Booten dauert ewig

• Booten dauert ewig

Der Bootprozess meiner box dauert 10min. Auf dem Bildeschirm ist "booting ..." zu sehen. Das /var/log/messages file hat den ersten Eintrag nach den besagten 10 min.

Was passiert vorher? Gibt es noch ein logfile?

Ich habe kein Nullmodemkabel und kein Windows. Kann also das Hyperterminal-logging nicht machen.

Danke schon mal im voraus.
    • öhm ... wo willst du dann das nullmodem kabel anschließen? die 500HD hat doch gar keine RS232 ;)
      hinten an der box ist ein kleiner usb anschluss dran (Typ Mini-B 5-polig), da kannste ein usb kabel anschließen.
      Für windows werden dann noch spezielle treiber benötigt, kA was du dann bei deinem OS machen mußt
    • Original von sparksofinsanity
      Naja ich würde ja mal pauschal (aus Erfahrung) sagen ...
      Lösche mal bitte die /etc/enigma2/automounts.xml

Perfekt, das war's.

Ich hatte automount aber nicht konfiguriert.

Trotzdem vielem Dank!!!
    • Sehr passend zum Thema, hier meine Erfahrung ...
      bei wiederholten Boothängern (Balken etwa in der Mitte)hat am meisten geholfen - Netzschalter,aus und Netzwerkkabel zur Fritzbox als Router (192.168.178.1 ) unbedingt rausziehen beim Booten dann läuft es nach ca. 15 sec auch weiter zum Starting ... dann kann das Netzwerkkabel wieder rein.
      Paßt haargenau zum Tipp von @Sparky
      im etc/enigma2/automounts.xml liegen sowieso vermutl. Fehleinstellungen dauerhaft fest
      z.B.: mehrfach ... hdd_replacement>F a l s e </hdd_replacement
      und nur einmal... hdd_replecement> T r u e <hdd_replacement
      evtl. bringt da das vorgeschl. löschen vom automounts.xml die wirkliche Fehlerbeseitigung ?
    • mhm

Die Datei ist eigentlich von Haus aus leer, also ohne eingetragene Netzwerk Freigaben.
      Es kann natürlich sein das ihr mal mit dem Netzwerkbrowser gespielt habt oder sich etwas in eurem Netzwerk geändert hat.
      Deshalb der Vorschlag die Datei zu löschen .. und benötigte Freigaben neu anzulegen.
      Ein Konfigurationsfehler kann natürlich auch vorliegen .. ist mir auch schon passiert :D