Update

• Original von LoUiS
      Löl,

das war der Command Prompt. Dann scheinst Du kein Passwort gesetzt zu haben.
      Auf dem Prompt sollst Du ja "update" eintippen. Geht das nicht? Was passiert wenn Du da mehrmals <Enter> drueckst, springt der Cursor dann immer in ne neue Zeile?

Der Cursor springt mit dem Flahszeichen immer in eine neue Zeile.
    • Original von Eru

Der Cursor springt mit dem Flahszeichen immer in eine neue Zeile.

Na also, das ist ja genau richtig, also bist Du auf dem Prompt!
      Tipp jetzt da mal "update" gefolgt von <Enter> ein.
      Was kommt jetzt?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Das kann ich nicht. Ich weiß nicht was ich da machen muß. Machen wir Schluß mit dem Telnet. Die jetzige Version 3.1.1 geht ja gut. Sollte ich nochmal eine neue Software aufspielen dann mache ich das über den Server. Da dauert zwar lange, scheint mir jedoch besser zu sein. Danke für die Hilfe wenn es auch nicht geklappt hat.

Eru
    • Was ist denn da so schwer ?

Einfach das Wort "update" eingeben und auf der Tastatur die Taste Enter drücken...

mfg,
      KLPsAUGER
      Bilder
      • Telnet.jpg

47,52 kB, 1.400×1.024, 1.492 mal angesehen
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

• Will nochmal darauf eingehen. Dein Bild ist leider zu undeutlich.

Wenn ich auf START und AUSFÜHREN klicke dann telnet und die IP eingebe, kommt das schwarze Fenster mit Open Dreambox
      dm800 login:

dann root und enter. Bis hierher ist ja wohl alles richtig Nach dem klick auf enter erscheinz dann

root(dm800# und nichts geht mehr.

Ich kann da leider nichts anderes schreiben. Nach dem Rautezeichen ist es aus.

Eru
    • Original von Eru
      Will nochmal darauf eingehen. Dein Bild ist leider zu undeutlich.

Wenn ich auf START und AUSFÜHREN klicke dann telnet und die IP eingebe, kommt das schwarze Fenster mit Open Dreambox
      dm800 login:

dann root und enter. Bis hierher ist ja wohl alles richtig Nach dem klick auf enter erscheinz dann

root(dm800# und nichts geht mehr.

Ich kann da leider nichts anderes schreiben. Nach dem Rautezeichen ist es aus.

Eru

Wir wärs wenn du einmal auf mein angehängtes Bild klickst und danach im sich neu öffnenten Fenster nochmals auf das Bild klickst. Dann kannste alles genau auf dem Bild erkennen.

Ansonsten nimm Putty und verbinde dich damit auf deine Dreambox. Einfach mal per Google nach Putty suchen lassen. Ist nen kleines Freeware Tool.

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

• Original von LoUiS
      putty wird wohl nicht funktionieren, so wie ich das sehe hat er eh kein Passwort auf der Box gesetzt.

Wenn kein Passwort auf der Box gesetzt ist, dass ist doch putty egal, dann ist man eben gleich nach der usereingabe "root" auf der Box.

mfg,
      KLPsAUGER

• Nein, ist man eben nicht. Erst wenn ein Passwort gesetzt wird, funktioniert das ssh (dropbear) auf der Box, weil erst dann die dazugehoerigen Zertifikate/Schluessel erzeugt werden.
      Wenn das nun anders waere, waere es fuer mich zumindest neu.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ich rede natürlich nicht von Putty mit SSH auf die Box sondern von Putty per Telnet auf die Box connecten.

Sprich in Putty den Button "Telnet" anstatt "SSH" auswählen.

mfg,
      KLPsAUGER

• Das musst Du aber auch schon dabei schreiben, da putty nun mal das Synonym fuer ssh ist und im Default auch auf ssh eingestellt ist. ;)
    • Original von LoUiS
      Nein, ist man eben nicht. Erst wenn ein Passwort gesetzt wird, funktioniert das ssh (dropbear) auf der Box, weil erst dann die dazugehoerigen Zertifikate/Schluessel erzeugt werden.
      Wenn das nun anders waere, waere es fuer mich zumindest neu.

Passwort habe ich keins eingegeben. Ich dachte, das Passwort wäre "Dreambox".
      "root" ist ja auch automatisch. Muß ich mir ein Passwort aussuchen oder einfach "Dreambox" nehmen. Wie und wo muß ich das Passwort eingeben. Hat ein Passwort Auswirkungen beim Einschalten?
    • Nein, wenn Du noch kein Passwort selbst gesetzt hast, dann wird auch im Telnet keines abgefragt. Sprich, zuerst kommt die Abfrage "dm800 login:", da gibst Du "root" <Enter> ein, danach kommt dann direkt der Prompt als "root@dm800:~# ". Wenn Du da stehst, dann bist Du schon per Telnet auf die Box verbunden. Hier kannst Du nun alle Unix Befehle absetzen. Probier es doch z.B. mal mit "ls" <Enter>, oder "df -h" <Enter>, oder "ps" <Enter>, kommen da Ausgaben? Kopiere die Ausgaben mal (oder mach nen Screeshot) und fuege sie in Deine naechste Antwort ein. Wenn da was kommt, dann muss auch "update" <Enter> funktionieren. :)
    • Einen Schritt bin ich weiter. Wenn ich ps eingebe, ist das Fenster voller Angaben. Ebenso wenn ich update eingebe. Aber wie mache ich einen Screeshot? Was soll ich da kopieren? Das ganze beschriebene Fenster? Du siehst, ich bin hier überfordert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eru ()

• Original von LoUiS
      :) dann haben wir es doch geschafft! Das war doch der Grund dieser Odysee. *fg*

Muß mich noch einmal melden. Habe festgestellt, das die ganze Prozedur mit START, AUSFÜHREN und die Engabe mit DM 800 HD und der IP dann enter dann root und enter und dann update viel einfacher geht. Wenn ich DCC starte dann auf telnet klicke, bin ich schon verbunden und brauche nur noch °update" hinzuschreiben. Habe es ausprobiert. Jetzt dazu noch mal eine Frage: Wenn ich das über DCC ausführe, steht oben rechts ein Fenster mit "Ausführen". Wenn ich darauf klicke, wird dann das Update auf die Box übertragen oder kommt ein Fenster wo ich die Software laden muß. Ich traue mich nicht, auf AUSFÜHREN zu klicken.

Eru
    • Kann ich Dir nichts zu sagen, ich benutze kein DCC. Ich habe das manuell im Terminal schneller erledigt, als erst DCC zu starten.