DM800SE Lüfter an oder aus ?

    • DM800SE Lüfter an oder aus ?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren ob Ihr Eure Lüfter an oder aus habt ?

      Meine Box soll im Schlafzimmer stehen hat nach oben 15 cm Luft und nach links rechts und hinten is alles offen.

      Verbaut werden soll eine WD 320 GB interne HDD.

      Wird die DM800SE viel wärmer als die alte 800er und braucht man unbedingt den Lüfter ?

      Gruß
    • hi

      da man den lüfter ja sowieso nicht hört ist es eigentlich egal.

      ich hab den Lüfter immer an, vor allem mit eingebauter HDD.


      Der Lüfter ist ja nicht um sonst in der BOX, da wird sich DMM ja
      schon was bei gedacht haben ;P
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • RE: DM800SE Lüfter an oder aus ?

      Grad wg. diesen verbauten Lüfter bleibt die Box kühl, meist knapp unter 40°, also nicht mit der 800HD zu vergleichen.

      Der Lüfter ist kaum zu hören, kannst ruhig im Schlafzimmer stehen haben. Im Standby wird dieser ja nochmal ein Stück runtergeregelt.
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • wie habt ihr eigentlich den lüfter eingestellt?

      Fan Control:
      Lüfter 1 Spannung: 6 *²
      Lüfter 1 PWM: 2
      Standby Lüfter Spannung: 6
      Standby Lüfter 1 PWM: 2

      *² = 6x nach links bis balken weg

      board: 30C
      Lüfter1: ~ 2700rpm

      ich hab aber schon mit den einstellungen gespielt, kA wie die orginal waren
    • Hab bei mir 3200rpm eingestellt und mien board ist 32 grad warm!
      Hab aber auch ne interne Festplatte!
      Also deine Werte sind bestimmt gut! :] :]
      Aber ich denk mal das alles unter 40 grad ist sehr gut oder? ?( ?(
    • Bei mir zeigt der Lüfter total falsche Werte an ( 800 se). also teilweise 200000 rpm u. stark schwankend? Hat das auch einer oder weiß woran das liegen kann?

      edit
      sobald ich was am PWM einstelle kommen diese Werte, ohne PWM bleibt alles im grünen Bereich.
      edit off

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Condorxxl ()

    • Nein, also bei mir zeigt das die rpm werte richtig an! :D
      Ich denke mal das das bei dir 2000rpm sind!Auch wenn es anders da steht!
      Aber würde echt gerne erfahren was dreambox für einstellungen da vorsieht? ?(
      P.s.:In Stand by hab ich mein lüfter ausgeschaldet!Schlimm? ?(
    • ich hab mal im Standby die Spannung auf 0 - der Lüfter ist dann zwar aus aber üner Nacht war das Board dann 44°C warm (ohne Festplatte)
      also scheint es besser wenn der Lüfter im Standby läuft. gibt es eigentlich eine Erklärung zur Lüftersteuerung bzw. könnte man nicht Temperaturabhängig regeln ?
    • Original von cobra2
      ich hab mal im Standby die Spannung auf 0 - der Lüfter ist dann zwar aus aber üner Nacht war das Board dann 44°C warm (ohne Festplatte)
      also scheint es besser wenn der Lüfter im Standby läuft. gibt es eigentlich eine Erklärung zur Lüftersteuerung bzw. könnte man nicht Temperaturabhängig regeln ?

      Also wenn es nur 44C im Standby sind, das ist sehr wenig, dann würde ich den auch auslassen. Es ist aber im Moment Winter.
      Temperaturabhängig könnte man mit FC2 probieren, es gibt aber für eine 800se noch wenig Erfahrung ob es gut funktioniert.
      Meiner Meinung nach sind deine Temperaturen aber niedrig genug.
      Jörg
    • Original von joergm6
      Original von cobra2
      ich hab mal im Standby die Spannung auf 0 - der Lüfter ist dann zwar aus aber üner Nacht war das Board dann 44°C warm (ohne Festplatte)
      also scheint es besser wenn der Lüfter im Standby läuft. gibt es eigentlich eine Erklärung zur Lüftersteuerung bzw. könnte man nicht Temperaturabhängig regeln ?

      Also wenn es nur 44C im Standby sind, das ist sehr wenig, dann würde ich den auch auslassen. Es ist aber im Moment Winter.
      Temperaturabhängig könnte man mit FC2 probieren, es gibt aber für eine 800se noch wenig Erfahrung ob es gut funktioniert.
      Meiner Meinung nach sind deine Temperaturen aber niedrig genug.
      Jörg


      Fancontrol2 32`C 2400 Umin----850 Umin --alles pegelt sich ein! Alles wird gut!
    • Hab jetzt in Stand by den lüfter auf 2000 rpm eingestellt und in betrieb auf 3200 rpm!
      Was ist den so der kritische Temperatur bei der Dm800 se! ?(
      Will aber noch den Fancotrol 2 Installieren, muß nur noch das plug in finden!
      Mal sehen,ob man da die Temperatur regeln kann? ?(
    • Original von marco
      Kann mir jemand sagen was de DM800 se für ein Lüftertyp hat?Ein 3pin oder ein 4pin? ?(


      Den PWM-Regler verändern. Ändert sich die Drehzahl, ist es ein 4pin, wenn nicht ein 3pin.