Von der 8000 die Filme der 800 schauen !

    • Von der 8000 die Filme der 800 schauen !

      Mit Sicherheit ist das überhaupt kein Problem, aber irgendwie finde ich mit der Suchfunktion nicht die passende Antwort.
      Ich möchte die aufgenommene Filme einer Dream 800 auf einer Dream 8000 schauen.
      Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, was ich dafür machen muss ?
      Auf beiden Boxen ist die 3.1.1 drauf und sie hängen im Heimnetzwerk.
      Vielen Dank !
      lg
    • Auf der Server-Box (mit Festplatte) sollte der Samba.- und/oder NFS Server installiert sein.

      opkg update
      opkg install sambaserver
      opkg install kernel-module-nfsd
      opkg install nfs-utils

      Die Freigaben kannst du dann auf der Client-Box mit Hilfe des Netzwerkbrowsers finden und einbinden.
      Sollte nur der NFS Server installiert sein (was sich bei der langsamen 800 anbietet) dann musst du im Browser unter expert die IP manuell scannen.
    • auf der 800: Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - NFS-Server -> aktivieren, /hdd, und die IP der Dream 8000 zulassen

      auf der 8000: Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - Freigabemanager - Netzwerkfreigabe hinzufügen
      z.b. Dream - nfs freigabe - server-ip - "media/hdd/ -
      use as hdd replacement: nein, wenn die 8000 eine FP hat, sonst ja, wenn du auf die 800 etwas aufnehmen können möchtest
      Reboot!

      Und schon hast du über die "PVR" Taste die Aufnahmen deiner 800.
      Bilder
      • nfs-freigabe-editor.jpg

        14,9 kB, 317×283, 1.954 mal angesehen
      • nfs-server.jpg

        18,58 kB, 320×228, 1.978 mal angesehen
    • Ich habe jetzt auf der 800 mit der Festplatte:
      opkg update
      opkg install kernel-module-nfsd
      ausgeführt und auf der 8000 mittels expert Menü die 800 eingetragen.
      Leider finde ich auf der 8000 nicht die Filme der 800. Muss ich auf der 800 noch irgendwas aktivieren ?
      lg
    • Hm sorry da fehlt noch was

      opkg update
      opkg install nfs-utils

      In der /etc/exports sollte dann folgender Eintrag vorhanden sein.

      Quellcode

      1. /media/hdd/ *(rw,no_root_squash,sync)

      Danach mit dem Befehl exportfs -a aktualisieren und/oder mal neu starten.
      Anschließend die Freigabe suchen "Netzwerkbrowser > expert > IP eingeben > NFS Freigabe suchen"
    • Netzwerkbrowser??

      Wo habt ihr denn den Netzwerkbrowser / Freigabemanager / Mountmanager/ AutoMounter oder irgendwas in der Richtung versteckt?? Ich suche seit Stunden in den Plugins und Erweiterung und unter jedem Menüpunkt was ich finde, aber nichts von dem ist weder installiert noch irgendwie downloadbar!?
    • Original von Fred71
      auf der 800: Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - NFS-Server -> aktivieren, /hdd, und die IP der Dream 8000 zulassen

      auf der 8000: Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - Freigabemanager - Netzwerkfreigabe hinzufügen
      z.b. Dream - nfs freigabe - server-ip - "media/hdd/ -
      use as hdd replacement: nein, wenn die 8000 eine FP hat, sonst ja, wenn du auf die 800 etwas aufnehmen können möchtest
      Reboot!

      Und schon hast du über die "PVR" Taste die Aufnahmen deiner 800.


      Habe den Samba Server auf meiner 7020HD und der 800HDse installiert und bin so wie oben vorgegangen.

      Hat alles wunderbar geklappt und kann jetzt gegenseitig auf die Aufnahmen zugreifen und abspielen!

      Besten Dank!
    • moin,

      ich habe eine dm8000 mit hdd - sowie eine dm800 die auf die freigegebene hdd der dm8000 zugreift... soweit so gut...

      nun habe ich auf der dm800 einen symlink auf die hdd der dm8000 gelinkt damit ich dort den direkten zugriff auf meine movies habe...

      klappt auch soweit....

      jedoch wenn ich die dm8000 herunterfahre und am nächsten morgen neu starte (die dm800 ist eigentlich permanent an) und dann in der dm800 in den symlink gehe ist der link leer... ich muss erst "gui neu starten" an der dm800 damit ich wieder auf die dm8000 movies komme....

      ist das normal, oder liegt eine fehlkoniguration vor?