Nerviges Problem mit Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nerviges Problem mit Fernbedienung

      Hallo Zusammen,
      meine Fernbedienung reagiert sehr träge, wenn ich lange (ca. ein Tag) die FB nicht verwendet habe.

      Zuerst dachte ich, das Problem ist nur, wenn ich aus dem Standby komme. Aber das ist wohl nicht so. Wenn ich am nächsten Tag Abends rum zappe hab ich es wieder :(

      Ich muss die Tasten mehrmals drücken, bis endlich eine Reaktion kommt (ca. 5 - 7 mal Tastendruck). Nach ca. 5 Minuten rum drücken ist die Reaktion wieder ganz normal und die Box reagiert sehr schnell auf Tastendruck.

      Ich verwende das Default HD Nnigma2 Skin und vv3.1.2. Habe aber auch das andere Skin ohne HD probiert.

      Auch in den Einstellungen von remote Control habe ich bisschen rum gespielt. Ohne Erfolg.
      Das ist echt nervig, dass der erst eine gewisse Zeit benötigt sich auf die Fernbedienung einzustellen.
      Hat sonst noch wer dieses Problem bzw. woran könnte das liegen? Irgendwelche Einstellungen? Fernbedienung kaputt?.
      Hab auch schonmal neue Batterien verwendet. Habe meine Box zwar erst eine Woche, aber hätte ja sein können, dass die Batterien nimmer ganz in Ordnung sind.

      Ich glaube, ich habe ganz am Anfang mit den Knöpfen 'DREAM', 'TV' und 'Schift' rumgespielt. Kann da evtl. etwas passiert sein ?. Wenn ich den TV Knopf drücke, kann ich meinen Fernseher damit steuern. Aber wenn ich nach einiger Zeit, nicht sofort, wieder auf dream gehe, reagiert die Box wieder erst auf mehrmaligen drücken der Tasten.

      Thx!

      Viele Grüße
      Sunny
    • this is known problem, search on DMM board
      but problem is in ignore list cause RC works ok when tv set is turned off
      DMM's position is "they hands are clean"
      dream-multimedia-tv.de/board/i…3811&highlight=#post93811
      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h
    • Hatte es auch mal zum Anfang wo ich alles getestet hatte an meiner SE mit dem NewNigma 3.1.2. habe das Image dann nochmal aufgespielt und das Online Update auf 3.1.3 gemacht.Beim Update auf 3.1.3 darauf achten das 0 Fehler sind eventuell Update zweimal machen ;)

      Und dann ging die Fernbedienung wieder richtig und schnell :]

      Ansonsten ein Ticket bei DMM aufmachen
    • Danke euch für die Hinweise.

      werde das mit dem neu flashen und update bei Gelegenheit mal versuchen.
      Auch dass ich die Box nicht direkt unter dem TV Gerät plaziere. Evtl. habe ich tatsächlich das Problem mit der starken Einstrahlung des TV Gerätes.

      @Eaglefire: Wo bekommt man die Silberne FB her ? Oder war die von dem limitierten Designmodell (silberne box)? Thx

      Viele Grüße
      Sunny
    • Habe mir eine DM800 zugelegt und da war damals die schwarze FB enthalten. Dann habe ich gleich mal bei DMM ein Ticket eröffnet und mich über die schlechte Qualität der FB ausgelassen.
      Die waren dann so freundlich mir eine silberne zu schicken, wie ich Sie schon von meiner alten 7000er kannte.
      Leider sind bei den neuen nur noch die schwarzen FB enthalten. :down:
    • Hallöchen,
      offensichtlich funktioniert die Fernebdienung jetzt ganz normal :).
      Seit 3 Tagen keine Probs mehr.

      Ich hatte meine Dose neu angeschlossen, da der zweite Anschluss irgendwie nicht funktionierte. Und plötzlich geht alles reibungslos. Allerdings weiss ich trotzdem nicht,
      wieso ein nicht ordentlicher Anschluss Auswirkung auf die Geschwindigkeit bzw. Reaktionsdauer der Fernbedienung hat. Scheint wohl so, als müsste der Tuner nach einem starken Signal suchen und findet nicht sofort eins.
      Das würde dann auch mein Problem erklären, dass oft noch dem Standby 'tunen fehlgeschlagen' kommt. Das übrigens jetzt auch nimmer passiert :). Was so eine Dose alles aus machen kann. Aber verstehen tu ich das nicht wirklich.

      Viele Grüße
      Sunny
    • die DM800SE ist eh bereits in der Logitech-Datenbank vorhanden ;)

      beim austausch meiner 800er durch die 800SE habe ich allerdings auch nichts am harmony-setup geändert, da die beiden boxen untereinander vollständig fernbedienungskompatibel sind ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • RE: Nerviges Problem mit Fernbedienung

      Original von Sun_Boy
      Hallo Zusammen,
      meine Fernbedienung reagiert sehr träge, wenn ich lange (ca. ein Tag) die FB nicht verwendet habe.

      Zuerst dachte ich, das Problem ist nur, wenn ich aus dem Standby komme. Aber das ist wohl nicht so. Wenn ich am nächsten Tag Abends rum zappe hab ich es wieder :(

      Ich muss die Tasten mehrmals drücken, bis endlich eine Reaktion kommt (ca. 5 - 7 mal Tastendruck). Nach ca. 5 Minuten rum drücken ist die Reaktion wieder ganz normal und die Box reagiert sehr schnell auf Tastendruck.

      Ich verwende das Default HD Nnigma2 Skin und vv3.1.2. Habe aber auch das andere Skin ohne HD probiert.

      Auch in den Einstellungen von remote Control habe ich bisschen rum gespielt. Ohne Erfolg.
      Das ist echt nervig, dass der erst eine gewisse Zeit benötigt sich auf die Fernbedienung einzustellen.
      Hat sonst noch wer dieses Problem bzw. woran könnte das liegen? Irgendwelche Einstellungen? Fernbedienung kaputt?.
      Hab auch schonmal neue Batterien verwendet. Habe meine Box zwar erst eine Woche, aber hätte ja sein können, dass die Batterien nimmer ganz in Ordnung sind.

      Ich glaube, ich habe ganz am Anfang mit den Knöpfen 'DREAM', 'TV' und 'Schift' rumgespielt. Kann da evtl. etwas passiert sein ?. Wenn ich den TV Knopf drücke, kann ich meinen Fernseher damit steuern. Aber wenn ich nach einiger Zeit, nicht sofort, wieder auf dream gehe, reagiert die Box wieder erst auf mehrmaligen drücken der Tasten.

      Thx!

      Viele Grüße
      Sunny



      Hallo!

      Ich habe das gleiche Problem! :(

      Allerdings habe ich schon eine besondere Beobachtung gemacht.

      Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Raum dunkel ist und die Helligkeit des TVs (Samsung LCD - A656 40 Zoll) stark runtergedimmt. Sobald ich die Helligkeit des TVs auf "Standard" stelle ist das Problem weg und alles reagiert wieder blitzschnell auf die Fernbedienung!
      Allerdings nervt es trotzdem, weil ich nach dem Aufwachen im dunkelen Zimmer mir meine müden Augen nicht vom hellen Licht des TV wegbrennen lassen will... ;)

      Gibts also irgendeine augenfreundlichere Lösung (ausser Sonnenbrille)? ;)


      Edit:

      Ich hatte das Problem übrigens mit 2 verschiedenen schwarzen Fernbedienungen und auch mit frischen Batterien...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von le_saque ()

    • das prob habe ich jetzt auch! aber warum jetzt und nicht vor 1 monat? hat es mit der neuen release zu tun oder update? jetzt schimpt die familie, die muss ja 3 bis 5 min. warten, bis das zappen geht!
      hoffentlich wird dieses bug behoben, denn die box war ja nicht billig!
    • Original von aldente
      das prob habe ich jetzt auch! aber warum jetzt und nicht vor 1 monat? hat es mit der neuen release zu tun oder update? jetzt schimpt die familie, die muss ja 3 bis 5 min. warten, bis das zappen geht!
      hoffentlich wird dieses bug behoben, denn die box war ja nicht billig!


      Sehe ich auch so! :)

      Also ich hatte das Problem bisher mit dem Merlin-Image und dem aktuellen iCVS.
      Newnigma habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Den Thread habe ich über die Google-Suche gefunden. :)

      Aber das Problem existiert hier ja offensichtlich auch...
    • RE: Nerviges Problem mit Fernbedienung

      Original von le_saque

      Allerdings nervt es trotzdem, weil ich nach dem Aufwachen im dunkelen Zimmer mir meine müden Augen nicht vom hellen Licht des TV wegbrennen lassen will... ;)

      Gibts also irgendeine augenfreundlichere Lösung (ausser Sonnenbrille)? ;)


      -> Samsung LE40A656 Spezifikationenen

      Features
      .
      .
      .
      Sleep Timer Ja
      Uhr & Ein/Aus Timer Ja
      .
      .
      .


      Nicht nur besser für die Augen, sondern auch für die Umwelt und dem Geldbörsel (Stromverbrauch: 240W) ;)

      Mal ganz abgesehen vom besseren Schlaf, wenn der Fernseher nicht läuft ...

      ach ja, das Verwenden einer Schlafmaske ist sicher bequemer und ungefährlicher als die Sonnenbrille .... ;)


      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41P-xfZvfsL._SL160_.jpg]
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Nerviges Problem mit Fernbedienung

      Original von Fred Bogus Trumper
      Original von le_saque

      Allerdings nervt es trotzdem, weil ich nach dem Aufwachen im dunkelen Zimmer mir meine müden Augen nicht vom hellen Licht des TV wegbrennen lassen will... ;)

      Gibts also irgendeine augenfreundlichere Lösung (ausser Sonnenbrille)? ;)


      -> Samsung LE40A656 Spezifikationenen

      Features
      .
      .
      .
      Sleep Timer Ja
      Uhr & Ein/Aus Timer Ja
      .
      .
      .


      Nicht nur besser für die Augen, sondern auch für die Umwelt und dem Geldbörsel (Stromverbrauch: 240W) ;)

      Mal ganz abgesehen vom besseren Schlaf, wenn der Fernseher nicht läuft ...

      ach ja, das Verwenden einer Schlafmaske ist sicher bequemer und ungefährlicher als die Sonnenbrille .... ;)


      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41P-xfZvfsL._SL160_.jpg]


      haha :D

      Gute Idee! Nur will ich ja schon was sehen! ;)

      Sleep Timer nutze ich schon immer.. mein Problem ist ja, dass ich TV gucken möchte, wenn ich morgens aufwache, aber den TV auf sehr niedriger Helligkeit laufen lasse, weil es einfach angenehmer ist.
      Und genau dabei kommt es leider zu besagtem Problem. :(
    • Mal ehrlich, deine Sorgen möchte ich haben ....

      Läßt du auch den Motor deines Wagens die Nacht über durchlaufen weil du ja morgens gleich autofahren willst? ?(

      Aber jeder wie er will ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von Fred Bogus Trumper
      Mal ehrlich, deine Sorgen möchte ich haben ....

      Läßt du auch den Motor deines Wagens die Nacht über durchlaufen weil du ja morgens gleich autofahren willst? ?(

      Aber jeder wie er will ...


      Du verstehst anscheinend nicht richtig, was ich meine... ;)

      Ich lasse den TV nicht bis morgens durchlaufen. Ich schalte ihn abends aus und morgens wieder ein, wenn es dunkel ist und wenn alles dunkel ist und der TV auch ist es angenehmer für die Augen. Probiere es am besten mal aus, dann wirste vielleicht merken was ich meine.. ;)

      Das merkwürdige ist ausserdem, dass das Problem nicht auftritt, wenn man den Raum spontan abdunkelt (inkl. TV-Helligkeit runterdimmen), sondern nur, wenn man die Dreambox längere Zeit nicht bedient hat (nach einer Nacht z.B.).
    • das problem mit der schwarzen FB habe ich noch immer. hab inzwischen neu geflasht und trotzdem!
      bei den TV-codes steht es, dass für die schwarze FB die 3-stelligen codes gelten aber auf keinem von den für philips vorgeschlagenen hat die FB oder der LCD reagiert. mit den 4-stelligen für die silbernen FB hat gleich mit dem ersten code funktioniert, aber eben mit diesem unsäglichen problem.
      ist mittlerweile schon eine lösung vorhanden?
      danke im voraus!
      grüße