Gelöst: Tuner-Phänomen Dreambox 8000 (Hilfe)

• Gelöst: Tuner-Phänomen Dreambox 8000 (Hilfe)

Hallo Liebe newnigma Gemeinde!

habe seit kurzem ein kleines Problem mit dem Empfang über meine Sat-Anlage.
      Hardware-Konfiguration (Satanlage und Dreambox) wurde seit mehrern Monaten nicht geändert. Problem tritt mit verschiedensten Images auf.

Nun zu meinem Phänomen.
      Die HD-Sender ARD, ZDF, RTL, SAT1 usw. funktionieren nicht mehr ... besser gesagt sie funktionieren nur ungefähr 5 Minuten nach einschalten der Box (SNR 14, BER 0), danach kommt immer Tunen fehlgeschlagen (SNR -16, BER 0).
      Die Sky HD Sender funktionieren immer ohne Probleme, auch nach mehreren Stunden.
      Alle SD-Sender funktionieren ohne Probleme (SNR 15,8, BER 0).

Hat irgendjemand eine Idee oder hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen wo das Problem liegt.
      Hoffentlich hat meine Dreambox kein Schepperle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aghost ()

• Check mal ob bei der einstellung der sender, die nicht funktionieren auf "8PSK" eingestellt ist.
      Die sender, die bei dir laufen haben alle "PSK".
      Gruß
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • Wenn Du 8PSK eingestellt hast sollten die laufen.
      Du kannst das checken:
      Menü/Einstellungen/Kanalsuche/Manuelle Suche /
      So müsste das für RTL HD dann aussehen.
      Gruß
      Bilder
      • screenshotRTLHD.jpg

27,9 kB, 720×405, 1.705 mal angesehen
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • also meine Einstellungen sind identisch mit deinen.
      Bin immer noch auf der Suche um das Problem einzugrenzen.
      Denn Zwischenzeitlich geht Empfang wieder und ne halbe Stunde später ist er wieder weg. Und da der Empfang der SD Sender ja sehr gut ist glaube ich auch nicht dass es an der Ausrichtung der Schüssel liegt.

Ich versuche nächste Woche mal einen anderen HD-Reciver zu bekommen um zu sehen ob es vielleicht an den LNBs liegt. Aber warum funktionieren dann die SKY HDs???

Vielleicht noch jemand eine Idee?
    • So ... hatte einen anderen Reciever dran ... der lief ohne Probleme.
      Konnte das Problem jetzt auch ein bisschen eingrenzen.
      Sobald schönes Wetter ist (Sonne scheint) gehen die HD-Sender nicht mehr rein. Bei bewölktem Himmel habe ich guten Empfang (SNR über 14).

Kann es sein, dass meine Tuner Probleme haben. Auf beiden Tunern besteht das selbe Problem ....
    • Nach langem Kampf und Krampf funktioniert meine Dreambox 8000 wieder einwandfrei.
      Kurz bevor ich sie einschicken wollte, fand ich einen interessanten Artikel im Internet. Aus diesem ging hervor, dass die Dreambox mit verschiedenen Diseqc-Schaltern und manchen LNBs so seine Schwierigkeiten hat.
      Also schnell zum Sat-Händler meines Vertrauens gegangen und von ihm leihweise ein anderes LNB und einen anderen Diseqc-Schalter geholt.
      Neuen Diseqc-Schalter angeschraubt ... keine Besserung
      Neues LNB ... und siehe da ... meine Probleme sind Vergangenheit.

Mit meinem alten LNB (Hirschmann Universal Quad LNB CS 404 QS) hat es nicht funktioniert. Mit dem neuen (Inverto Twin LNB) funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand da gleiche Problem :)