Aufnahme starten dauert länger ... 3,5" oder lieber 2,5" verbauen?

• Aufnahme starten dauert länger ... 3,5" oder lieber 2,5" verbauen?

Wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch die Erfahrung gemacht habt:

In meiner DM8000 betreibe ich eine 3,5" HDD, sobald ich eine Aufnahme starte oder Timeshift aktiviere sehe die Zahnräder für ca. 5 Sekunden. Ich denke das liegt an dem hochfahren der Festplatte. Bei meiner DM800 mit 2,5" HDD ging das wesentlich schneller. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist meine 1 TB HDD einfach nur zu langsam? Das Geld für ne SSD in passender Größe habe ich leider nicht ....

Gruß Mütze
    • mhm ist das so schlimm ?

Jup das ist der spinup der Festplatte.
      Je größer die Festplatte ist um so länger dauert das in der Regel.
      Damit beim anfahren der pattern keine unnötigen Stromspitzen entstehen die das Netzteil belasten.

Meine 2TB Platte (mit 4 pattern) braucht dafür ca 13sek

Quellcode

1. 3 Spin_Up_Time 0x0027 169 169 021 Pre-fail Always - 13516

Die 1 TB Platte (mit 3 pattern) die ich vorher hatte hat dafür nur 7sek gebraucht.
      Fakt ist natürlich das das zusätzliche Gewicht irgendwie bewegt werden möchte.
      Entweder haben die Festplatten dann eine sehr hohe Stromaufnahme beim Spinup (was bei großen Festplatten-Raks für die PSU's problematisch sein kann) oder brauchen halt einfach länger.

Naja bei Timer-Aufnahmen wird die Festplatte sowieso vorher geweckt.. aber du kannst ja den Festplatten-Standby deaktivieren wenn es dich so stört und SSD's in den Kapazitäten sind eh unbezahlbar.
    • Mich stört halt, das es bei einer Timeshiftaufnahme oder generell bei einer Aufnahme zu beginn zu Zahnrädern kommt, wenn die Platte hochdreht. Hat jemand schon die Kombiplatten getestet, welche einen SSD Bereich haben? Sind dort die Zahnräder zusehen?

Gruss

Mütze
    • Wie wäre es, wenn alle Aufnahmen auf USB anfangen und sobald Festplatte bereit ist, auf FP drauf kopiert, von USB gelöscht und weiter auf FP aufgenommen werden.
      Es wäre Klasse, finde ich. :thumbsup: