zweiten reboot kam das Programm und der Ton wieder.Keine Ahnung was das ist ! ?(


      da vermute ich mal das die treiber schuld sind aber ohne bootlog alles nur "hören sagen"


      Wie mach ich ein Bootlog?
      Greetz RDR
    • RE: Selbiges hier

      Gleiches Problem hier!
      Hardwaredefekt ist auszuschliessen, da ich eine der ersten 8K und die neuste Variante (mit den neuen Tunern!) habe, und das Problem bei beiden Boxen identisch ist!
      Ich denke mal dass es sich um ein Treiberproblem handelt... :glaskugel4:
      Lasst die Box doch einfach im Standby bis es eine Lösung gibt, so habt ihr keine Probleme wegen der Timer-Aufnahmen.
      Frohes Fest schon mal... :blumen:
    • Original von mr.bean
      das gleiche hatte ich auch mit 3.1.aber mit 3.1.1 ist das behoben.setdem hab ich den fehler nicht mehr.hatte das aber auch schonmal gepostet.

      gruß


      muss mich leider korrigieren.seit ein paar tagen tritt dieser fehler wieder auf.aber bis vor ca 3 tagen war alles einwandfrei.habe keine änderungen vorgenommen.(plugins,skin usw.)heute musste ich 3 mal starten.

      ansonsten ist das image klasse.
      gruß
    • Hallo ja sowas habe ich auch festgestellt signal ist da aber das bild ist schwarz Mann kann umschalten auf andere sender signal da bild nicht da umd die auflösung ist auch nicht zu sehen in der infobar. Ausser dem startet bzw. fällt immer aus der cccam nach dem Neustart (nicht gui neustart) ich weis nicht warum, wenn ich wieder manuell starte geht es normal weiter und geht nicht aus vielleicht liegt das an der version des cccam 2.1.1 ??

      NN2 3.1.1 skin ist der new.infiniti und das alles auf dem Tunner A und die box ist nicht mal woche alt :) (umstieg von 800 auf 8000)

      danke mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • RE: kein Bild und Ton gelegentlich nach Neustart

      Original von rentni
      Hallo!
      Ich ahbe ein merkwürdiges Problem mit meiner DM8000. Gelegentlich, vielleicht jedes fünfte Mal nach dem Hochfahren aus Deep-Standby, ist kein Bild und Ton da. Es scheint alles zu funktionieren, alle Menüs, sind da - nur der Schrim ist schwarz und kein Ton.
      Ich sehe nur freie Sender, das ist es nicht. Auch der Versuch einer Wiedergabe ist ohne Ton und Bild. Die Auswahlliste wird angezeigt, der Fortschrittsbalken erscheint - sonst ist aber nichts.
      Versuche ich über Sat oder DVB-T zu empfangen, kommt nach einigen Sekunden die Meldung " keime Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)". Diese Fehlermeldung kommt mir aber falsch vor...

      Wenn ich nun neu starte, ist alles in Ordnung. Und dieses Phänomen ist nur gelegentlich. Ich habe newnigma 3.1.1.
      Vorher, mit den älteren Versionen, war alles in Ordnung.

      Hat jemand eine Idee oder bin ich der Einzige?

      Gruß - rentni/Peter


      Habe auch das selbe Problem! Aber auch nur mit 3.1.1. Bei 3.0.2 hatte ich das nie... Sonst alles OK.

      Hardwarefehler ist es nicht da es nur mit 3.1.1 passiert. Habe zudem noch ein Dream mit neuen Tunern (Rev 1.3) und die anderen Tuner die ich selber eingebaut habe gehen ja dann auch nicht. (2 Kabeltuner). Nach neustart-> Alles OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • Hallo
      ich habe noch was festgestellt wegen dem Problem wenn die box hoch fährt kommt boot logo please wait wenn nach dem logo kein logo mehr kommt das heisst das bild auf dem tv schwarz bleibt obwohl die box weiter bootet passiert das mit dem aussetzten des ton und bildes und wenn beim booten alles zu sehen ist also please wait dann booting dann starting dann ist alles ok vielleicht hilft das weiter

      danke mfg
    • Ich habe auch ab u. an keinen Ton nach dem einschalten. Passiert bei der 500hd u. 800se. Einmal umschalten u. das Problem hat sich erledigt. Ich vermute das der AC3 downmix beim ersten mal nicht klappt.
      Das mit dem schwarzen Bild hatte ich bisher nur 1x
      Bei den release Images davor war das aber auch schon so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Condorxxl ()

    • @jabba
      Hm jo haben wir schon gesehen ...
      Der Unterschied zwischen den Logos besteht darin das dieses "please wait" eine jpg Datei ist und die anderen kleine mpeg's und da die Videoausgabe weg bleibt werden die anderen dann nicht angezeigt.
    • leider tritt der fehler immer häufiger auf beim booten der 8k.es gibt kein crashlog da die box entweder beim starting hängenbleibt oder hochfährt ohne tunerfunktion.ich glaub die momentane abhilfe besteht darin,das man einfachen stby wählt und die box nicht mehr runterfährt und stromlos macht.
      eine frage habe ich noch an die anderen betroffenen:benutzt ihr einen usb stick zum auslagern der picons zb? ich habe einen im usb slot hinten.evnt ist das auch eine mögliche fehlerquelle.(wobei das beim 3.0.2 kein thema war)

      gruß
    • Mion

      Es scheint neue Treiber zu geben in dem unser Problem gelöst zu sein scheint.
      Ich häng mal hier den Text vom Treiberupdate an

      Gruß
      Harry

      dreambox-dvb-modules.bb: update dm800/dm8000/dm800se/dm500hd/dm7025 hardware drivers 20101208

      dm800/dm8000/dm800se/dm500hd:
      -----------------------------
      - tune to symbol rates < 1000ksyms now works like old linuxtv api again

      - fixed dvb-s2 linuxtv api capabilities

      - vtuner fixes/speedups, add vtuner acceleration support

      - fixed picture dropouts seen on some h264/mpeg services (buffer underruns)

      - fixed rare PAT timeout problems after deepstandby wakeup 8)

      only dm800se:
      -------------
      - fixed deepstandby wakeup with the (additionally purchasable) omikron plus remote contrl

      all:
      ----
      - fixed bcm4505/06 signal problems after few seconds on Astra 19.2 tp 11914H 27500 9/10