Schnell viele große Files kopieren

• Schnell viele große Files kopieren

Hallo zusammen,

ich möchte all meine Aufnahmen (ca. 400GB) von der internen Platte meiner DM800 runter kopieren (da ein System-Wechsel ins Haus steht :D).

Da das Kopieren übers Netz in meinen Augen viel zu lahm (ca. 5MB/sec) ist, hab ich mal eine externe Platte per USB dran gehängt. Das Kopieren per Telnet dauert aber auch sau-lange (ca. 8MB/sec). Er schafft rund 30 GB in einer Stunde!

Wenn ich die externe Platte per E-SATA dran hänge, wird sie nicht gefunden. Ich glaub das geht auch nicht gleichzeitig. Entweder intern oder extern SATA.

Hat jemand einen Trick (außer Ausbauen der Platte) wie ich das schneller hinbekommen kann?

Danke im voraus!
      Beste Grüße!
      bolzenkopp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bolzenkopp ()

• Nein, geht nicht schneller .. am besten mit cp kopieren und nicht mit dem Midnight Commander.
      Du kannst die Platte wirklich nur ausbauen wenn es schneller gehen soll.
    • Ok, danke für die schnelle Antwort!

Mit welchem Kommando machst du das denn?
      Ich hatte einfach nur
      cp /media/hdd/movie/*.ts /autofs/sdc1

Das hab ich vorhin abgebrochen, wenn ich nochmal starte, fängt er wieder von vorne an. Kann man das evtl. duch ein Script steuern?
      Also z.B. mit "ls > filelist" eine Liste erstellen und die dann schnell von Hand im Text-Editor ausdünnen? Dann müsste ich nur wissen wie ich sowas als Parameter an cp übergeben kann.
      Beste Grüße!
      bolzenkopp