NFS und externe MyBook geht nicht, aber CIFS geht.

• Original von arianebox
      na endlich rückst du mal mit deiner dreambox config raus :)

nochmals die frage, ob du den CIFS mount auf der dreambox gelöscht hast (du hast ja oben geschrieben, daß cifs funkt).
      ich weiß nicht, ob man ein und dasselbe verzeichnis als cifs UND nfs mounten kann.

CIFS und NFS klappen beide zumindest beim dreambox Verzeichnis. Also kann es da eigentlich auch nicht dran liegen. Werd es aber nochmal versuchen.

Original von sparksofinsanity
      Was soll denn da eigentlich der Müll in der config ?

soft + hard ?
      genauso wie dieses /export/mybook wo du selber nicht weißt wieso du das nimmst.

Lese mal bitte die Dokumentation.

Da kommt das /dir/to/export rein als der reelle Pfad zum Verzeichnis welches du exportieren willst.

Genauso unnötig ist der Eintrag von rsize,wsize .. die Größe der chunks handeln client und server von allein aus außerdem würde ich mal tcp nehmen.

Ehm, die Config habe ich von arianebox (wurde hier gepostet) und somit habe ich auch keine Ruckler mehr bei Aufnahmen usw. funzt eigentlich sehr gut.

dieses export/.... ist richtig und funzt, da auf dem Server die Dateistrucktur auch so ist.

/export/mybook

Habe es mal spasserhalber mit dem Pfad von dir ausprobiert /medie/..... und das geht bei mir garnicht.
      Greetz RDR
    • ähem - kann mich nicht erinnern das mal so gepostet zu haben,
      aber meine aktuelle config siehst du ja weiter oben

vielleicht probierst du doch erstmal im telnet händisch zu mounten, da kriegst ja fehlermeldungen
    • Soft und Hard zusammen geht trotzdem nicht.

Ich empfehle dir soft sonst hängt die dreambox bis sankt nimmerlein falls der Server nicht erreichbar ist.

faqs.org/docs/linux_network/x-087-2-nfs.mountd.html

hard Explicitly mark this volume as hard-mounted. This is on by default. This option causes the server to report a message to the console when a major timeout occurs and continues trying indefinitely.
      soft Soft-mount (as opposed to hard-mount) the driver. This option causes an I/O error to be reported to the process attempting a file operation when a major timeout occurs.
    • Original von arianebox
      ähem - kann mich nicht erinnern das mal so gepostet zu haben,
      aber meine aktuelle config siehst du ja weiter oben

vielleicht probierst du doch erstmal im telnet händisch zu mounten, da kriegst ja fehlermeldungen

ne sorry war nixkönner der es so gemountet hat siehe seit 3.1 ruckelt die Wiedergabe vom NAS

Greetz RDR

@sparksofinsanity

Danke dir, werd ich ändern und nur soft nehmen.
      Greetz RDR
    • So mal zu meinem aktuellen Status.

Das Problem war sicherlich die externe MyBook Festplatte mit dem Ntfs Format.

Habe nun eine interne 2 TB (ext3 formatiert) im Server und konnte diese Problemlos als NFS mounten..

Alles funktioniert wunderbar.

Danke für eure Hilfe..
      Greetz RDR