Festplatte 2 TB läuft unter Gemini aber nicht unter NewNigma2 !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte 2 TB läuft unter Gemini aber nicht unter NewNigma2 !!!

Ich habe ein großes Problem mit der in meine neue Dreambox eingebaute Festplatte "WD 20 EVDS - 63T" mit 2 TB. Diese läuft nicht unter NewNigma und auch nicht im aktuellen offiziellen Image von DreamMedia. Ein Test mit dem aktuellen Gimini-Image hat aber gezeigt daß dort die Festplatte läuft !

Möchte aber auf jeden Fall das NewNigma2-Image verwenden...

Nach dem Einbau der Festplatte wurde diese erkannt und ich habe sie mit "Initialisierung" formatiert (dauerte ca. 3 min). Die anschliessend durchgeführte Dateisystemüberprüfung wurde allerdings mit der Fehlermeldung "Fsck failed" abgebrochen.

Vom Dream-Support wurde mir dann geraten ein neues Image zu flashen, das führte aber auch nicht zum Erfolg.

Dann habe ich die Festplatte nochmals ausgebaut und an einem PC unter Windows-XP formatiert. Ich habe dabei ein NTFS-Filesystem und die Option "Primary Partition" gewählt. Die Formatierung lief mehrere Stunden, wurde erfolgreich abgeschlossen und auch das anschließend durchgeführt "chkdsk /f" ergab keine Fehler bei der Festplatte. Die Festplatte konnte am PC normal angesprochen werden.

Nachdem ich die Festplatte nun wieder in die Dreambox eingebaut habe, wird unter "Information / Über" die Festplatte wieder mit "2000.398 GB, -1 MB frei) angezeigt und auch die Dateisystemüberprüfung führt wieder zu dem Fehler "chksk failure".

Aber wie oben schon erwähnt ergab ein Test mit dem Gemini Image 5.1 daß dort die Festplatte erkannt wird und ein freier Speicher von ca. 1.8 TB gemeldet wird.

Warum wird die Festplatte aber nicht im Dream-Image und im NewNigma2-Image erkannt ???

Der Support von DreamMedia hat mir versprochen, das Problem zu fixen. Wie schnell werden solche Bugfixes dann ins NewNigma2 übernommen ?

Wolfgang
    • RE: Festplatte 2 TB läuft unter Gemini aber nicht unter NewNigma2 !!!

als ich meine 8000er gekauft hatte war Newenigma 3.0 aktuell. habe auch eine 2 tb festplatte, alles lief noch ganz normal... aber danach ging es los... hatte mit meiner box (festplatte) mit newenigma nur probleme. sie wurde 100 mal angezeigt oder garnicht mehr ... bis ich dann wieder zurück bin zu gemini 5.1

seit 2 monaten musste ich nicht mehr flashen und alles läuft. hätte auch gerne newenigma auf der box, aber solange das image die festplatte nicht erkennt oder damit arbeiten kann hat es für mich keinen sinn.

flash gemini... bis newenigma das im griff hat. :P
      LG TIGGER

Immer guter Laune ;) mit der Dreambox 8000ss HD + 800er + 600er und ICVS Image und GP3 im Flash

Beiliegend die Ausgabe von "fdisk -l /dev/sda "
      sowie die Ausgabe von "fdisk -l -u"

Wolfgang
      Bilder
      • Screenshot fdisk.jpg

27,36 kB, 528×228, 3.184 mal angesehen
      • Screenshot fdisk_2.jpg

18,06 kB, 576×130, 3.158 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

• würde da nicht sooo lange rummachen .... deine box und meine box laufen einfach nicht mit newenigma.

ich kenne jemanden der hat eine 500er platte drinn... läuft ohne probleme. das muss newenigma erst fixen.
      LG TIGGER

Immer guter Laune ;) mit der Dreambox 8000ss HD + 800er + 600er und ICVS Image und GP3 im Flash

@Wolfgang67

Wieso ist da ein WINDOWS File System drauf? Linux = ext2/3 oder 4 aber kein NTFS.....

Lösch mal mit dem dd befehl und dann erstellst im NN2 die Partitoon neu

dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=1 count=446 conv=notrunc

Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Original von TiggerBernd
      würde da nicht sooo lange rummachen .... deine box und meine box laufen einfach nicht mit newenigma.

ich kenne jemanden der hat eine 500er platte drinn... läuft ohne probleme. das muss newenigma erst fixen.

nö ich habe nur 1,5 tb platten in meiner dream und die laufen also muss ich auch nix fixen
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von nixkoenner
      Original von TiggerBernd
      würde da nicht sooo lange rummachen .... deine box und meine box laufen einfach nicht mit newenigma.

nö ich habe nur 1,5 tb platten in meiner dream und die laufen also muss ich auch nix fixen

hallo... es geht gerade nicht um dich ... sondern um uns !?

wir können das image nicht nutzen ( 2TB) Platten nicht wie bei Dir 1,5 TB Platten.

Egal denke Du hast das schon verstanden ... oder auch nicht !
      LG TIGGER

Hallo Solaris

Hatte versucht die HD unter Windows zu formaieren da ich dacht NTFS ist NTFS.
      Habe leider keine Linux-Erfahrung.

Kannst mir bitte die Befehle genau ennen mit denen ich die HD in der Box neu partitionieren kann damit sie läuft - danke !

Sichtlich gibt es auch ein Problem bezüglich Sektorgröße (siehe [url=http://www.newnigma2.to/wbb2/thread.php?postid=71319#post71319,]Neue Festplatte meldet Fehlermeldung "Fsck failed"[/url] der Beitrag von sparksofinsanity ). Muss ich da auch noch etwas beachten ?

Wolfgang

Du verstehst nicht...

Ohne den Fehler nachstellen zu können, kann man den Fehelr nicht lokalisieren und dann fixen..

Hier ist keiner euer Diensleister... Wenn ihr Newnigma2 gerne nutzen möchtet, muss man zusammen das Problem finden, um es zu beheben..

Das hat Wolfgang67 also sehr wohl verstanden.

Aber wen für dich Gemini <> Newnigma2 kaum einen Unterschied macht, ist das ja auch nicht weiter schlimm...

@Wolfgang

Original von Wolfgang67
      Hallo Solaris

Hatte versucht die HD unter Windows zu formaieren da ich dacht NTFS ist NTFS.
      Habe leider keine Linux-Erfahrung.

Kannst mir bitte die Befehle genau ennen mit denen ich die HD in der Box neu partitionieren kann damit sie läuft - danke !

Sichtlich gibt es auch ein Problem bezüglich Sektorgröße (siehe [url=http://www.newnigma2.to/wbb2/thread.php?postid=71319#post71319,]Neue Festplatte meldet Fehlermeldung "Fsck failed"[/url] der Beitrag von sparksofinsanity ). Muss ich da auch noch etwas beachten ?

Wolfgang

NTFS ist ein WINDOWS Dateisystem und hat mit Linux so viel am Hut wie Burger King - Whopper Burger und ein McDonald's - Big Mac sind zwar beides Burger aber eben halt doch nicht dass gleiche.

Willst Du die Platte intern oder extern betreiben ?

Wenn nur intern in der DM8000 dann zuerst mit dem DD Befehl wie erklärt löschen Box neu starten und dann via NewNigma2 Menu Inizalisieren that's it.

Gruss
      Solaris
      (Albert Einstein)

Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου

@Wolfgang67

was sagt nun fdisk -l /dev/sda ???

Gruss
      Solaris
      (Albert Einstein)

• Original von JERKBALL
      Original von TiggerBernd

Du verstehst nicht...

Ohne den Fehler nachstellen zu können, kann man den Fehelr nicht lokalisieren und dann fixen..

Hier ist keiner euer Diensleister... Wenn ihr Newnigma2 gerne nutzen möchtet, muss man zusammen das Problem finden, um es zu beheben..

Das hat Wolfgang67 also sehr wohl verstanden.

Aber wen für dich Gemini <> Newnigma2 kaum einen Unterschied macht, ist das ja auch nicht weiter schlimm...

stimmt ! ich bleibe bei gemini ! habe das was wolfgang67 gerade durchmacht schon hintermir.
      LG TIGGER

• mir fällt dabei nur auf, dass meistens die Leute Probleme mit der HDD haben, wenn sie unter Gemini initialisiert haben. Ist auch das einzige Image, wo man die HDD labeln muss, damit sie erkannt wird .... ?(

kommt davon, wenn man das Festplattenmenü ins BluePanel patched - gab auch schon im E1 die gleichen Troubles

meine externe 2TB Platte an der DM500HD initialisiert mit Newnigma2 läuft wunderbar - egal welches Image
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Naja wir können das hier mal vertiefen ...
      Port 22 auf die box forwarden
      ip und root passwort dann bitte per pm oder im irc channel

Mit so konstruktiven Beiträgen wie von Tiggerbernd wird das hier jedenfalls nichts.
    • Original von Fred Bogus Trumper
      mir fällt dabei nur auf, dass meistens die Leute Probleme mit der HDD haben, wenn sie unter Gemini initialisiert haben. Ist auch das einzige Image, wo man die HDD labeln muss, damit sie erkannt wird .... ?(

kommt davon, wenn man das Festplattenmenü ins BluePanel patched - gab auch schon im E1 die gleichen Troubles

meine externe 2TB Platte an der DM500HD initialisiert mit Newnigma2 läuft wunderbar - egal welches Image

also meine box kam ... das erste was ich machte newenigma drauf... es lief ja auch alles mit 3.0 ! die probleme kamen später ...

extern und intern ... ist auch ein unterschied... meine externe platte funkt auch bei newenigma... wir schreiben hier aber von internen platten 2 tb !

man möchte halt das es funktioniert ... tut es aber nicht.
      LG TIGGER

Original von Fred Bogus Trumper
      mir fällt dabei nur auf, dass meistens die Leute Probleme mit der HDD haben, wenn sie unter Gemini initialisiert haben. Ist auch das einzige Image, wo man die HDD labeln muss, damit sie erkannt wird .... ?(

also meine box kam ... das erste was ich machte newenigma drauf... es lief ja auch alles mit 3.0 ! die probleme kamen später ...

extern und intern ... ist auch ein unterschied... meine externe platte funkt auch bei newenigma... wir schreiben hier aber von internen platten 2 tb !

man möchte halt das es funktioniert ... tut es aber nicht.

du sagmal du weist schon das dass ganze hobby ist soll ich mir nun eine 2 tb platte kaufen um zu sehen warum es bei dir nicht geht ?

hmm ich glaub ich bin pleite wenn ich überleg wieviele unterschiedliche festplatten modelle es gibt
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von sparksofinsanity
      Naja wir können das hier mal vertiefen ...
      Port 22 auf die box forwarden
      ip und root passwort dann bitte per pm oder im irc channel

Mit so konstruktiven Beiträgen wie von Tiggerbernd wird das hier jedenfalls nichts.

ja wie kann ich euch helfen ? vielleicht kann ich ja dazu beitragen ?
      LG TIGGER

• "fdisk -l /dev/sda" gibt jetzt folgendes aus - siehe Screenshot

Unter NN2 wird bei "Systeminformation / Festplatte" jetzt gemeldet: Freier Speicher 1952,720 GB

Im DeviceManager wird die Festplatte aber noch immer nicht angezeigt.

Grüße
      Wolfgang

PS. Muss heute Nachmittag für 2 Tage weg - werde mich anschließend mit einem Statusbericht melden. Vielleicht gibts bis dahin eine Lösung von DMM.
      Bilder
      • Screenshot fdisk_3.jpg

16,78 kB, 515×118, 2.858 mal angesehen