Sound Probleme

• Sound Probleme

Hallo,
      ist es bei euch auch manchmal so das z.B. nachdem über WebIF nen Sender gestreamt wird, dass am TV direkt kein Ton mehr da ist (also nachdem ich fertig am PC geschaut hab und die Box am TV dann aus dem Standby hole) ? Hab ich auch manchmal direkt nach dem hochfahren, lässt sich nur durch nen reboot lösen.

Ist das ein bekanntest Problem ?

Gruß
      XeroX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XeroX ()

• Naja als 800se User sagst du das so einfach...die 800 hat nur nen DVI Anschluss. Aber ich sollte noch nen DIV-> HDMI Kabel da haben. Vermute aber nicht das es daran liegt da der Sound nie spontan aussetzt und wieder da ist. Beheben tut das ganze auch immer nur nen Reboot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XeroX ()

• Hallo,
      ich verwende zum Stream nen externen Player wie den VLC, rühre daher die Lautstärke der Box selbst nicht an. Wenn Downmix ausgeschaltet ist und die Quelle AC3 ist hat die Lautstärke doch ohne hin keine Auswirkung oder?

Gruß
    • Aber über das Webinterface wirst du denke ich den gewünschten Sender auswählen und da kann es durchaus vorkommen das man die Lautstärke der Box verändert.

Oder verwendest du evtl. BA?
      Bilder
      • Volume.png

45,58 kB, 1.096×470, 2.055 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• BA?

Also ich bin mir ziemlich sicher das ich die Lautstärke dort nicht verändere oder verändert habe. Das würde auch nicht erklären das nach einem Reboot der Ton wieder da ist, da die Lautstärkeneinstellung ja beim "Softreboot" gespeichert wird.
    • Jetzt ist es gearde wieder aufgetretten. Box startet (war komplett aus) und kein Ton. Der Ton am AV als auch auf der DM sind aufgedreht.

Habe mal messages und dmesg angehaengt. (sry wegen rtf, mit TextEdit geht wohl kein txt)

Gruss und Danke
      XeroX
      Dateien
      • Archiv.zip

(6,74 kB, 668 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XeroX ()

• nach dem standby habe ich auch oft keinen ton bei meiner DM8000.

zufälllig habe ich beim zappen mal hr-fernsehen erwischt und siehe da, ton da!
      seitdem schalte ich, wenn der ton mal wieder nicht lüppt nach dem light standby einfach auf hr und der ton ist generell einfach wieder da.. wie ein freischaltsender für ton^^

lacht net.. is so :]
    • Hallo,
      bei mir war es nun der Fall das es auf dem nächsten Sender wieder geht. Aber war auch schon oefters der Fall das es gar nicht mehr ging, jedoch nur nach dem Benutzen vom WebIF...glaub ich.
    • Ich hatte am Ende von 3.2.1 auch einmal das Problem mit meiner DM8000, dass kein Ton mehr ging. Update auf 3.2.2 gemacht, ging wieder.

Gestern ging der Ton wieder nicht, alles versucht: TV geprüft, HDMI-Kabel raus und rein, Einschaltreihenfolge TV/Box, Kanal gewechselt, Audiospur gewechselt. Erst ein 2. oder 3. Reboot brachte den Ton wieder.
      Bei mir wurde nicht über das WebIF, sondern über DreamStream TV geschaut - besteht da evtl. doch ein Zusammenhang?

Es ging nicht einmal der Ton über MediaPlayer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoojah ()

• Kein Ton nach Senderumschaltung

Halli, Hallo!
      Habe den gleichen Fehler. Dream 800 HD, HDMI Kabel zum Receiver. Firm. 3.2.2
      Vor allen Dingen beim schnellen Zippen hat man oft keinen Ton mehr. Einzige Möglichkeit "Stecker" und rebooten. In einigen Fällen hat sich die Box schon einmal ganz aufgehängt.
      Der Fehler ist erst seit der neuen Firm da. ;(
    • So, jetzt habe ich wieder das Problem.
      Es wurde eine DVD geschaut, jetzt ist kein Ton mehr aus der Box zu bekommen.
      Ich habe schon einen kompletten neustartet gemacht - kein Ton!

Das Syslog zeigt nichts außergewöhnliches an... :(

aktuelles nn 3.2.2 ist selbstverständlich drauf.

Update: komplett herunterfahren und einige Sekunden vom Strom trennen - jetzt geht es wieder *phew*
      Es liegt übrigens nicht an der HDMI-Verbindung. TV ist OK, selbst über Cinch kam kein Ton aus der Anlage darunter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajoojah ()

• Kein Ton nach Senderumschaltung / No sound after switching channel.

This happens to me about 2 times per evening, not so often, but when the sound has disappeared the only way to get it back is to hardreset the box via the power button.

The sound always disappeares directly after zapping channel, but you can zap 100:s of channels without problem, and then suddenly at some random channel the sound disappeares!

Sorry, ich sprachen nicht deutch!

DM 800SE
      newnigma ver. 3.2.2
    • Bug war heute wieder - seit 6 Wochen mal wieder :)

Vorher hatte ich den "bcm4506: timeout wait for HAB ack"-Bug (dream-multimedia-tv.de/board/i…age=Thread&threadID=15119). Reboot, dann war Ton wieder weg. Habe wieder die Box für 30Sekunden komplett vom Strom trennen müssen, nix anderes half.

@kixemi, maybe a new image with new drivers helps. You are using a DM800SE?

git.opendreambox.org/?p=ghost/…faabcec4e7e40e5781165f7fa
      fixed problems when more than one 4505/4506 tuner is used in the same box

This should fixed my bug, which happens befor sound disappearing. I am still on nn 3.2.1 :) you too?
      Will update asap.