DM8000 und Festplatten Erkennug von GP5.1

• DM8000 und Festplatten Erkennug von GP5.1

Hi zusammen!

Da ich bereits viel mit Gemini experimentiert habe und mir das neue GP3 nicht so zusagt, möchte ich gern auf das Newnigma2 Image umsteigen.
      Ich möchte eine 3.0.1 Version nutzen, um diversen Probs mit dem neuen Kernel bzw Treibern auszuweichen.
      Es läuft soweit auch wunderbar. Nun zu meinem Problem:
      Die Festplatte WD ATA(WDC5000BEVT-0) wird erkannt, ABER mit 500,107GB und -1MB frei.
      Da ich breits einige Filme auf der Platte habe (es sind ca 150 GB belegt) möchte ich diese nicht neu initialisieren, habe diese nämlich noch nicht geschaut.
      Andere Images erkennen die Platte und auch die bereits aufgezeichneten Filme einwandfrei.
      Wo könnte hier das Problem liegen?

Schöne Grüsse,

Schaefer
    • mhm wo wurde die Festplatte denn initialisiert ?
      Im GP5.1 ? das wäre dann eigentlich sehr schlecht .. weil dabei keine Partition erzeugt wurde.
      Wenn du eine funktionstüchtige Festplatte haben möchtest dann wirst du die wohl mit unseren 3.1.3 oder einem dmm image initialisieren müssen ...
      Naja oder du legst eben hand an.

Was sagen den folgende Befehle wenn du sie im Telnet eingibst
      blkid
      fdisk -l /dev/sda
    • Die Festplatte wurde initialisiert unter GP 5.1 .
      Ein dreamelite BH erkennt die Dateien übrigens auch noch. Vermutlich die gleiche Initialisierung.

Hmmm also bei

blkid kommt die UID der Platte mit Ergebnis : ext3

bei fdisk kommt

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
      Disk identifier: 0x00000000
      Disk /dev/doesn`t contain a valid partition table

hast wohl Recht mit der Tabelle. Was könnte man da tun? Unter GP5.1 wurds ja erkannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefer ()

• Naja doof die haben das FS auf das raw device geschrieben ...

Daten sichern , Partition erstellen -> also initialisieren mit dem 3.1.3!! oder einem dmm image.
      Wie das manuell geht kannst du unseren FAQ's entnehmen.

Aber naja siehs mal so .. danach hast du wenigstens eine Festplatte mit Partition :(

Die Ausgabe von blkid wüsste ich trotzdem gern :D

mfg
    • root@dm8000:~# blkid
      /dev/sda: LABEL="hdd" UUID="e7627e10-ad41-49e4-8a70-1df8677436e6" SEC_TYPE="ext2
      " TYPE="ext3"
      /dev/sdc1: UUID="30be1986-9c01-4473-9d2e-fcbe6d8d4569" TYPE="ext3"k identifier: 0x00000000

bringt dich das weiter?
      Hm Sichern über Netzwerk dauert sicher bei 150gb. Welche dateien muss ich sichern um die Filme später noch abspielen zu können?
    • Aber geh,..
      150 GB sind nicht so viel um übers Netzwerk zu sichern. Das ist ca 1,5h erledigt.

Eigentlich brauchst nur die .TS Files alle anderen sind Filminfos und Markerfiles.
    • Ich benutze nicht zum ersten mal ein Board und suche natürlich zuerst nach bekannten Problemen.
      Genau diesen Fehler fand ich jedoch bei der Suche nicht.
      Insbesondere dein vorgeschlagener Thread ist absolut nicht hilfreich, da gings um eine 2TB Platte mit einem angeblichen 4kb Problem,Windows formatiert und vielen verwirrenden Posts, die dem User nicht helfen.
      also erst lesen, dann beschuldigen :P

Naja ich habs nun ja.Danke für Eure Hilfe, ich habe alles per Crossorverkabel und Gigabit Karten kopiert. Es dauerte so ca 2-3 Stunden pro Vorgang.

Die Festplatte war scheinbar nicht formatiert. Nach Initialisierung unter Newnigma2 wird diese auch vernünftig erkannt =)
      Nun widme ich den kleinen Feineinstellungen und den damit verbundenen Fragen ;)

Merci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefer ()