Empfangsprobleme bei sky normal

• Empfangsprobleme bei sky normal

Hallo!! Sorry, noch eine Frage in Sachen Dreambox 8000!!

Über mein image newigma habe ich ja beim Druck auf die OK Taste unter anderem auf der linken Seite die Anzeige der Empfangsstärke in Prozent! Seit heute mittag, wir haben hier Kabelempfang, habe ich bei allen "normalen" sky Sender riesige Probleme mit dem Empfang! Dauernd diese Klötzchenbildung und Ausfälle....bei der Schlüsselanzeige steht alles immer auf B !? Und beim Überprüfen der sky HD Sender stelle ich fest, dass diese ohne Fehl und Tadel laufen!?
      Kann es daran liegen, dass wir seit heute mittag in der Empfangsleistung bei den "normalen" sky Sendern immer stetige Schwankungen zwischen 87% und 80% haben, im Gegensatz bei den HD Sendern aber immer volle 100% haben??? Kann hier die Entschlüsselung vielleicht nicht richtig arbeiten???
      Vor diesen Problemen hatten wir immer eine stets feste Empfangsleistung von 87%; da lief alles super!? Ist es nur Zufall, oder kann es wirklich nur an den Empfangsleistungen liegen????
      Kennt hier denn jemand den Mindestwert an Empfangsleistung, die sky benötigt um Fehlerfrei zu laufen - im Kabelnetz??
      Alle anderen freien Sender, wie ARD etc..laufen auf ca. 93% bis 95% Leistung!!??

Wäre für einen guten Tip sehr dankbar - meinen Kabelbetreiber habe ich schon mal vorab darüber informiert!!
      Einen Neue Kanalsuche, auch ein Neustart und ein Wechsel des Tuners ( 2 x Phillips Kabeltuner ) brachten keinen Erfolg!!

MfG

DM
    • RE: Empfangsprobleme bei sky normal

Hallo Sparksofinsanity!!

Wie von dir gewünscht, ersetze ich meine Frage mit folgender Info:

snr: von 35.83 bis 36.92 im Wechsel und dahinter ein Prozentwert der zwischen 79% und 87% wechselt! Bis dato war der Prozentwert immer ständig auf 87%, jetzt wechselt er sekündlich und ich habe nur noch Pixel und Standbilder!!??
      Dies ist aber nur bei den sky SD Sendern so; bei den HD habe ich volle 100%, ein snr von 48,43 fest und ein super Bild!!
      Für mich ist es aber fraglich ob diese ganze Störungen wirklich damit zusammen hängen, dass ich einen Lüfter eingebaut und auch über einen 4 poligen Stecker angeschlossen habe!?
      Unser Kabelbetreiber hat angeblich keinen Fehler in der Kopfstation gefunden, es müsse bei meiner "Anlage" ein Fehler vorliegen!! Vor dem Einbau des Lüfters hatte ich keine Probleme mit dem sky sd Empfang!
      Können meine Störungen wirklich mit dem Einbau des Lüfters zusammen hängen; der Anschluß war ja nur bei einem Punkt auf dem mainboard möglich!?
      Ein Wechsel der beiden Tuner brachte nichts; auch ein neuer Sendersuchlauf!! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll - habe ich durch meinen Einbau auf der einen Seite der Box was gutes getan, und auf der anderen Seite vielleicht an der Box etwas ramponiert??
      Kannst du mir hier bitte weiterhelfen??
      Was ich noch probieren möchte, den Lüfteranschluß wieder entfernen....!!
      Noch was wichtiges vielleicht, all die anderen SD Sender wie RTL, Pro 7 etc laufen auf fast 90% und ohne Störungen!!

Kannst du mir bitte noch erklären was deine Aussage - Cross Postings - bedeutet??

Wie schon von mir erwähnt, ich kann hier in einem Forum vielleicht was schreiben oder antworten, aber mehr auch nicht! Ich weiß nicht mal wie ich einen Link setze, sorry!!
      Wegen meinen postings; ich war der meinung, dass ich diese beiden, gleichen Inhaltes, zum einen -allgemein- und zum anderen an einen User direkt geschrieben habe - war wohl ein Fehler!!
      Ich finde es halt auch nicht korrekt, dass dann ein User nur Zeit aufbringt diese meine Postings mir vor die Nase zu setzen, aber mir keine Antwort auf meine Frage gibt!!

Jeder macht mal Fehler!!

Danke vorab für deine Hilfe

Mfg
    • Hallo,

"crosspostings" sind inhaltlich identische Beträge die man in verschieden Threads oder Unterforen erstellt.
      Das kann dazu führen das das selbe Thema parallel in verschiedenen Threads diskutiert wird.
      Diese dann zusammen zuführen ist recht schwierig und auch unübersichtlich weil man das Thema an mehreren Stellen verfolgen muss.
      Deshalb bitte immer nur einen Thread erstellen und Fragen nur einmal posten.
      Wenn du der Meinung bist das genügend Zeit vergangen ist, dann kann man den Thread auch noch mal "pushen"
      Man erstellt dann in diesem Thema einfach ein zweiten Beitrag mit neuen Erkenntnissen/Informationen und fragt ob wirklich niemand weiter weiß.

snr: von 35.83 bis 36.92 im Wechsel

Vom Signal/Rausch-Verhältnis ist das vollkommen ausreichend.
      Wie ist denn der BER ? (BitErrorRate)

Naja es ist schon möglich das der Lüfter stört, dieser besteht aus einem Elektromagnetischen Antrieb und den Rotor-Blättern.
      Bei minderwertigen Bauteilen kann es vorkommen das die ElektroMagnetischeVerträglichkeit nicht gegeben ist.

Das kann man herausfinden indem man den Lüfter wieder ausbaut, ich denke die Möglichkeit besteht obwohl es unwahrscheinlich ist.

Unser Kabelbetreiber hat angeblich keinen Fehler in der Kopfstation gefunden, es müsse bei meiner "Anlage" ein Fehler vorliegen!!

Das glaube ich ihm gern, aber wenn dann muss schon direkt an deiner "Dose" gemessen werden.
    • RE: Empfangsprobleme bei sky normal

ps. !!

Finde ich hier in dem Forum auch Info, wie ich einen Link setze, einen Thread schließe, - wie von dir durchgeführt??

Es gibt nun mal nicht nur pc Spezialsiten wie du einer bist oder andere; es gibt leider auch solche, die in dieser Disziplin nur Standard-Infos oder Wissen besitzen!!
      In anderen Foren wurde ich vor kurzem einfach aus dem Forum geschmissen; aber keiner nannte mir je einen Grund dafür..............finde ich persönlich sehr unangemessen!!

Solche Foren wurden nunmal in die Welt gesetzt, damit unerfahrene Menschen, wie ich einer davon bin, hier Fragen stellen und vielleicht andere Menschen mit mehr Erfahrung diese dann beantworten - ein reiner Austausch von Wissen!!
      Mehr wollen doch diese "dummen", fragenden Menschen nicht!!

Aber es gibt hier in diesem Forum User, die denken wohl, sie sind die Oberschlauen und suchen nur Wege wie sie andere, nicht Schlaue, diskreminieren oder kritisieren können!!

Zum Glück gibt es auch User wie dich, die verstehen worum es hier geht!! Anhand deiner Antworten auf meine vielen Fragen, konnte ich schon viele probleme lösen - warum handeln nicht alle User hier im Forum so???

Für deine Hilfe sage ich danke..........
    • Wo finde ich den BER???

Das Problem mit dem messen an der Dose ist der, dass sky bei mir....du verstehst???

Der Lüfter ist ein Arctic Lüfter, der mit Blech fast 40 Euro gekostet hat!!
      Mir fällt da gerade was ein; am selben Tag,k als die Störungen angefangen haben, hatte ich einen Kurzen im Stromkabel meiner Fritzbox!! Die Fritzbox war danach tot!!
      Erst ein Austausch des netzkabels erweckte meine FritzBox wieder zum Leben...kann es auch daran liegen??? Ich meine wegen dem " Licht werden" ...du verstehst???
      ich traue mich hier nicht deutlich zu schreiben!!!
      Was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache, dass mein sky HD geht und sky SD nicht!!!
    • Beiträge Entfernen oder Themen schließen können nur wenige Benutzergruppen "Moderatoren/Super Moderatoren/ Administratoren"

Wenn du möchtest das etwas geschlossen oder gelöscht wird dann schreibe einfach ein Beitrag.
      Du kannst ja explizit darum bitten das ein Beitrag von die entfernt oder ein Thema geschlossen wird.

Das sind auch keine allgemeinen Verhaltensregeln die wir mit aller Härte durchsetzen.
      Hier sollte sich jeder frei bewegen können ... wir müssen aber auch etwas darauf achten das alles in einem angemessenen Rahmen bleibt.

Es gibt auch wirklich Leute die erstellen 10 Themen mit den selben Inhalt nur weil sie innerhalb von 48h keine Antwort bekommen.

Es ist ja auch nicht so das wir nicht Antworten wollen, nur sind die Informationen manchmal zu knapp bemessen oder wir wissen uns auch keinen Rat.

Der BER sollte im Skin ersichtlich sein , also in den meisten :)

[Blockierte Grafik: http://www.newnigma2.to/wbb2/galerie/bilder/bild-674.jpg]
    • Zuerst danke für deine wirklich ausführlichen und für mich hilfreichen Antworten zu meinen Fragen................

Zu deiner Frage: mein BER steht sowohl bei SD als auch bei HD bei dem Wert 0 - nur bei SD wechselt er bei den Schwankungen der snr und Prozentwerte mal kurz in einen 5 stelligen wert; aber zu kurz für mich um ihn zu notieren...!!

Steht bei mir für sekunden der Prozentwert bei 87%, habe ich ein sauberes Bild; fällt dann der wert wieder, bekommt ich Pixel und Standbilder...
    • Wie gesagt der SNR ist ausreichend, problematisch ist der BER dieser sollte immer Null sein.

Wenn dieser kurzzeitig auf einen 5-stelligen Wert springt dann kommen in diesem Moment über 10.000 Fehler mit an.

Das können wie gesagt Fehler im Kabelnetz sein, ein schlechtes Kabel bei dir daheim, Crosstalking durch Funkquellen (DECT Telefone) , elektromagnetische Felder die von dem Lüfter ausgehen.

Da gibt es sicher eine Menge möglicher Ursachen.

Siehe Boardregeln: Boardregeln
    • Au weh...................

Dann kommt für mich wohl echt nur das eine in Frage - der Lüfter muß wieder raus!! Denn vor dem Einbau dieses sch....Lüfters hatte ich null Probleme, danach, auch wenn es vielleicht nur Zufall ist, nur noch Probleme!!
      Außer dem Lüfter habe ich nichts verändert!!

Womit ich aber echt nicht klarkomme - wenn ich die 87% kurz habe ( ein oder zwei Sekunden ), dann ist das Bild sauber!!
      Verstehe ich dich richtig, wenn diese Fehler aufkommen, dann führen diese zu den ständigen Schwankungen des snr Wertes und dann folgend zu den Empfangsproblemen???
      Schließt man den Lüfter denn nicht mit dem 4 poligen Anschluß auf dem mainbord an?? Ungefähr in der Mitte des Mainboards, wie in einer Anleitung beschrieben???

Bin ich etwa der einzige mit diesem Problem mit dem Lüfter???
    • 35.83 bis 36.92

Das sind ja keine wirklichen Schwankungen das 1dB macht im Kabelnetz doch überhaupt nichts aus.
      Je nach dem wie das Netz aufgebaut ist befinden sich mehrere Verstärker zwischen Kopfstation/Backbone und deiner Dose und einige andere 100-1000 Haushalte.
      Werden nun Geräte zu oder abgeschaltet dann werden die Endstufen unterschiedlich belastet.

Das Problem ist wie gesagt nicht das Signal-Rausch-Verhältniss sondern der BER die BitErros
    • Original von sparksofinsanity
      35.83 bis 36.92

Das sind ja keine wirklichen Schwankungen das 1dB macht im Kabelnetz doch überhaupt nichts aus.
      Je nach dem wie das Netz aufgebaut ist befinden sich mehrere Verstärker zwischen Kopfstation/Backbone und deiner Dose und einige andere 100-1000 Haushalte.
      Werden nun Geräte zu oder abgeschaltet dann werden die Endstufen unterschiedlich belastet.

Das Problem ist wie gesagt nicht das Signal-Rausch-Verhältniss sondern der BER die BitErros

also ich hab im Kabel BW Netz auch zwischen 34-37 dB dass völlig normal und ausreichend
    • Alles klar..................!!
      Warum das nur im SD Bereich passiert und nicht im HD Bereich kannst du dir auch nicht erklären, oder??? Hätte mich als Technik Muffel doch interessiert!!

Wir haben hier im Norden der Republik nur ein kleines privates Netz, bei dem die Leitungen veraltet und total überlastet sind!! Aus bekannten Gründen werde ich keinem Techniker Einlass in meine Wohnung gewähren..............!!
      Also nur ein Selbst - Versuch meinerseits; morgen Lüfter raus und hoffen!!
      Falls nicht, auf Einspeisung aller sky HD Sender warten, die ja fraglicherweise funktionieren!!
      Ich danke dir für deine Zeit und deine sehr hilf,- und info reichen Antworten!!
      Wünsche mir solch ein User wäre im support unserer Kabelfirma....!!

Schönes woende

mfg

DM
    • sorry, doch noch ne Frage!!

Vielleicht hilft auch lesen, aber du hast da sicher mehr Erfahrung!!
      Ich nutze ja Kabel Tuner, von Philipps ( C und D )!
      Als ich zum testen mein AV Kabel von C nach D wechselte, hatte ich null Empfang!?
      Der von Dream meinte, diese Tuner sind in Reihe geschalten; bei einem AV Kabel geht das Signal von C nach D!! ?? ( Wie denn ohne Kabelverbindung?? )
      Ich solle in den Einstellungen den Tuner C ausschalten, dann hätte ich auf D Empfang?? Stimmt das denn?? Wenn ich einen Senderdurchlauf mache, beide auf an stehen, bekomme ich nur den Tuner -C- in die Suchmaske gesetzt???

Für den Betrieb nutze ich ein Loop Kabel - C Ausgang in D Eingang; funktioniert auch!!

Was muß ich nun in der Kanalsuche einstellen, dass ich den zweiten Tuner testen kann??

Danke nochmal für deine zeit.............
    • Wenn du den Tuner "C" in der Tuner-Konfiguration deaktivierst dann kannst du auch auf dem Tuner-D Fern. schauen, ein automatischer Suchlauf ist mit dem Tuner-D leider nicht möglich aber ein manueller.

Also du kannst den Tuner-C deaktivieren, dann schließt du das Antenne Kabel an Tuner-D an und dann müsste auch schon Bild kommen.

Ich nutze ja Kabel Tuner, von Philipps ( C und D )!
      Als ich zum testen mein AV Kabel von C nach D wechselte, hatte ich null Empfang!?
      Der von Dream meinte, diese Tuner sind in Reihe geschalten; bei einem AV Kabel geht das Signal von C nach D!! ?? ( Wie denn ohne Kabelverbindung?? )

Für den Betrieb nutze ich ein Loop Kabel - C Ausgang in D Eingang; funktioniert auch!!

Was denn nun ? Wenn du die Tuner über den Loop verbunden hast dann sind sie ja doch in Reihe geschaltet ;)
    • Klar, beim Betrieb sind sie mit dem Loop Kabel schon in Reihe geschalten...!! Aber nur zum testen, also bei der Konfig - den Tuner C außen vor lassen-, war mir die Einstellung nicht klar!!

Dann muß ich wohl erst mit dem Tuner D einen manuellen Suchlauf machen bevor ich über das AV Kabel dann TV sehen kann, oder werden die Sender von C übernommen, wie es in der Anleitung von dream steht....!!

So, jetzt iss feierabend, habe dich genug genervt..!!

Danke!!

mfg

DM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docmonti ()