Angepinnt Enhanced Movie Center (EMC) by Coolman, Betonme, dhwz, Swiss-MAD, and many more

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich versuche mich mal in diesem Thread zu platzieren.

      Mein Problem (DM920UHD):
      Durch irgend etwas nicht Nachvollziehbares hat sich Ansicht des EMC verändert.
      Es werden keine Dateinamen angezeigt von Dateien, welche keine .meta oder .eit haben.
      Diese Dateien werden nur als '.ts' angezeigt.
      Wird in den EMC einstellungen die Darstellung "Namen aus .meta oder .eit darstellen" ausgeschalzet wird, dann werden alle Dateinamen angezeigt, aber eben nicht der Inhalt der .meta-Datei.
      die betroffenen Dateien sind .mp4 aus Mediatheken, die ich mit auf die Dreambox kopiert habe.
      Die Darstellung wir bis vor 1 Woche tadellos. Dann plötzlich eben das Problem.

      Lösungsversuche

      ich habe erst in den EMC-Einstellungen alle Darstellungen mit und ohne .eit oder.meta ausprobiert.
      Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich das EMC deinstalliert und neu über den Link hier aus dem Thread neu offline installiert.

      Geht man in der Liste auf einen solchen .ts-Eintrag, dann wird der Pfad mit der korrekten Bezeichnung angezeigt.

      Gibt es eine bekannte Lösung?
      Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar und schreibt, was Ihr vielleicht noch an Informationen braucht.
      viele Grüße
      :SOS:
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • ich hab zwar keine Lösung, aber wenn bei mir "irgend etwas nicht Nachvollziehbares" passiert, flashe ich einfach ein Backup aus der Zeit, als noch alles gut war.
      Und ansonsten wird es schwer, dir zu helfen, wenn du etwas widersprüchliche Angaben machst:
      • Diese Dateien werden nur als '.ts' angezeigt
      • die betroffenen Dateien sind .mp4
      Oder ist das tatsächlich dein Ernst, dass mp4 als ts angezeigt werden??? ?( ?( ?(
      Grüsse
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Salve @Alfred

      Ja, es ist mein Ernst.

      .mp4 Dateien werden als .ts angezeigt. Aber eben nur als .ts . Nicht etwa [Name.ts] sondern egal welche .mp4 Datei. Sie alle werden als [.ts]
      angezeigt.
      Leider habe ich ein backup gemacht bevor ich EMC installiert habe. So hilft es nicht wirklich X(
      Das EMC habe ich einfach mal deinstalliert und wieder installiert ohne eine Änderung.
      Ich habe einfach mal ein paar Bildschirmfotos angehängt um das Problem etwas plausibler zu machen.

      Und Asche auf mein Haupt, ich habe schon einige Problemchen gelöst oder hier Hilfe bekommen, aber manchmal kapituliere ich als geistiger Dreambox-Tiefflieger.
      :SOS:
      Bilder
      • einstellung mit meta1.jpg

        491,54 kB, 1.024×768, 106 mal angesehen
      • Darstellung mit meta1.jpg

        485,03 kB, 1.024×768, 91 mal angesehen
      • einstellung ohne meta1.jpg

        502,55 kB, 1.024×768, 84 mal angesehen
      • Darstellung ohne meta1.jpg

        478,04 kB, 1.024×768, 87 mal angesehen
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • ok, 2 Tips, die dir möglicherweise aber auch nicht weiterhelfen:
      • Deine (offensichtlich mit Handy/Foto gemachten) Bilder sind ja fast nicht lesbar. Du weisst schon, dass du auch im Webadmin Screenshots machen kannst? Die wären dann klar und deutlich.... entweder übers Menü (Steuerung/Screenshot) oder direkt <ipderbox>/grab
      • Nur Deinstallieren reicht nicht, wenn du dir die Einstellungen versaut hast. enigma 2 stoppen
        sytemctl stop enigma2
        die Datei /etc/enigma2/settings editieren und alles mit emc löschen
        systemctl start enigma2
        oder du nutzt dafür den genialen "settings cleaner" von sven_h
      Edit: Hoppla, bzgl. screenshot war @Hilfsbereit mal wieder schneller.....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Es könnte sein, dass in der .eit oder .meta als Titel ".ts" steht, dann würde es so angezeigt wie in deinem Screenshot. Such mal nach edEit, das kann unter Windows diese Dateien anzeigen, editieren und reparieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • an sich gute Idee, oben schrieb er aber
      Es werden keine Dateinamen angezeigt von Dateien, welche keine .meta oder .eit haben.
      Diese Dateien werden nur als '.ts' angezeigt.

      Falscher Eintrag in der eit wird schwierig, wenns gar keine gibt....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Moin, ich hab ein Problem seit dem letzten NN2 weekly Update.
      Ich probiere auch regelmäßig upzudaten aber es werden aktuell keine Updates mehr gefunden.
      Zum Problem, ich starte irgendeine Aufzeichnung von der Festplatte und springe meist gleich 5min vorwärts, der Infobalken ist jetzt aber schon fast in der Mitte angekommen, obwohl die Aufzeichnung über 2 Stunden lang ist, vor spulen usw. funktioniert alles, es ist auch alles vorhanden, nur der Anzeigebalken spinnt total.
      Hat jemand ebenso dieses Problem mit dem letzten weekly Update bekommen und kommen noch Updates oder muss mein Image mal komplett erneuert werden.
    • Wenn du auf Stand 22.06.2023 bist, ist dein Updatestand aktuell. Das ist der Stand des Feeds.
      Der Fehler im EMC ist bekannt. Im ersten Beitrag des Threads ist die Version vom Dream Property Feed zur manuellen Installation angehängt (vorher Komplettbackup erstellen, EMC deinstallieren, um Versionskonflikte zu vermeinden), die das Problem nicht haben sollte oder du holst dir die Version direkt vom git.
    • kann ich bestätigen: hatte das gleiche Problem nach Update. Alternative zur Vorgehensweise von @Joey: GithubPluginUpdater von @Sven H installieren, das holt dir - wenn du willst - das update direkt vom git und macht dazu auch noch ein backup des aktuellen plugins. Das hat das Problem bei mir gelöst, auch ohne vorherige Deinstallation.
      Und trotzdem: Vorher Komplettbackup (wie vorgeschlagen) ist sicher nie ein Fehler.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Dreambox One Ultra und EMC Sortierreihenfolge

      Hallo,

      ich hab da mal ein Problem, das habe ich schon im DE Board gestellt und man riet mir es hier zu versuchen, welches mich in den Wahnsinn treibt ?( ! Ich habe zwei Boxen, eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Es sind zwei gleiche (Dreambox One Ultra HD BT) Die im Schlafzimmer will nicht so, wie ich will! Es geht im EMC um die Sortierreihenfolge, kann ich die händisch irgendwo verewigen? Das bei den Einstellungen mit der Sortierreihenfolge geht nicht!! Immer wenn ich den EMC starte ist die Sortierreihenfolge auf < P > eingestellt, habe das mit der Grünen Taste auf das gewünschte < D > eingestellt und so wie ich in einen Ordner gehe ist wieder das < P > da, auch wenn ich wieder zurückgehe ist < P > eingestellt!! WIE kann ich dann das für Ewig auf < D > umstellen, da wird doch hoffentlich in der Dreambox eine Datei dafür zuständig sein?? Könnt Ihr mir da helfen? Wäre super, wenn das irgendwie klappt. In der Wohnzimmerbox ist es richtig eingestellt, kann es leider nicht auf der Schlafzimmerbox reproduzieren. Danke schon mal im Voraus!

      Gruß Uwe

      Gruß Uwe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag in den EMC-Thread verschoben

    • Die Einstellungen für EMC stehen doch in der settings Datei drin. Vielleicht kannst du die Einträge ja von der einen Box auf die andere übertragen.
      Auf der ONE wo es funktioniert die settings Datei öffnen, und alle EMC Einträge kopieren. Dann auf der anderen Box enigma2 anhalten ...

      systemctl stop enigma2

      ... und dort die settings Datei mit einem linuxkonformen Editor öffnen, und die EMC Einträge hinzufügen. Aber bitte keine doppelten Einträge!!!

      danach mit systemctl start enigma2, enigma2 wieder starten.
    • Hallo Hilfsbereit,

      Danke für die schnelle Antwort, nur leider weiss ich nicht, in welcher Datei die Settings stehen? Kann ich das mit Filezilla machen, Datei bearbeiten oder so? Nur das mit dem System anhalten weiss ich noch nicht!

      Gruß Uwe
      Gruß Uwe :)
    • Wohnzimmerbox

      Die EMC Einstellungen aus der settings nach /tmp/settings filtern

      grep EMC /etc/enigma2/settings|tee /tmp/emc.settings

      sieht dann so aus

      Quellcode

      1. ~$ grep EMC /etc/enigma2/settings|tee /tmp/emc.settings
      2. config.EMC.use_orig_skin=false
      3. config.EMC.movie_date_position=2
      4. config.EMC.movie_trashcan_clean=false
      5. config.EMC.movie_eitload=true
      6. config.EMC.CoolStartHome=true
      7. config.EMC.movie_trashcan_info=CS
      8. config.EMC.moviecenter_selmove=o
      9. config.EMC.movie_reload=true
      10. config.EMC.movie_metaload_all=no
      11. config.EMC.epglang=de
      12. config.EMC.ml_disable=false
      13. config.EMC.movie_reopenEOF=false
      14. config.EMC.movie_cover=true
      15. config.EMC.movie_exit=true
      16. config.EMC.movie_pathlimit=/media
      17. config.EMC.record_eof_zap=1
      18. :~$
      Alles anzeigen






      dann auf der Wohnzimmerbox die Datei emc.settings auf die Schlafzimmerbox übertragen

      scp /tmp/emc.settings root@IP-Schlafzimmer /tmp


      Schlafzimmerbox:

      settings mal sichern, falls es nicht klappt oder es einen GS gibt

      cp -a /etc/enigma2/settings /etc/enigma2/settings.backup

      dann die bestehenden EMC Settings aus den settings löschen, vorher enigma2 stoppen:

      systemctrl stop enigma2
      grep -v EMC /etc/enigma2/settings.backup > /etc/enigma2/settings

      dann die /tmp/emc.settings von der Schlazimmerbox noch unten anfügen und enigma2 neu starten

      cat /tmp/settings.emc >> /etc/enigma2/settings
      systemctrl start enigma2


      wenn es nicht klappt einfach den alten zustand wieder herstellen

      systemctrl stop enigma2
      cp -a /etc/enigma2/settings.backup /etc/enigma2/settings
      systemctrl start enigma2


      dann ist alles wieder wie vorher


      dann gibt es noch ein paar emc config files die du von einer box auf die andere übertragen kannst, die die gewünschten Einstellungen enthalten haben:


      Quellcode

      1. :~$ ls -1 /etc/enigma2/emc-*
      2. /etc/enigma2/emc-hide.cfg
      3. /etc/enigma2/emc-noscan.cfg
      4. /etc/enigma2/emc-permsort.cfg
      5. /etc/enigma2/emc-permsort.xml
      6. /etc/enigma2/emc-topdir.cfg
      7. :~$
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • und nochmal zu deiner ursprünglichen Frage (wo kann ich die Sortierung händisch verewigen):

      Das geht auch mit Bordmitteln von EMC, ohne irgendwelche Dateien manuell bearbeiten zu müssen:

      Du gehst (innerhalb EMC) in den Ordner, für den du die Sortierung einstellen willst (gilt auch für dein Grund-Verzeichnis), stellst die gewünschte Sortierung ein, dann Menü - Setzte permanente Sortierung. Damit ist die Sortierung für diesen Ordner eingestellt- und eben NUR für diesen Ordner, so dass man auch verschieden Sortierungen für verschiedene Verzeichnisse einstellen kann.

      Kann man auch kontrollieren / manuell ändern: Bei dieser Aktion wird die Einstellung in die Datei /etc/enigma2/emc-permsort.cfg eingetragen.
      Vielleicht sind dort auch schon deine unerwünschten Sortierungen eingetragen!
      Ebenfalls über Menü kann man auch (eins drunter) eine permanente Sortierung entfernen.
      Viel Erfolg! ;)
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Morgen Fred und Alfred,

      Danke für die Info's, die Sache von Fred habe ich nicht hinbekommen, habe es auf Umwegen händisch gemacht. Original waren in der Schlafzimmerbox:

      Spoiler anzeigen
      config.EMC.extmenu_list=true
      config.EMC.movie_homepath=/media/Videos
      config.EMC.noscan_wake_on_entry=true
      config.EMC.extmenu_plugin=true
      config.EMC.CoolStartHome=false
      config.EMC.mark_latest_files=true
      config.EMC.latest_recordings_noscan=true
      config.EMC.check_blustruct_iso=false
      config.EMC.movie_trashcan_info=
      config.EMC.restart_begin=5:50
      config.EMC.directories_info=
      config.EMC.bookmarks=No
      config.EMC.limit_fileops_noscan=false
      config.EMC.cfghide_enable=true
      config.EMC.movie_progress=PB
      config.EMC.movie_eitload=false
      config.EMC.check_dvdstruct=false
      config.EMC.movie_reload=true
      config.EMC.movie_show_cutnr=false
      config.EMC.autoaudio_ac3=true
      config.EMC.show_path_extdescr=false
      config.EMC.scan_linked=false
      config.EMC.movie_real_path=false
      config.EMC.symlinks_show=true
      config.EMC.cfgtopdir_enable=true
      config.EMC.check_blustruct=false
      config.EMC.cfgscan_suppress=true
      config.EMC.movie_trashcan_show=false
      config.EMC.timer_autocln=true
      config.EMC.vlc=true
      config.EMC.playlist.default_playlist_name=EmcPlaylist
      config.EMC.playlist.save_default_list=true
      config.EMC.playlist.default_playlist_path=/media/Videos/Aufnahmen/
      config.EMC.movie_picons=false
      config.EMC.movie_delete_validation=false
      config.EMC.directories_size_skin=false
      config.EMC.files_cache=true
      config.EMC.rescan_only_affected_dirs=true
      config.EMC.movie_show_format=false
      config.EMC.restart=
      config.EMC.movie_trashcan_path=/media/Videos/#recycle
      config.EMC.show_experimental_options=true
      config.EMC.movie_trashcan_limit=1
      config.EMC.dir_info_usenoscan=true
      config.EMC.check_moviestruct=false
      config.EMC.latest_recordings_limit=259200
      config.EMC.autoaudio=true
      config.EMC.movie_icons=false
      config.EMC.latest_recordings=false
      config.EMC.mainmenu_list=true
      config.EMC.movie_pathlimit=/media
      config.EMC.directories_ontop=false
      config.EMC.movie_metaload=false


      drin. In der Wohnzimmerbox waren nur:

      Spoiler anzeigen
      config.EMC.movie_trashcan_path=/media/Videos/#recycle
      config.EMC.movie_homepath=/media/Videos
      config.EMC.movie_trashcan_show=false
      config.EMC.timer_autocln=true
      config.EMC.movie_picons=true
      config.EMC.latest_recordings_limit=259200
      config.EMC.movie_delete_validation=false
      config.EMC.movie_picons_path_own=true
      config.EMC.movie_pathlimit=/media/Videos
      config.EMC.movie_finished_percent=90
      config.EMC.restart=0


      drin. Die habe ich dann in die Settings der Wohnzimmerbox eingetragen und nur die, und die restlichen EMC Dateien auch die Schlafzimmer darauf geschoben! Werde jetzt mal einen Neustart versuchen!! :)

      Ej SUPER, es hat geklappt, EMC ist auf D eingestellt und auch beim Wechsel bleibt D!!! Danke euch allen. Noch mal kurz zu Alfred seinen Tipp, das mit dem einstellen in den EMC Einstellungen hatte ich schon vorher gemacht, hatte dort es auch auf D gestellt, nur leider hat EMC das völlig ignoriert! Danke nochmal!!!
      Gruß Uwe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Spoiler gesetzt