Neue Festplatte meldet Fehlermeldung "Fsck failed"

    • Neue Festplatte meldet Fehlermeldung "Fsck failed"

      Ich habe mit meiner vorigen Woche erworbenen "Dreambox 8000 HD" folgendes Problem:

      Ich habe eine Festplatte "WD 20 EVDS - 63T" mit 2 TB wie im Handbuch beschrieben eingebaut. Die Festplatte wurde erkannt und ich habe diese mit "Initialisierung" formatiert. Die anschliessend durchgeführte Dateisystemüberprüfung wurde allerdings mit der Fehlermeldung "Fsck failed" abgebrochen.

      Unter "Information / Über" wird die Festplatte dargestellt mit "2000.398 GB, -1 MB frei". Im "Devicemanager" von NewNigma wird die Festplatte nicht angezeigt. Bei "Systeminformationen / Festplatte" wird die Festllatte angezeigt, als freier Speciher aber angegeben "-1.1023 GB". An manchen Stellen (z.B. im Plugin "Mediaplayer" wird die Festplatte 2 mal angezeigt (möglichwerwies weil ich die Initialisierung ein weiters mal versucht habe).

      Auf meiner Dreambox ist "Enigma 2010-11-12-experimental" sowie "NewNigma 2010-11-14" installiert und ich habe Verbindung zur Dreambox via WLan.

      Eine weiter Frage:
      Ist es möglich die Reihenfolge der Plugins unter "Erweiterungen" zu sortieren ?

      Wolfgang
    • Mal ungeachtet der anderen Probleme ...bei Festplatten ab einem TB ist fsck nicht ohne weiteres möglich, dafür hat die Box zu wenig RAM.
      Das erzeugen einer SWAP-Partition oder eines SWAP-Files schafft hier Abhilfe
      Die einfachste Variante wäre ein SWAP-Files mittels Devciemanager anzulegen...am besten auf einem USB-Stick der gerade nicht benötigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • Stecke mal einen USB-Stick an die Box und schaue in den Devicemanger.
      Wenn du dann den Stick auswählst und mit Ok bestätigst kannst du ein Swapfile erstellen und im
      gleichen Menü wieder löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • Vom Dream-Support wurde mir inzwischen geraten ein neues Image zu flashen, das führte aber auch nicht zum Erfolg.

      Nun habe ich die Festplatte nochmals ausgebaut und an einem PC unter Windows-XP formatiert. Ich habe dabei ein NTFS-Filesystem und die Option "Primary Partition" gewählt. Die Formatierung lief mehrere Stunden, wurde erfolgreich abgeschlossen und auch das anschließend durchgeführt "chkdsk /f" ergab keine Fehler bei der Festplatte. Die Festplatte konnte am PC normal angesprochen werden.

      Nachdem ich die Festplatte nun wieder in die Dreambox eingebaut habe, wird unter "Information / Über" die Festplatte wieder mit "2000.398 GB, -1 MB frei) angezeigt und auch die Dateisystemüberprüfung führt wieder zu dem Fehler "chksk failure".

      Aus Interesse habe ich mal das Gemini Image 5.1 geflasht - und siehe da - hier wird die Festplatte erkannt und ein freier Speicher von ca. 1.8 TB gemeldet.

      Warum wird die Festplatte aber nicht im Dream-Image und im NewNigma2-Image erkannt ???

      Möchte auf jeden Fall das NewNigma2-Image verwenden...

      Wolfgang
    • Also das mit dem fsck habe ich dir bereits erklärt.
      Es nützt auch nichts wenn du die Festplatte mit NTFS formatierst denn das ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft für das es keine ordentlichen Linux Kernel-Treiber gibt.
      Wir verwenden für NTFS Laufwerke einen Userspace Treiber der aber sehr prozessorlastig ist.

      Deshalb empfiehlt es sich das Laufwerk mit EXT zu formatieren und nichts anderes macht die Festplatten-Initialisierung.


      Habe ich aber alles schon mal irgendwo niedergeschrieben.

      Siehe auch hierzu:

      manuelles Partitionieren

      Sammlung von Festplatten Problemen

      Ist natürlich auch schwer zu sagen was da jetzt schief läuft ohne entsprechende Informationen.

      Edit: ich hab die Advanced Format Passage mal gelöscht, ich hab nochmal nachgesehen und das trifft für dieses Laufwerk nicht zu

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • also ich habe 8000er 2tb auch nicht unter newenigma zum laufen gebracht. wird das irgendwann mal gefixt das auch die festplatte richtig erkannt wird?

      würde auch gerne newenigma auf meiner box betreiben ... aber so ist es nicht möglich. gemini 5.1 läuft :(
      LG TIGGER

      Immer guter Laune ;) mit der Dreambox 8000ss HD + 800er + 600er und ICVS Image und GP3 im Flash
    • Original von TiggerBernd
      also ich habe 8000er 2tb auch nicht unter newenigma zum laufen gebracht. wird das irgendwann mal gefixt das auch die festplatte richtig erkannt wird?

      würde auch gerne newenigma auf meiner box betreiben ... aber so ist es nicht möglich. gemini 5.1 läuft :(


      die dazu gehörigen kernelpatche kommen von dmm dein problem ist das dass gemini5.1 stein alt ist
      mit unserem 2.8.4er dürftest du auch keine probleme haben.

      flasche ein orginal dmm experimentel image und schau ob da die probleme auch sind
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von nixkoenner
      Original von TiggerBernd
      also ich habe 8000er 2tb auch nicht unter newenigma zum laufen gebracht. wird das irgendwann mal gefixt das auch die festplatte richtig erkannt wird?

      würde auch gerne newenigma auf meiner box betreiben ... aber so ist es nicht möglich. gemini 5.1 läuft :(


      die dazu gehörigen kernelpatche kommen von dmm dein problem ist das dass gemini5.1 stein alt ist
      mit unserem 2.8.4er dürftest du auch keine probleme haben.

      flasche ein orginal dmm experimentel image und schau ob da die probleme auch sind


      nein.

      mein problem ist nicht gemini... das stein alt ist ... stabil läuft und seit wochen alles super funzt ....

      mein problem ist das ich auch gerne auf dem neusten stand wäre .. .. newenigma auf der box hätte ... aber das image erkennt meine platte nicht richtig ... das ist mein problem.

      ich bekomme die platte mehr als einmal angezeigt ... hatte dann auch mal was von simlink geschrieben ... braucht man aber nicht war die antwort ... ok aber wir können soooo das neue einfach nicht nutzen .

      das ist mein problem ... und ich bin ja nicht der einzige... schade das es einfach nicht klappt. ich hoffe nur wenn gemini jetzt wieder ein neues image rausbringt das auf dem neusten stand ist ... das alles funzt.

      sollte das nicht der fall sein ... muss ich sagen das mir stein alt viel lieber ist. wir haben auf dem letzten dreamboxtreffen auch mit ooZooN drüber diskutiert... es ist möglich das man das fixen kann.
      LG TIGGER

      Immer guter Laune ;) mit der Dreambox 8000ss HD + 800er + 600er und ICVS Image und GP3 im Flash
    • Hallo
      ich habe es geschaft ne 500Gb WD platte die nicht intialisiert wurde zum laufen gebracht WD platten haben eine system partition also mit z.b Paragon Partition Manager ale partitions loeschen und nacher eine ext3 partition hinstellen auf der dreambox bauen und intialisieren ohne problemm.
      es lohnt sich ein versuch glaube ich
      gruesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saikal ()

    • Die neueren "grossen" Festplatten von Western Digital sind IMHO alle mit Advanced Format.
      Um die mit voller Kapazität und vor allem Geschwindigkeit zu nutzen, müssen die auch passend partitioniert sein/werden.

      Lesetipp: klick

      Evtl. liegt hier der Haken bei der Partitionierung/Check im Image!?

      Musste ich bei meiner 1TB im Linux-Server auch etwas manuell anpassen.
      MfG
      Hollo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hollo ()

    • Nein, e2 partitioniert alle Festplatten ausgerichtet auf 4k große Blöcke.

      Ich habe erst neulich 2x 500GB Festplatten (Seagate, WD) in der Box ohne Probleme initialisiert.
      Wenn jemand Probleme hat dann soll er mir die exakte Fehlermeldung nennen.

      Ich habe mir auch sehr viel Mühe dabei gegeben den Prozess ausführlich zu erklären Festplatten initialisierung / Probleme

      Man kann jede x-beliebige Festplatte an der Box initialisieren und zur Not auch manuell partitionieren und formatieren.

      Es ist überhaupt nicht nötig eine Festplatte wieder auszubauen und an einem PC zu formatieren oder ein anderes Image zu flashen.
      Wer so etwas macht ist zu faul zum lesen, mehr nicht ;)
    • War nur ne Idee zur Thematik.
      Hab selber die Platte nicht an der Dream, sondern per NFS im Server.

      Wie heisst es immer... RTFM :lesen:

      @sparksofinsanity
      gerade geguckt, sehr gute Anleitung und echt alles drin. TOP
      MfG
      Hollo
    • Das mag ich irgendwie nicht glauben, da ich damit auch einige Erfahrung habe.

      Egal was mit dem Laufwerk ist wenn es noch funktionsfähig ist dann kann man den Partition Table oder das ganze Laufwerk Nullen.

      Eine absolut "jungfräuliche" Festplatte lässt sich immer initialisieren oder mit der beschriebenen Methode manuell herrichten.

      Aber wie gesagt wenn es an einer Stelle zu Fehlern kommt dann brauche ich mal die genaue Ausgabe.
      Mit dem "geht nicht" kann man immer recht wenig anfangen.