Sinvolle größe einer internen Festplatte?

• Sinvolle größe einer internen Festplatte?

Hallo
      meine 500er HD läuft langsam voll.
      Möchte diese nun durch eine größere HD ersetzen. Dachte dabei an eine 2 TB.
      Nun habe ich bemerkt, dass der Zugriff auf meine HD (hat jetzt ca. 400GB belegt) langsamer wird.
      Ich meine damit vom drücken der Video Taste bis zum auflisten der aufgenommenen Sendungen. Meine Befürchtung ist nun, dass bei einer grösseren HD das Einlesen des Verzeichnisses mir zu lange dauert. (ich weis das ist relativ)

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
      Gibt es eine Empfehlung was hier sinnvoll ist?

Ich habe auch eine NAS (DS212j) in Betrieb, allerdings möchte ich diese aus Stromspargründen nur für archivierte Aufnahmen benutzen.

Dieser Satz aus der FAQ gibt mir auch zu denken:
      -----
      große Festplatten:
      Bei Festplatten ab ~500GB ist das erstellen eines Filesystems und fsck nicht ohne weiteres möglich, dafür hat die Box zu wenig RAM.
      Das erzeugen einer SWAP-Partition oder eines SWAP-Files schafft hier Abhilfe.
      Die einfachste Variante wäre ein SWAP-Files mittels dem Devciemanager anzulegen, am besten auf einem USB-Stick der gerade nicht benötigt wird
      ------
      Zu wenig RAM bedeutet dies dass die Box generell mit grösseren HDs Probleme bekommt, oder bezieht sich dies nur auf das Einrichten?

Gruß hoelli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoelli ()

• Hi,

Zum Formatieren von "großen HDD's" muss man nach meiner Erfahrung ein Swapfile angelegt haben, weil der "partition table" im RAM erstellt wird und der ist eben größer, wenn die HDD größer ist. Im laufenden Betrieb ist das dann aber egal.

Je mehr Files (Filme) Du im Hauptverzeichnis (/media/hdd/movie) hast, desto länger braucht die Dream natürlich auch, die Liste zu öffnen. Abhilfe schafft hier evtl. das EMC-Plugin, welches erstens cachen kann und zweitens kann man z.B. in diesem Verzeichnis auch noch Unterordner anlegen und verwalten.

So kann man z.B. die Ordner "Kriimi Serien" / "Filme Aktion" / "Frauenserien" ...^^ anlegen und auch per E2-Link direkt in diese Verzeichnisse aufzeichnen. So bleibt das Hauptverzeichnis schön sauber und der direkte Zugriff darauf recht schnell, trotz vieler Filme bei einer 2TB HDD.

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Original von Aresta
      Je mehr Files (Filme) Du im Hauptverzeichnis (/media/hdd/movie) hast, desto länger braucht die Dream natürlich auch, die Liste zu öffnen. Abhilfe schafft hier evtl. das EMC-Plugin, welches erstens cachen kann und zweitens kann man z.B. in diesem Verzeichnis auch noch Unterordner anlegen und verwalten.
      LG
      Aresta

Hi Aresta, merci für deine Antwort.

Das EMC ist schon eine tolle Sache.
      Habe dies aber wieder von meiner Box genommen, da ich dadurch einen Crash bekommen habe.
      Die Version 3.0 soll mit dem neuen Standard Skin ja wieder funktionieren.
      Warte da lieber noch ne weile ab.

Gruß hoelli
    • Hi,

Worauf möchtest Du warten?

Die Skinversion und das EMC (wenn es geskinnt ist) müssen natürlich zusammen passen - ist ja auch im Plugin-Thread lang und breit erklärt.

Ich verwende derzeit das Vali-Skin-Paket, da ist alles drin und die Skins gefallen mir richtig gut - aber das ist natürlich geschmackssache.

Das EMC 3.0.0 funktioniert auch hervorragend.

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: