Mein Traum - Machbar ?

    • Mein Traum - Machbar ?

      Ich hatte mal einen Traum. Der ist so. Ich möchte alle meine Aufnahmen und DVD´s ( von TV aufgenommene Filme) auf mehreren Festplatten haben. Dazu stelle ich mir vor ein Gehäuse in den 2 oder 3 Festplatten sind. Auf diese Festplatten würde ich dann meine gesamte DVD Sammlung raufspielen (meine Frau klagt, das die DVD´s ihr den Platz wegnehmen). Meine DIVX Sammlung dazu.

      Und die Filme die ich mit der Dreambox aufgenommen habe sollen nach nachbearbeitung auch drauf liegen. Ich möchte diese Aufnahmen nurr schneiden, weil ich bei der Aufnahme einen Vorlauf von 5 Minuten habe und einen Nachlauf von 15 Minuten. Es sind Aufnahmen in SD oder HD.

      Welches Programm kann ich dafür nehmen ?

      Geht das alles so. Und wenn ja könnt Ihr mir empfehlungen geben ?
      a) Was für ein Gehäuse
      b)welche Festplatten sind geeignet
      c)Welche Programme brauche ich dafür

      Für Eure Tips und Anregungen bedanke ich mich im voraus.
    • Ich würde dir ein NAS von Synology oder Qnap empfehlen in welchem du mehrere Festplatten verbauen kannst.

      Und als Festplatten würde ich mir welche aussuchen wo für Serversystem ausgelegt sind.



      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Original von Christian12045
      Danke, kann ich diese dann per USB an die Dreambox anschließen ?


      ... am besten ist es natürlich ein NAS ins Netzwerk einzubinden.
      Wenn man keine Lan-Kabel verlegen kann, würde ich PowerLan (ich habe selber develo200-Adapter im Einsatz) empfehlen, da Wlan zum Streamen häufig nicht ausreicht.
      So kannst du vom PC alle Filme auf den NAS kopieren und z.B. per NFS-Freigabe von der Dreambox darauf zugreifen und auch direkt auf den NAS aufnehmen.
      Ich streame über Powerlan proplemlos 1080p mkv's mit TrueHD Ton von meinem Synology NAS.
      Den NAS nutze ich auch direkt für meine Photo- und MP3-Sammlung, die ich dann auch schön über die Dream nutzen kann 8)

      Merry Xmas
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Ging mir auch schon so durch den Kopf. Da ich aber nicht viel Ahnung habe. Ich habe eine Fritzbox 7270 und an der hängt eine USB Festplatte mit Divx Filmen. Aber da ich keine Lust habe alle meine DVD´s umzuwandeln suche ich einfach einen einfachen Weg und der wäre für mich DVD´s auf die Festplatte aufspielen, Festplatte an USB Port der Dreambox.

      Wenn ich über PowerLan gege weiß ich nicht was ich alles anstellen muss um die Filme auf der Dreambox laufen zu lassen.

      Gibt es den eine Anleitung ?
    • imgburn

      damit habe ich alle Kauf-DVD´s als ISO gesichert. Die ISO´s lassen sich problemlos mit dem DVD-Player Plugin abspielen und sind übersichtlicher als VIDEO_TS Folder
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • also ich habe alle dvd's mit anydvd auf die hdd (oder NAS) als iso gespeichert ...

      lassen sich alle mit dem dvd-player apsielen ...

      Als NAS benutze ich z.Z. WD MyBookWorld mit 2 TB, gibt es aber auch mit 4 TB
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • RE: Mein Traum - Machbar ?

      Original von Christian12045

      Und die Filme die ich mit der Dreambox aufgenommen habe sollen nach nachbearbeitung auch drauf liegen. Ich möchte diese Aufnahmen nurr schneiden, weil ich bei der Aufnahme einen Vorlauf von 5 Minuten habe und einen Nachlauf von 15 Minuten. Es sind Aufnahmen in SD oder HD.

      Welches Programm kann ich dafür nehmen ?


      Hallo,

      Mach ich auch so ;)

      zum schneiden benutze ich "Smart Cutter" kostet zwar etwas aber macht sich am besten für aufgenomende HD sachen finde ich.

      SD läst sich natürlich damit auch bearbeiten ;)

      mfg Digi-Bit
      Mfg Digi-Bit