DeviceManager

    • DeviceManager

      Hallo,

      ich habe heute meine 7025 mit den neuen Image geflasht. Danach online update.
      Es hat alles soweit geklappt. Nur finde ich nicht mehr die Möglichkeit mein Image
      auf CF Karte zu schieben. Ich habe mit mit dem DeviceManager die Karte Formatiert
      und auch ein Swap File erstellt aber ich finde nicht den Punkt wo ich mein Image
      auf die CF schieben kann. Kann mr vieleicht jemand helfen.

      mfg

      Luke123
    • RE: DeviceManager

      Ich habs schon. Das Newnigma2 Wiki ist ja wohl der Hammer. Sorry das kannt ich noch nicht.
      Richtig die Menu Taste war es. Danke
      mfg
      Luke123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luke123 ()

    • Hallo!

      Kann mir jemand sagen, wie man auf der CF-Karte ein Swapfile anlegen kann, wenn das Image schon darauf installiert ist und ich keinen Zugriff mehr vom Device-Manager aus habe?
    • Original von djmastera2000
      Gar nicht...ist auch nicht sinnvoll wenn von CF gebootet...


      Hallo,
      wieso sollte das nicht sinnvoll sein? Es ist doch im Prinzip egal, wo das Swap-File oder die Swap-Partition liegt, oder? Auf einem Desktop-Linux liegt der Swap-Bereich ja auch auf der selben Platte.

      Aber wenns nicht geht, gehts eben nicht. Schade :(
    • Habs doch hinbekommen über Kommandozeile (Telnet).
      Hier die Anleitung. Jetzt sind auch die sporadischen Abstürze weg, die ich seit den v3er -Versionen habe:

      Swapfile erstellen und aktivieren:
      Um ein Swapfile auf der Dreambox zu erstellen, muss zuerst eine Telnet Verbindung
      hergestellt werden.
      Unter Windows, Start, Ausführen
      telnet eingeben, OK drücken
      o
      192.ip.der.box
      Und einloggen
      Dann in das Verzeichnis wechseln, in dem das Swapfile erstellt werden soll. In diesem Beispiel HDD
      cd /media/hdd

      Jetzt ein File erstellen, als Beispiel 64 MB
      dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=65536

      Die grösse in KB angeben; 64MB=> 65536KB
      128MB=> 131072KB

      Dann aus dem File ein Swapfile machen:

      mkswap swapfile

      Und zum Schluss noch

      aktivieren
      swapon swapfile

      deaktivieren
      swapoff swapfile

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex_zellner ()

    • @djmastera2000:

      Es ist völlig wurscht, ob das SWAP auf derselben Partition wie das Image liegt oder nicht. Bei neueren Boxen wie der 8000er oder den neuen se-Versionen kann man sogar eines im internen Flash plazieren (dort wird der Flash im Device-Manager angezeigt).
    • OK. Dann muss mein Kumpel sich getäuscht haben. Wenn ich mirs recht überlege, ist das logisch. Größere Box, größerer Flash, aber auch ein größeres Image.

      Was mich aber auch verwundert, sind die Aussagen vieler Moderatoren oder anderer Forumsmitglieder, dass ein SWAP-File in keinem Fall benötigt wird.

      Dem kann ich nur eindeutig wiedersprechen.

      Sobald man einige Plugins installiert hat (Fritz! Plugin, Autotimer etc.) gibt es sporadische Abstürze und Greenscreens ohne SWAP.

      Diese können teilweise erst nach einigen Tagen Dauerbetrieb auftreten.

      Bei Verwendung eines SWAP hatte zumindest ich keinerlei diesbezüglicher Probleme mehr.

      Die elegantere Lösung war allerdings über den CF-Manager, der drei Partitionen angelegt hat, wovon man die dritte zur "freien Verfügung" hatte. Versteh nicht, dass dieses Feature rausgenommen wurde. Aber es gibt ja immer Dinge zwischen Himmel und Hölle, die man nicht versteht.
    • Keine Ahnung was diese Plugins da machen das es zu nem Memleak kommt.
      Von der 7025 hab ich auch keine Ahnung aber die scheint ja auch sonst nicht so prall ausgestattet zu sein.
      Bei den anderen E2 Boxen brauch man jedenfalls keinen Swap, jedenfalls nicht wenn man die Box in einem normalen Umfang nutzt
      Bei sehr großen Festplatten muss man allerdings zur Dateisystemüberprüfung einen Swap anlegen - was anderes ist mir da nicht bekannt.
    • Die ist auch nicht prall ausgestattet. 32MB Flash und 128MB RAM. Das Problem ist, dass sie nen Twin-Tuner hat und dafür IMHO unterdimensioniert ist. Allerdings muss man zugute halten, dass sie bereits 2004 rauskam (die nicht +-Version) und E2 damals nicht einmal Timersetzung per Webinterface erlaubte.

      Was die aus der Software gemacht haben, ist schon beeindruckend. Damals war die 7025 natürlich die Waffe und kostete knapp 800 € UVP.

      Aber man bedenke: Alleine OpenVPN braucht schon knapp 20MB zusätzlichen Speicher. Seitdem fingen die Probleme an.
    • Du kannst ja einfach mal prüfen ob das swap verwendet wird.
      Dem ist meistens nicht so, von daher kommt die Behauptung das man es nicht benötigt.
      Also im Umkehrschluß teilen wir dir da nur mit, dass Linux das vorhande Swap nicht benutzt das es noch mit dem vorhandenen RAM auskommt.

      Auch das Python Plugins den RAM so sehr auslasten das ein swap benötigt wird lässt sich prüfen. Mit top siehst du ja wieviel RAM sich enigma2 gönnt, den Wert kann man ja einfach mal ein paar Tage beobachten, merklich höher geht der meistens nicht.
    • Hallo!

      Danke für den Hinweis. Das hab ich bereits gemacht. Klar, er verwendet nur einige Kilobytes des SWAP in den ersten Minuten. Aber prüfe mal nach einigen Tagen Dauerbetrieb. Da sind es schon einige MBs. E2 lagert bestimmte Prozesse, die eine Zeit lang keine Systemzugriffe anfordern, von vornherein ins SWAP aus. Dies geschieht allerdings erst nach einer längeren Laufzeit der Box.

      Aber: Die Greenscreens und Abstürze treten auch erst nach längerer Laufzeit auf (und außerdem vor allem, wenn die Box einfach läuft, also keine Tasten auf der FB oder sonstwas gemacht wird. Das schaut mir eindeutig nach Speicherüberlauf aus.)

      Ich denke auch dass er zwar sehr gut haushalten kann mit dem Speicher und die Überläufe vielleicht nur einige kbs sind. Aber es reicht aus, um das Gerät abschmieren zu lassen. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es mit SWAP zu keinen Abstürzen mehr kommt. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Muss jeder selber wissen...
    • Original von alex_zellner
      @djmastera2000:

      Es ist völlig wurscht, ob das SWAP auf derselben Partition wie das Image liegt oder nicht. Bei neueren Boxen wie der 8000er oder den neuen se-Versionen kann man sogar eines im internen Flash plazieren (dort wird der Flash im Device-Manager angezeigt).


      Das ist mir wohl bekannt, bin nicht erst seit heute unter Linux unterwegs!

      Gemeint war unter dem DeviceManager. Ausserdem muss Swap auf CF jedesmal neu zugewiesen werden, das ist doch auch keine Lösung.
      Deshalb habe ich das mit USB gelöst. Dort ist Swap auch nach Reboot wieder geladen ;)

      @ALL

      Die 7025 läuft tatsächlich nachweislich stabiler MIT Swap (wenn Plugins installiert, bei blanken Image braucht man diesen nicht), wobei seltsamerweise davon kaum was genutzt wird, wie nightmann auch schon vermerkt hat.
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Hmm, hatte unter der 2er kein Swap, kA. zumindest unter der 3er wird es nicht mehr eingebunden.
      Wiie gesagt, wenn wirklich benötigt und über CF gebootet würde ich es über USB regeln. Es gibt kleine MiniSticks, die kosten nix mehr und ragen auch nicht weit nach hinten raus. Wirklich eine sinnvollere Lösung ;)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Ja schon klar. Problem bei USB is, dass die 7025er nur USB 1.1 kann und dieser ist IMHO zu langsam für SWAP. Hätte sogar noch einen übrig.

      Er braucht ja nur den swapon swapfile-Befehl, dann ist es wieder eingehängt. Da wird es doch irgendeine Möglichkeit geben, den Befehl beim Hochfahren auszuführen. Das SWAP-File selbst wird ja nicht gelöscht, nur die Verlinkung.