Box überlastet? Zahnrädchen werden häufig angezeigt

• Box überlastet? Zahnrädchen werden häufig angezeigt

Manchmal ist es so, dass meine Dream 7025 CC immer mal die Zahnrädchen einblendet, als wäre die Box sehr überlastet. Das kommt vor allem immer dann vor, wenn beide Tuner in gebrauch sind. Soll heißen ich schau fern und es läuft eine Aufnahme oder ich schaue fern und mein Bruder schaut über das Webinterface fern.

Manchmal ist das auch der fall wenn ich eine Aufnahme von der Festplatte anschaue und noch über das Webinterface geschaut wird.

Ich glaub aber kaum das die Box zu sehr ausgelastet sein kann meistens reagiert sie flott auf Kanalwechsel usw.

Das Problem ich auch im DMM Forum beschrieben.

Seit ich euer V 2.03 Image installiert hab fällt mir das besonders extrem auf.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?
      Fällt euch was dazu ein?

Meine Fragen:

Kann ich mir die Prozesse die laufen anzeigen lassen, um zu sehen ob die Dream irgendwie überlastet ist? Wenn ja wie?

Wie kann ich herausfinden, wie viel Platz vom Flash belegt ist und wie viel noch frei ist?

Im DMM Forum meint man evtl. liegt es am Skin. Ich euren neuen e2boardskin geladen.

Auf die Verwendung eines Swapfiles möchte ich weitestgehend verzichten wenn möglich, da ich sowieso nicht all zu viele Erweiterungen installiert hab und auch nicht benötige.

Installiert hab ich:

Die „Standarterweiterungen“ soll heißen alles was bei euern Image automatisch mit installiert wird.
      Picons für Skin und LCD auf CF
      VLC Plugin
      Samba Server
      Mgcamd deinstalliert
      Scam
      Mountmanager

Werden diese Zahnrädchen eigentlich bei einer Aufnahme mit aufgezeichnet?

Danke Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• RE: Box überlastet? Zahnrädchen werden häufig angezeigt

Original von Gong
      Manchmal ist es so, dass meine Dream 7025 CC immer mal die Zahnrädchen einblendet, als wäre die Box sehr überlastet. Das kommt vor allem immer dann vor, wenn beide Tuner in gebrauch sind. Soll heißen ich schau fern und es läuft eine Aufnahme oder ich schaue fern und mein Bruder schaut über das Webinterface fern.

du kannst die spinner deinstallieren telnet auf die box
      ipkg remove e2board-spinner-dmm
      oder im online installer das paket suchen und entfernen

Kann ich mir die Prozesse die laufen anzeigen lassen, um zu sehen ob die Dream irgendwie überlastet ist? Wenn ja wie?

telnet boxip
      top -d 1

Wie kann ich herausfinden, wie viel Platz vom Flash belegt ist und wie viel noch frei ist?

telnet boxip
      df -h

Im DMM Forum meint man evtl. liegt es am Skin. Ich euren neuen e2boardskin geladen.

versuch dochmal den dmm default skin ob es dann weg ist

Auf die Verwendung eines Swapfiles möchte ich weitestgehend verzichten wenn möglich, da ich sowieso nicht all zu viele Erweiterungen installiert hab und auch nicht benötige.

ich empfehle inzwischen einen swap von 32mb auf der 7025 kannst dir ja mal anschauen wieviel speicher noch frei ist

telnet boxip
      free

Werden diese Zahnrädchen eigentlich bei einer Aufnahme mit aufgezeichnet?

Danke Gruß

nein werden sie nicht
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die spinner zu deinstallieren wäre zwar eine Möglichkeit aber das möchte ich dann doch lieber vermeiden.

Hab jetzt schon mal ein bisschen das ganze beobachtet und getestet, dass jetzt ein Prozess zu total ausgelastet ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Das mit dem Standartskin werde ich mal probieren aber den von euch will ich schon gerne verwenden weil der mir sehr gut gefällt.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht kann mir vielleicht einer von euch was dazu sagen?
      Ich hab leider noch zu wenig Erfahrung mit der Box und kann einfach nicht einschätzen ob der Speicher schon zu knapp ist usw.

Wäre es möglich das es mit zukünftigen Updates evtl. behoben wird? Es tritt ja nur sporadisch auf und vom Image V 1.XX kenn ich es fast gar nicht.
      Bilder
      • dream1.jpg

94,49 kB, 889×422, 1.159 mal angesehen
      • dream2.jpg

61,89 kB, 789×294, 1.191 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• Die Spinner habe ich von Zeit zu Zeit auch. Selbst bei "normalen" Sendern sehen (ohne Aufnahmen etc.). Aber mich stören sie nicht wirklich, solange es "mal" auftritt und nicht oft.
    • Hm obs an den Picon liegt kann ich nicht sagen ich hatte die auch schon im V 1.xx Image aktiviert und hatte da kaum dieses Spinner problem. Nur seit V. 2.0x wird das richtig auffällig.

Was mir jetzt durch testen aufgefallen ist die Spinner tauchen sehr häufig dann auf wenn das Webinterface verwendet wird und richtig schlimm wird es wenn das gleich zwei PC's tun.
    • Spinner Grundlos!!!

Hallo ENIGMA2-TEAM
      Erstmal super images dieihr macht Hut ab!!!!!
      Auch das erste für die 800er knaller!!!!
      Aber das mit den grundlos auftauchenden Spinnern habe ich auch obwohl ich eine SWAP installiert habe von 64MB!!!Das fällt mir auch erst seit dem lezten 2.03 verstärkt auf ,vor allem bei der 800er!!!
      Aber sonst G E N I A L !!! Was ihr da an IM AGES so auf die Beine Stellt oder schaft in die BOX zu bringen!!!Bitte macht weiter so und weiterhin viel Erfolg dabei!!!Denn ich habe seit 1ner Woche die 800 mit BA auf STICK und da ist euer IMAGE mit Abstand das Beste was man benutzen kann!!!Bei meiner 7025 S+ genau das Selbe BA auf CF und E2 zum gugen!
      Ich wünsche immer guten Empfang und grosse Auswahl bis dahin

MODULMEDICINE
    • Original von mozo
      Mich nerven die Spinner manchmal auch, es gibt aber ein Plugin um die Spinner abzuschalten!

musst nur die wait1...png löschen /share/enigma2/skin_default/spinner/wait%d.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -=AS=- ()

• Original von -=AS=-
      Original von mozo
      Mich nerven die Spinner manchmal auch, es gibt aber ein Plugin um die Spinner abzuschalten!

musst nur die wait1...png löschen /share/enigma2/skin_default/spinner/wait%d.png

Oh, danke! Das ist natürlich eine noch viel einfachere Methode.