Atmolight Plugin und Newnigma2?

• Atmolight Plugin und Newnigma2?

hallo,

mich interessiert derzeit das thema atmolight sehr

es gibt auch eine .ipk datei, die das plugin einfach installiert

hat jemand das schon in verwendung?

und wie ist der effekt?
    • Original von oZxS
      was macht das plugin eigentlich genau?

... schau mal hier, dann kannst du es live sehen :D
      ... und hier das passende thread aus dem Gemini-Forum.

Gruß
      cruiser

DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

• Bin gerade darauf gestossten, nachdem ich nach einem "fake" AmbiLight gesucht habe. Das ist ja noch cooler, als ich dachte =)

Eine Frage -hat das jemand hier im Einsatz? Ich hätte einige Fragen dazu (welche LEDs etc.).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wanderer ()

• doch, doch, is schon der Brüller aber was hasste denn für fragen? Ist doch im IHAD alles zur genüge geklärt!?

Also ich habe das KarateLight 16 von CPRESSER

da gibts den kompl. Bausatz mit LEDs etc.

Allerdings soll das SEDU Light noch mehr Kanäle unterstützen, dafür aber noch Beta sein....
      Also Infos gibts genug

gruß
      Tomster
    • Ein Lebenszeichen! Es LEBT! =) Danke Tomster. Also einige Fragen habe ich schon noch.

1.) Ist der Karatelight Controller uneingeschränkt mit dem AtmoLight Plugin und auf der DM800se nutzbar? Bzw. gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem AtmoLight und dem Karatelight ausser der Anzahl der Kanäle? Tendiere eher zum Karatelight, aber das Plugin scheint original ja auf das AtmoLight ausgelegt zu sein.

2.) Dem original-Thread nach scheint das Plugin auf OE1.6 besser zu laufen, als auf OE2.0. Ist das so?

3.) Würden 30 LED/Meter Strips schon reichen oder kommt der Effekt erst bei 60 LED/Meter gut zur Geltung? Ich möchte ja möglichst weiche, sanfte, diffuse Farbübergänge haben und dachte, das weniger LEDs pro Meter dann vielleicht sogar besser wären. Aber mir fehlt da die praktische Erfahrung.

4.) Ist der Unterschied zwischen dem 8-Kanal Karatelight und dem 16-Kanal dramatisch -also rätst du auf jeden Fall zum 16 Kanal oder reicht schon das 8-Kanal für einen guten Effekt?

5.) Ich habe hundertmal den Begriff "Daemon" gelesen -was genau ist damit gemeint und wofür ist der gut?

6.) Und ganz wichtig: welche LED-Stecker benötige ich für die Karatebox (also um die LEDs anzuschliessen)? Leider wird darüber nirgends etwas genaues geschrieben. LED Strips habe ich noch hier (und finde die vom Komplettpaket schon recht überteuert), aber ich bräuchte noch passende Stecker. Falls mir jemand nen Ebay Link oder so zu den passenden Steckern hätte, wäre das sehr hilfreich. Löten ist kein Problem.

Das wären erst mal alle Fragen, die mir noch im Kopf rumschwirren. Sind ja immerhin 150 bis 200 Euro, da möchte ich schon wissen, was ich mir hole =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wanderer ()

• moin,

1) also das Atmo hat halt nur 4 Kanäle und das KL funktionert genauso gut, richtig.
      Es gibt also keinen Grund fürs Atmo!

2) oe2 läuft mit der 8000er noch nicht so gut wie unter 1.6, das stimtt.Es gibt immer wieder das problem das das licht für ein paar sekunden "hängen" bleibt. Grund ist leider unbekannt und mamba hat keine 8k.

3) Auf jden fall die 60er LEDs nehmen, den Rest steuerst du übers Plugin (Helligkeit, Übergänge ).

4) Ja, ist dramatisch genug, auf jeden fall 16 Kanäle (3-5-3-5)

5) Der deamon "dienst" steuert das KL. Killst du den deamon, machst du das Licht aus ;)

6) meinst die hier ???

Und dein letzter Satz ist der wichtigste, Du gibst echtes Geld aus, also spare nicht am falschen Ende. du sparst damit keine 50€ wenn du nur das 8er mit 30er LEDs usw. nimmst. Mach es richtig und du wirst es llieben!!!

Hau rein
      Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomster ()

• Danke dir Tomster, das hat mir schon mal super weitergeholfen! :)

Ich habe mir jetzt 60er LED Ketten bestellt (4x 1m für 35 EUR insgesamt beim LED Shop meines Vertrauens, dazu ein passendes Netzteil für 17 EUR statt der überteuerten 26 EUR) und das 4-Kanal AtmoLight. Stecker habe ich mit dem Atmolight gleich mitbestellt.

Warum gerade das 4-Kanal? Mir gings dabei nicht ums Geld, sondern ich habe mir stundenlang wirklich alle Youtube Videos angeschaut und 4-, 8- und 16-Kanal verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, das nur das 4 Kanal den schönsten, weichen Farbübergang darstellt. Ist ja logisch, je mehr Kanäle, desto "schärfer" wird der LED Effekt, desto mehr Farben sind im Spiel. Aber genau das möchte ich eigentlich gar nicht. Das Licht sollte so diffus wie möglich, die Farbübergänge so weich wie möglich sein. Und dieser Effekt ist meiner Beobachtung nach beim 4 Kanal sogar am besten. 8 oder 16 Kanal lenken meiner Meinung nach fast schon zu sehr vom eigentlichen Bild ab. Ob meine Beobachtung stimmt, wird sich in der Praxis zeigen. Ich habe beim Gucken der Videos aber extra immer auf den FILM geachtet und versucht, das LED Licht nur aus dem Augenwinkel wahrzunehmen. Genau das tut man ja beim Gucken.Man schaut ja nicht die ganze Zeit auf die LEDs. Und dann muss das Licht einfach weich und harmonisch sein um nicht vom Film abzulenken. Bei 8 oder mehr Kanälen sind mir da einfach zu viele verschiedene Farben auf einmal im Spiel.

Ist halt Geschmacksache. Mal gucken, ob ich richtig lag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wanderer ()

• Hi,
      Ich hatte schon geschrieben Super

und

2 Min. Google

Karatelight :insaneware.de/epages/61714203.…4203/Products/karatelight

Karate und Atmo : atmolight.de/index.php/artikelliste/kategorie/leds.html

Man sollte sich auch Zeit fürs lesen nehmen
      terra7

Dream 920

Draem One

Dream 7080

:prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von terra7 ()