Anfänger braucht mal nur ein paar kurze Tipps

    • Anfänger braucht mal nur ein paar kurze Tipps

      Hallo liebe Leute,

      ich wollte meine Dreambox 7025+ mit eurem aktuellem newnigma image flashen. So wie ich ja gelesen habe brauche ich ja nur die Box per LAN und DCHP mit Power und Pfeil nach oben Knopf zu flashen. Wenn ich dann im Browser die im Display angezeigte IP eingebe komme ich auf diese grau Seite mit oranger Schrift. Unten klicke ich dann auf Firmware und nehme dann dieses nfi auswählen.

      So jetzt kütt et (nicht lachen ;) 8o) kann ich das einfach so flashen? Muss ich nicht irgendwie auf die Flashgröße achten, anzahl der Falshsteine? ?(
      Bin EX DBox2 Nutzer.

      Das wäre echt nett von Euch wenn mir da jemand das ok so gibt.
      Vielen Dank
    • Du musst ein DM7025 Image nehmen, da muss man eigentlich nur darauf achten das es kein clone Image ist.
      Unsere Images sind alle für originale Boxen, wenn du das irgendwo aus der Database oder von unseren Feeds lädst dann kann eigentlich nichts passieren.

      Die Box hat aber sehr wenig Flash Speicher, du wirst die also eine CF-Karte zulegen müssen.

      Am besten du nimmst das aktuelle unstable -> feed.newnigma2.to/unstable/images/
    • Alles klar so eine 32 MB FlashCard habe ich hier noch rum liegen. Oder kann ich die HDD nutzen die ich eingebaut habe?


      Asü und diese Image habe ich mir gezogen: newnigma2-snapshot-dm7025-20110820020517.nfi das ist richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gotilla ()

    • Eine HDD ist nicht geeignet.
      Wie gesagt flashe am besten das heutige unstable anschließend kannst du das Image mit dem CF-Installer auf eine CompactFlash Karte kopieren und von CF booten.

      Ich empfehle dir die Dokumentation anzusehen Newnigma2 Image - Dokumentation
      Da sind die Newnigma2 eigenen Menüpunkte und Funktionen beschrieben.
    • Ja das ist das richtige Image.

      Edit: ich weiß ja nicht was du für die Box bezahlt hast, aber eine Neuanschaffung im Jahr 2011 macht eigentlich kein Sinn.
      Die Box ist schon ziemlich alt.
    • Alles klar ich Danke Dir erstmal, aber das ist doch keine CF Karte die ich habe. Kann ich denn erstmal so nutzen mit CCcam Emu? Und kann ich meine ORF Karte dann auch einfach so nutzen


      Habe die Box kostenlos erhalten mit 4 Tuner (2X Sat & 2X Kabel) ist halt zu meiner DBox eine verbesserung ;) OK meine SAGEM hat zwar auch ein IDE und Multicam drinne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gotilla ()

    • Ja du musst aber immer unter "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Informationen > Speicher > Flash" schauen ob noch genügend Speicher frei ist bevor du etwas installierst.

      Sollte der Flash bei der Installation von zusätzlichen Paketen komplett voll werden, so funktioniert die Box nicht mehr richtig und man muss manuell Dateien löschen bzw Platz schaffen.
    • Die Picons kann man auf einem USB-Stick installieren.
      Andere Multiboot Plugins wie BarryAllen die es ermöglichen ein Image auf einem USB-Stick zu installieren supporten wir nicht.
      Da gibt es unter anderem Probleme beim Software Update usw.
    • Tja wie gesagt ich melde mich, so wenn ich versuche per browser zu flashen (firefox6) per LAN über Fritzbox mit DHCP geht nichts. Habe das orginal Image ausgelesen (32MB) und habe dann die Box neugestartet, bin dann auf Firmware upgrade gegeangen und habe das Image ausgewählt (umbenannt in flash.nfi) und dann auf den Button flash gedrückt, aber nichts reagiert hmmm was mache ich falsch. Danke schonmal.
    • Hi

      im Netz von Unitymedia, wie gotilla es hat, macht eine 7025 schon Sinn ;)

      HD so gut wie nicht vorhanden, und die Sender die angeboten werden sind uninteressant und zu teuer

      Als SD-Box funktioniert die 7025 immer noch hervorragend. Nenne mal eine box mit 2 Tunern für 200€ die besser ist

      Und selbst wenn HDTV interessant sein sollte: Wenn ich sehe was für armselige HD-Receiver mit USB-Recording manche um das Geld kaufen würde ich ebenfalls zur 7025 greifen, wenn mein Budget derart begrenzt ist, und erst einmal auf HDTV pfeifen


      Die 7025 mit CF zu betreiben ist aber absolut sinnvoll. Sonst ist der Flash RatzFatz voll und man kriegt schon beim Updaten Probleme weil der Flash "platzt"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Ja, aber für die Box wird nicht mehr viel kommen.
      Heißt, das DMM den Support in näherer Zeit einstellen wird.

      Das HD zum Standard wird, immer mehr Kanäle hinzukommen und alle aktuellen Fernseher HD-Geräte sind ist auch fakt.

      Es ist ja auch nicht nur das HD es ist ja auch die Mediaplayer Funktionalität, also das Abspielen von gängigen Dateiformaten wie avi,divx,mkv.

      Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    • Hi

      wie immer eine Frage der Ansprüche.

      Für die paar HD-Sender reicht mir erst einmal noch der interne Tuner meines TV, und aufnehmen kann der auch. (trotzdem werd ich mir ne 7020HD kaufen :D )

      Und Mediaplayer brauch ich nicht. So "komische" Videoformate besitze ich nicht :D

      mp3 geht zwar recht komfortabel. aber von meiner Squeezebox klingt es wesentlich besser

      Das nicht mehr viel kommt von DMM ist klar. Aber wozu auch, das Ding läuft ja.

      Und ich meinte ja auch bei begrenztem Budget. Wenn ich 200€ habe würde ich mir niemals einen Technisat oder Humax mit USB-ecording antun
      Dream 500 und 800? Haben nur einen Tuner und sind teurer

      Eine gute und komfortable Box um 200€ mit 2 Tunern findest du nirgends.


      BW: und bevor UM die Privaten in D einspeist friert die Hölle zu :D
      Bilder
      • Screen Snaper Image.jpg

        23,58 kB, 506×243, 2.244 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Lass uns erstmal nächstes Jahr die analogen Sender abschalten, wie lange hat das jetzt gedaurt bis die sich dazu entschieden haben, 20 Jahre?? Ist ja auch schnuppe, wie oben geschrieben habe ich die Box mit 4 Tuner umsonst bekommen. Ich denke da ich da ein guten fang gemacht habe. Klar hätte ich lieber einen HD bzw HD+ Reciever, aber woher nehmen wenn nicht stehlen (5 Personen Haushalt mit sehr sehr kleinem Geldbeutel).

      Ich wollte sowieso 2 verschiedene Tuner einbauen 1 SAT(habe da Astra und Hotbird) und einmal Kabel für UM, wenn das machbar ist.

      Die CF Karte werde ich mir morgen holen und dann wie Ihr schon sagtet das Image darüber laden. Ist das egal was für eine ich nehme srpich Größe etc... und muss ich die in einem bestimmten Format bringen?

      Das einzigste was ich noch nicht weiß ist kann die Dream direkt über CCcam meine ORF-Karte ins Heimnetz sharen oder muss ich hier auch OScam bzw Newcs dazu installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gotilla ()

    • Hi

      CF-Karte reicht ne 1GB, kleiner kriegste MO eh nicht mehr, 2 GB funktionieren in der 7025 auch

      2 Tuner gehen problemlos und kannst auch gleichzeitig gemischt nutzen. Sogar im selben Bouquet, soweit ich weiß

      Mit ORF und dem benötigten Softcam kenne ich mich nicht aus
      Ich denke/befürchte aber 2 Karten gleichzeitig entschlüsseln erfordert etwas Handarbeit bei der Cam-Konfig. Zumal die UM-Karten etwas störrisch sein können


      Edit: für umsonst hast du da nen sehr guten Fang gemacht. Wie gesagt gibt es da bis 400€ nix was da rankommt
      Bißchen langsamer halt als aktuelle Modelle, und das Problem mit dem kleinen Flash läßt sich ja umgehen.
      Allein der volle Zugriff übers Netzwerk ist Gold wert. Und für mich und meine frau als Serienjunkies ist der Autotimer unverzichtbar geworden. Habe auch öfter 6 Aufnahmen problemlos gleichzeitig laufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Und nochmals zur Klarstellung: Die 7025+ kann sehr wohl HD aufnehmen (bei DVB-C, also Unitymedia via Kabel!)! Nur direkte Ausgabe über die Videoausgänge geht nicht! Wenn Du aber z.B. über den WebBrowser auf die Box zugreifst, und dort die aufgenommenen HD Dinge anklickst, kannst Du die sehr wohl ansehen, oder DVDs/LkuRays davon brennen...

      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfuetz ()

    • Das hat ja auch niemand bestritten.
      Im Kabelnetz ist das relativ unkompliziert da dort als Standard überall DVB-C genutzt wird.

      Mit Satelliten Empfang ist das schon etwas anders da die meisten HD-Kanäle den DVB-S2 Standard nutzen.

      Nur was bringt mir das wenn ich mit einer SetTopBox HD Kanäle aufzeichnen jedoch nicht abspielen kann ?

      Sicher kann man sich die Aufnahmen am PC ansehen, das wird aber in der Regel ein zweifelhaftes Vergnügen werden da PC Monitore zu 95% mit 60hz arbeiten und unsere europäischen Sender alle mit 50hz ausstrahlen.

      Da kommt es gerade bei horizontalen Bewegungen zu wahrnehmbaren Rucklern auch die Bild-diagonale gängiger Monitore ( 24" ) lässt kein wirkliches HD Feeling zu.

      Sicher kann man dann wieder ein Notebook an den TV anschließen oder man hat ein TV der die .ts Files der Dream direkt abspielen kann.

      Das ersetzt aber noch lange keine richtige HD Box.

      Sicher kann man HD auch überbewerten.
      Hat man aber schon ein entsprechendes TV Gerät oder plant in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung dann sollte man sich auch eine Box kaufen die HD- Material wiedergeben kann.

      Sonst hat man im Endeffekt ein TV daheim stehen dessen Potential man nicht nutzen kann.