SD Bildqualität

• SD Bildqualität

Hallo Fan-Gemeinde,

ich bin fast am Verzweifeln, ich bekomme einfach kein gutes SD Bild hin !!
      (DM 800 Kabel, NE 3.1.1., Top Signal, neueste Verkabelung, Plasma Panasonic PX 80)

Gebe via autoresolution HD Signale (ARD, ZDF) in 720 p unverändert aus (De-Interlacer off), die Qualität ist toll.
      Aber bei SD ist das Bild extrem unruhig, oftmals stark flimmernd, Treppchenbildung, ruckelnde und unscharfe Schwenks (besonders auch bei vertikalen Schwenks).

Ich bin kurz davor, die Box zu verkaufen. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das SD Bild verbessern könnte ?

Am TV liegt es nicht, z.B. eine ausgeliehene AZ Box macht ein wesentlich ruhigeres Bild. overscan ist aus, 100 Hz aktiviert, alle Bildverbesserer aus, Modus "Kino".

An der Box habe ich alles ausprobiert. Wenn ich SD Signale als 576i ausgeben lasse (also eigentlich auch den TV alles "machen" lasse), ist die Bildquali unterirdisch. In 1080 i ist es wesentlich besser, aber eben mit den oben beschriebenen Effekten. Als De-Interlacer-mode für interlace content habe ich "automatisch" gewählt.

Das Kabel von der Box zum TV habe ich durch ein hochwertiges ausgetauscht, Kabel alle mit Mantelstromfilter.

Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tip dankbar!
    • Naja du schreibst ja selber das der Scaler der Box besser arbeitet als der vom TV.
      Es gibt da noch dieses videoenhancement plugin aber im Großen und Ganzen wirst du da wohl nichts reißen können.
      Kaufe dir halt nen ordentlichen TV .. good old CRT und alles ist bestens mit der SD Qualität =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• @Bit
      'digital' doesnt mean unchanged!!!
      SD in moust cases are sent rescaled trough DVI-HDMI
      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h
    • das war ja wirklich eine Hilfe...

der einzige verwertbare Tip ist der Verkauf der Box und des TV.

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapfi ()