[gelöst] mount?

    • [gelöst] mount?

      Hi,
      Habe nun Newnigma auf meiner 500HD geflasht und soweit auch alles im Griff. Gefällt mir ziemlich gut, die bootzeit kommt mir bissel lang vor.

      Ein Problem habe ich noch mit den mounts, habe einige CIF mounts von Win PCs und NFS mounts zur HDD (movies etc) und zu einem USB (picons liegen dort) zu einer 8k. Gibts da so etwas wie den automounter (nit editierbarer Konfigurationsdatei) anderer Images oder muß ich mich mühselig durch den netzwerkbrowser -mounter (DMM) hangeln?
      Würde schon gehen, denke ich, aber, sind dann die mounts "fest", da heisst, hängt sich die Box möglicherweise bei einem mount Zugriff auf ein ausgeschaltetes Gerät dann auf?
      Ach, noch was, hat Newnigma so was wie ein komplettes flash back up?

      PS.: She gerade im Wiki, dass es eine automount.config gibt? Woist die denn, kann ich da mounts eintragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • RE: automount?

      Original von Zing
      Hi,
      Habe nun Newnigma auf meiner 500HD geflasht und soweit auch alles im Griff. Gefällt mir ziemlich gut, die bootzeit kommt mir bissel lang vor.

      Ein Problem habe ich noch mit den mounts, habe einige CIF mounts von Win PCs und NFS mounts zur HDD (movies etc) und zu einem USB (picons liegen dort) zu einer 8k. Gibts da so etwas wie den automounter (nit editierbarer Konfigurationsdatei) anderer Images oder muß ich mich mühselig durch den netzwerkbrowser -mounter (DMM) hangeln?
      Würde schon gehen, denke ich, aber, sind dann die mounts "fest", da heisst, hängt sich die Box möglicherweise bei einem mount Zugriff auf ein ausgeschaltetes Gerät dann auf?
      Ach, noch was, hat Newnigma so was wie ein komplettes flash back up?

      PS.: She gerade im Wiki, dass es eine automount.config gibt? Woist die denn, kann ich da mounts eintragen?


      Kannst die Daten manuell in der /etc/enigma2/automount.xml eintragen
      Greetz RDR
    • muss nochmal nachfassen. Die automount.xml war natürlich noch nicht da, weil noch kein mount angelegt.
      Geht aber soweit alles ok und mit bissel understatement muss ich sagen, dass ich mich gar nicht so schlecht unter newnigma Oberfläche fühle!
      Ein Problem habe ich noch, 2 mounts auf ein Gerät zu setzen, also /media/hdd (auf meiner 8k, nfs) geht, /media/USB/picons auch, aber nur entweder oder? Gleiches eigentlich auch bei den CIFS mounts. Kann man also auf einem Geräte/verzeichnis zwei Verweise auf einen folder/eine Freigabe einhängen?
      Vielleicht muß ich auch noch hier ein bissel mehr lesen...aber wenn man denn unsteigt soll ja auch alles gleich schnell funktioniern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • Original von Zing
      muss nochmal nachfassen. Die automount.xml war natürlich noch nicht da, weil noch kein mount angelegt.
      Geht aber soweit alles ok und mit bissel understatement muss ich sagen, dass ich mich gar nicht so schlecht unter newnigma Oberfläche fühle!
      Ein Problem habe ich noch, 2 mounts auf ein Gerät zu setzen, also /media/hdd (auf meiner 8k, nfs) geht, /media/USB/picons auch, aber nur entweder oder? Gleiches eigentlich auch bei den CIFS mounts. Kann man also auf einem Geräte/verzeichnis zwei Verweise auf einen folder/eine Freigabe einhängen?
      Vielleicht muß ich auch noch hier ein bissel mehr lesen...aber wenn man denn unsteigt soll ja auch alles gleich schnell funktioniern...


      Mhh versteh das nu nicht ganz- bin bissle verwirrt. 8o

      kannst doch soviel mounten wie du magst oder net.

      Also ich habe 3 nfs Verzeichnisse gemountet. Ist alles 1 Server. -> Musik, Filme, Dreambox (wo aufgenommen wird)
      Greetz RDR
    • kannst du das nicht mal genau beschreiben ?

      Quellcode

      1. Server Client
      2. Freigabe1 mount auf
      3. Freigabe2 mount auf


      Es liest sich so als ob du eine Freigabe in 2 Verzeichnissen des Clients einhängen möchtest.
      Das macht auch gar kein Sinn.
    • Ja, erstmal Dank für die Hilfe. Hab mich schon auch bissel reingefressen und krieg so lansam mit, dass der mountmanager gar nicht so schlecht ist.
      Problem, bisher ist, wenn ich (auf der 500HD) die beiden monts einhängen will:

      DB8000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.107:/media/hdd

      picon -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.107:/media/USB/picon

      kommt, sobald der erste "hängt", und ich den zweiten nachsetzen will, kommt immer...mount schon vorhanden...oder so,

      Ich bin mir sicher, es liegt an mir, aber ein Tip wäre natürlich gut. Ansonsten gebt mir mal noch bissel Zeit, dann frage ich qualifizierter.

      PS.: natürlich /media/hdd, Filme, Aufnahmeverzeichnis, TS auf der 8k
      /media/USB/picons Verzeichnis der Picons (für 8k und 500HD) an der 8k angesteckten USB

      nochmal PS:

      Der Netzwerkbrowser scannt das lokale Netzwerk nach CIFS und NFS Freigaben und bietet eine GUI um die Freigaben zu mounten.
      Gemountet wird immer nach /media/net/%Freigabe%, ein anderes Verzeichniss als /media/net ist nicht möglich.

      das isse wohl, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • Im Netzwerkbrowser (bei der jeweiligen Freigabe) den Lokalen Freigabenamen ändern da wird dann 2xDM8000 bei dir drin stehen.
      Damit überschreibt eine Freigabe die andere.

      Die Festplatte einmal als hdd Ersatz mounten, damit diese automatisch nach /media/hdd gelinkt wird.
      Und bei den Picons kannst du dann in unseren OSD Einstellungen direkt das entsprechende Netzwerklaufwerk auswählen.

      Problem gelöst..
    • genauso wars, local share 2x DM8000...

      nun noch den picon USB Pfad richtig zuweisen und dann bin ich schon ganz schön weit und angekommen, ach und nich wejen die Cams (das krieg man schon hin), schon eher wegen dem dicken Super Plug IN

      Na, muß mich nochmal revidieren und noch bissel lesen. Krieg den Verweis auf /media/USB/picon bisher nicht hin.
      Auch hab ich noch Problem mehrere cifs mounts auf mehrere im Netzwerk verteilte HDDs hin zu bekomme, in VIDEO sehe ich nur die der/media/hdd (nfs mount)
      cifs mounts gehen nur im picture viewer, na lasst mich hier erstmal noch bissel Umschau halten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • Hi,
      Ich muß nochmal mit meinem mount Problem ankommen. Geht das denn eignetlich, dass ich 2 mounts auf ein Gerät einrichte? Im mountmanger kann ich mehrere mounts einrichten, werden dann auch "grün" angezeigt nur drauf zugreifen kann ich nicht, Beispiel:
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.107</ip>
      <sharename>DM8001</sharename>
      <sharedir>media/USB/picon</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.107</ip>
      <sharename>DM8000</sharename>
      <sharedir>media/hdd</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Auf den media/hdd mount kann ich zugreifen (Filme auf der HDD werden angezeigt) aber auf media/USB/picon nicht, da bekomme ich in der OSD Auswahl nur den share/DM8000 angezeigt, nicht den DM8001

      Gleiches eigentlich mit cifs mounts. Ich kann auf die Win Freigaben mounts anlegen (im picture manger werden die auch angezeigt) aber wenn ich nun da auch noch Filme liegen hab...? Irgendwie hab ich hier noch einen Denkfehler? Kann ich denn nicht mit derVideoa Taste die mounts anwählen, suchen?
    • OK, ja, klar, hatte ich vorher so drin (also nur einen share als HDD replacment), das Problem war aber gleich. Wenn ich den 8001 share auf <false> setze, erscheint der immer noch nicht im OSD als möglicher Pfad (für die picons)

      Habs gerade nochmal probiert, im OSD erscheint der DM8000 share, alle cifs shares; nicht der 8001, ach, auch komplett neugestartet :)
      Na, ich schau morgen auch nochmal drüber

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • So, ich hab alles nochmal neu aufgesetzt (geflasht, da mir da was abgeschmiert ist)
      Ich habe erstmal nur zwei NFS mounts von der 500HD auf die 8k gesetzt:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.107</ip>
      <sharename>Picons</sharename>
      <sharedir>media/USB/picon</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.107</ip>
      <sharename>DM8000</sharename>
      <sharedir>media/hdd</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Beide NFS mounts sind grün anggehakt, also "da". Die Filme der 8k werden auch angezeigt. Den mount media/USB/picon bzw. share Picons kann ich jedoch nicht als Picons Verzeichnis im OSD anwählen (share DM8000 taucht hingegen auf, nur will ich die Picons vom USB stick holen damit die HDD nicht ständig läuft).
      Schreibweise der Verzeichnisse stimmen, kann die über FTP/DCC auch erreichen

      PS.: Sollte ich in einem anderen Berich posten? Auch stimmt die Startüberschrift eigentlich nicht mehr; bitte ggfls. verschieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • Doch das geht mit Sicherheit.

      Wenn man in den Experten Einstellungen den Pfad für die Picons manuell setzt.. angenommen /media/net/Picons/ dann müssen dort die entsprechenden Unterverzeichnisse mit den Picons existieren.

      Also man stellt /media/net/Picons/ ein, dann müssen die Picons in folgende Verzeichnisse
      /media/net/Picons/picon <- sd picons
      /media/net/Picons/piconHD < hd picons
      /media/net/Picons/piconlcd <- lcd picons
    • Alles klar, die Unterverzeichnisse habe ich nicht eingerichtet, werds versuchen. Habe auch gerade geshen, dass Du die Erklärung dazu schon einige male gegeben hast. Sorry Sir, ist alles noch bissel neu aber fühlt sich immer besser.

      Meine mounts für verschiedene Filmverzeichnisse habe ich auch hinbekommen. Danke soweit erstmal!!