lcdscreens.xml und 800se

    • lcdscreens.xml und 800se

      Hi,

      hab die FAQ durch und auch schon Fortschritte gemacht. Leider sind mir zwei Dinge nicht klar, vielleicht kann mir das jemand erklären.

      Ich möchte die Zeit hh:mm, den Sendernamen und die Restzeit bzw. den Fortschrittsbalken in der Anzeige haben. Beim TV gucken ist die Uhrzeit gelb, beim Movieplayer grün. Die Farben der anderen Elemente ändern sich auch, aber das ist schnullibulli.

      Die Beziehungen zwischen Position, screen.size, widget.size und fontsize sind mir nicht ganz klar.

      Beispiel:
      <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="2">
      aber
      <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">

      Ist das Display nicht immer 132 Pixel breit?

      Weiter:
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,40" size="96,20" font="LCD_NN;16" halign="center" valign="top" zPosition="2" foregroundColor="#0000ff" backgroundColor="#000000" >
      <convert type="ServiceName">Name</convert>
      </widget>

      Könnte da auch size="132..." stehen? Ich meine bei meinen Versuchen gesehen zu haben, dass dann der Sendername eben nicht ganz links beginnt.

      Gibt es noch andere Zeichensätze, als LCD_NN?

      Hier mein kompletter Screen:

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="2">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="132,42" font="LCD_NN;42" halign="left" zPosition="1" foregroundColor="#ffff00" backgroundColor="#000000" >
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,40" size="96,20" font="LCD_NN;16" halign="center" valign="top" zPosition="2" foregroundColor="#0000ff" backgroundColor="#000000" >
      6. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      7. </widget>
      8. <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="0,60" size="132,4" borderWidth="1" zPosition="3" foregroundColor="#00ff00" backgroundColor="#000000">
      9. <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      10. </widget>
      Alles anzeigen


      und

      Quellcode

      1. <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="132,42" font="LCD_NN;42" halign="left" zPosition="1" foregroundColor="#00ff00" backgroundColor="#000000" >
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,40" size="96,20" font="LCD_NN;14" halign="center" valign="top" zPosition="2" foregroundColor="#0000ff" backgroundColor="#000000" >
      6. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      7. </widget>
      8. <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="0,60" size="96,4" borderWidth="1" zPosition="3" foregroundColor="#ffff00" backgroundColor="#000000">
      9. <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      10. </widget>
      11. </screen>
      Alles anzeigen


      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Ist das Display nicht immer 132 Pixel breit?

      das display der 800se hat 96x64 als auflösung und id=2, alle anderen lcds haben 132x64 und sind id=1, die displays sind also unterschiedlich

      Gibt es noch andere Zeichensätze, als LCD_NN?

      du kannst eigentlich jede schrift verwenden die du vorher entweder in der skin.xml oder in der skin_user.xml definiert hast.


      Die Beziehungen zwischen Position, screen.size, widget.size und fontsize sind mir nicht ganz klar.

      eigentlich recht einfach, stell dir ein rechteck vor das beginnt mit position und die größe mit size definiert ist.
      position="10,20" = 10 pxl nach recht, 20 pixel nach unten (linke obere ecke vom rechteck)
      size="96,20" = 96 pixel nach rechts, 20 pixel nach unten (rechte untere ecke vom rechteck)
      fontsize = schriftgrösse, sollte zum zweiten wert von size passen, eine 30schrift passt schwer in 20pxl
    • Hi Sven,

      ok, ist ja tatsächlich nicht so schwer.
      Manchmal gibt es zwar komische Effekte, beispielsweise wenn der Textlänge nicht in die Box passt und man auf valign="center" gestellt hat.
      Naja , egal.

      Ich kriegs nicht hin, den Standby Screen zu ändern. Ich möchte doch einfach nur die Position der Textboxen tauschen, also Uhr oben, Datum unten und die Farben ändern. Doch es passiert nichts, keine Änderung zu sehen.

      So hab ich's eingegeben:

      Quellcode

      1. <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="96,41" font="LCD_NN;41" halign="left" zPosition="1" foregroundColor="#0000ff" backgroundColor="#000000" >
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,42" size="96,16" font="LCD_NN;16" halign="center" zPosition="2" foregroundColor="#0000a0" backgroundColor="#000000">
      6. <convert type="ClockToText">Format:%a %d %b</convert>
      7. </widget>
      8. <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" position="0,0" zPosition="1" size="96,41" text=" ">
      9. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      10. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      11. </widget>
      12. </screen>
      Alles anzeigen


      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()

    • nach dem ändern und speichern der datei ist ein GUI restart von nöten :D

      [edit] probier mal folgendes, mir persönlich sind die farben zu dunkel ;)

      Quellcode

      1. <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,42" size="96,16" font="LCD_NN;16" halign="center" foregroundColor="#0000a0" backgroundColor="#000000">
      3. <convert type="ClockToText">Format:%a %d %b</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="96,38" font="LCD_NN;38" halign="center" valign="center" zPosition="1" foregroundColor="#0000ff" backgroundColor="#000000">
      6. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      7. </widget>
      8. <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" position="0,0" zPosition="1" size="96,38" text=" ">
      9. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      10. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      11. </widget>
      12. </screen>
      Alles anzeigen


      [/edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =sven= ()

    • Hi Sven,

      hmm, Schriftart etwas kleiner und umgekehrte Reihenfolge.
      Ich habs probiert, klappt aber nicht.
      Als würde die Box diese Einstellung überhaupt nicht lesen/finden. Einen anderen Screen "ourStandBySummary_SummaryCustomized" gibt es aber nicht in meiner Datei.

      Aha, "ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" muss geändert werden, damit die Box sich das bei LCD-Screen=Customized zieht.
      Da ist wohl irgendwo ein kleiner Fehler im System.

      Danke für deine Hilfe!

      Noch ne Frage:
      Kann man die Farbe des Progressbar ändern? Mit foregroundcolor/backgroundcolor wirft die Box einen Greenscreen.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • nein die progressbar kann man leider anscheinend nicht ändern, mir ist das auch schon aufgefallen.

      Aha, "ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" muss geändert werden, damit die Box sich das bei LCD-Screen=Customized zieht.
      kann ich mir nicht vorstellen, ich habs ja gestern auch gemacht ;) schau da bitte nochmal das wäre nen doofer fehler.

      die schriftgröße sollte nicht größer als 38 sein, ich hab da lange ausprobiert und sobald du sie größer machst fehlen dir zu bestimmten uhrzeiten (manche zahlen sind breiter als andere) eine zahl der uhrzeit
    • Ne, ist so. Die Einstellungen unter "ourStandBySummary_SummaryCustomized" werden ignoriert, ich mus es bei "ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" machen.

      Die Fontsize=41 passt bei mir ganz gut. Ich werde das genau im Auge behalten.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Original von Igor1312
      ...

      Die Fontsize=41 passt bei mir ganz gut. Ich werde das genau im Auge behalten.

      Tschö,
      Igor


      sven hat recht, bei Schriftgrösse > 38 wird Zeilenumbruch durchgeführt bei manchen Zahlenkonstellationen, sieht dann echt grottig aus =)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Hi,

      hab jetzt das unstable lean vom 19.06.2013 geflasht.
      Abgesehen davon, dass die Box in einer Boot-Schleife hing, weil ich in der skin-user einen Font benutzte, der nicht mehr da war, weil ich den aus irgendeinem anno trienepief getesteten Skin entnommen hatte, läuft das alles wie gehabt.

      Außer ein Screen, nämlich der beim Abspielen von Aufnahmen.

      Quellcode

      1. <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">
      2. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,-11" size="96,64" font="Condensed;64" halign="left" zPosition="1" foregroundColor="#00ff00" backgroundColor="#000000" >
      3. <convert type="ServicePosition">Remaining</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="0,59" size="96,5" borderWidth="0" zPosition="3" backgroundColor="#ff0000">
      6. <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      7. </widget>
      8. </screen>


      Weil ich den im skin-default nicht mehr gefunden hab, hab ich es mit dem probiert:
      InfoBarMoviePlayerSummary

      Klappt auch nicht. Es wird einfach der Standard-Screen angezeigt.
      Hat der einen neuen Namen?

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Hi,
      ich versuche seit ich letzte Woche das OE2 unstable geflasht habe, den LCD-Screen des MoviePlayers zu ändern. Wie im Anhang sieht das in der Einstellung "Custmized" aus.

      Quellcode

      1. <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">


      Wenn ich das Ding in der skin_user.xml ändere, wirkt sich das nicht aus (bei OE1.6 ging das!). Wenn ich den Screen in der lcdscreens.xml auskommentiere, wirkt sich das auch nicht aus!
      Ich habe den Verdacht, der Screen wird woanders definiert. Aber wo?
      Oder hat er einen neuen Namen?

      Diese 4 Sourcen stehen im Screen für das LCD (id=1). Für das OLED (id="2") gibt es keinen Screen mit diesen 4 Sourcen:
      Name (session.CurrentService render=Label ServiceName=Name)
      Fortschritt (session.CurrentService render=Progress ServicePosition=Position)
      Aktuelle Zeit (global.CurrentTime render=label)
      Restlaufzeit (session.CurrentService render=label ServicePosition=Remaining)

      Tschö,
      Igor
      Bilder
      • lcd21.png

        22,97 kB, 121×79, 183 mal angesehen
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()

    • Nein, ich dreh durch!
      EMC hat einen eigenen MoviePlayer-Screen für das OLED 8o

      Quellcode

      1. <screen name="EMCMoviePlayerSummary" position="0,0" size="96,64" id="2">


      Steht in \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\EnhancedMovieCenter\CoolSkin\EMCMediaCenter_LCD.xml

      Dann werde ich den mal ändern ...

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC