3D Settings für die DM800SE?

    • 3D Settings für die DM800SE?

      Hallo Leute, mal eine Frage ich habe in anderen Foren gelesen das man für die Dreambox ein 3D plugin einspielen kann.

      hier mal ein Auszug:

      Release 3.2-Images in den neuen 3D-Modus umschalten
      Seit dem Release 3.2 von Enigma2 gibt es eine echte 3D-Unterstützung für die GUI. Mit dem neuen PlugIn “3D Settings” können nun alle relevanten 3D-Optionen über die Einstellungen aktiviert werden.

      Bereits vor einiger Zeit gab es den Versuch, 3D taugliche Skins zu erstellen und die GUI bei aktiviertem 3D auf entsprechenden Fernsehern richtig und vor allem ohne Verzerrungen darstellen zu können. Das hat damals allerdings nicht so richtig geklappt, da es in Enigma2 noch keine 3D-Unterstützung gab, wobei Filme in 3D dennoch problemlos wiedergegeben werden konnten. Nur die GUI wurde nicht korrekt dargestellt.

      Beim Release 3.2 wurde nun die 3D-Unterstützung nachgerüstet. Der 3D-Framebuffer unterstützt neben dem Side-By-Side auch das Top-And-Bottom Verfahren.

      Bisher musste das aber mühsam über Konfigurationsdateien eingestellt bzw. aktiviert werden. Mit dem neuen PlugIn “3D Settings” von Dr. Best wird ein neuer Menüeintrag nachgerüstet, mit dem alle wichtigen Optionen vorgenommen und eines der beiden Verfahren auch aktiviert werden kann. Der neue Menüeintrag findet sich unter Menü Einstellungen > System > 3D Einstellungen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, dass automatisch in den 3D-Modus geschaltet werden soll, wenn auf einen 3D-Sender gezappt wird (das PlugIn schaltet dann in 3D, wenn “3D” ein Teil des Sendernamens oder der gestarteten Aufnahme ist)

      Spätestens jetzt steht dem 3D-Genuss mit der Dreambox nichts mehr im Weg. Doch nochmal der Hinweis: Das betrifft nur die GUI. Die Wiedergabe von 3D-Filmen war schon immer problemlos möglich — natürlich sofern der Fernseher dies unterstützt.

      3D Settings kann mit aktuellen Images über die Softwareverwaltung installiert werden. Es wird aber zwingend ein Image, welches auf dem Release 3.2.x basiert, vorausgesetzt! Anderenfalls fehlt die Unterstützung des 3D-Framebuffers. Weitere Informationen zu dem PlugIn und Support gibt es im Dreamboard, IhaD-Board und bei dreambox-tools.info. Ein paar Screenshots gibt es auch im Merlin-Wiki.

      IST DIESES AUCH MÖGLICH für Newnigma2 uns wenn jemand was weis WIE ????

      Danke
    • Naja, einspielen ist wie mit jedem anderen Plugin auch.
      Gui neu starten und du hast den Punkt "3D" in Einstellungen.

      Wenn auf einem Sender der den 3D im Namen wird auch die GUI in diesem Modus angezeigt.

      Ich hab zwar keinen 3D-TV aber auf den 3D Sendern habe ich zwei Bilder nebeneinander und auch die GUI wird auf den beiden Bildern angezeigt, also wird auch funktionieren.
    • Danke, das stimmt schon nur habe ich die Onlineplugin durchsucht und für das
      Newnigma2 nicht gefunden!!!!
      Wo kann ich es finden...........

      Für Merlin, Enigma2 gibt es eins für DMM auch nur für Newnigma2 finde ich NIX.
    • Also das Plugin funzt einwandfrei auch unter 3.3.1. Habs grad mal installiert und die Einstellungen gemacht. Solange noch beide Bilder gezeigt werden, erscheinen auch die Einblendungen auf beiden teilen! Sobald am TV auf 3D umgestellt wird ist wieder nur die eine Einblendung zu sehen. nur hat diese keinen 3D Effekt und sieht genauso aus wie die Darstellung bei 2D!

      Dafür ist das ganze Menü und auch die blaue Taste jetzt normal sichtbar im 3D Modus. Dies war vorher meine ich nicht so, man konnte im 3D Modus nix erkennen.
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

    • Hm, verstehe ich nicht wo und wie hast du es installiert? Ich habe es per USB installiert, keine Fehlermeldung. Nur es ändert sich nichts und der
      Menüpunkt 3D fehlt.

      Hast Du auch Newnigma2 3.3.1 ?

      Ich habe dieses drauf und es geht nix....
    • Original von hallo000de
      Hm, verstehe ich nicht wo und wie hast du es installiert? Ich habe es per USB installiert, keine Fehlermeldung. Nur es ändert sich nichts und der
      Menüpunkt 3D fehlt.
      Hab das ipk geladen und nach /tmp auf die Box geschoben und dann über "Offline Installation" installiert! Nach nem GUI Neustart war dann der menüpunkt 3D Einstellungen unter Menü - Einstellungen - System!

      Original von hallo000deHast Du auch Newnigma2 3.3.1 ?
      Hmm ich sag mal wer lesen kann, ne! ;) Habs ja extra dazu geschrieben.
      Dateien
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

    • Hi,

      also erst mal ist das Plugin erst vor kurzem released wurden so das es nur auf den unstable Feeds zu finden ist (die stable Feeds sind ja schon etwas älter).

      Hier zum Beispiel für die 800se : feed.newnigma2.to/unstable/dm8…it20120103-r0_dm800se.ipk

      Und dann funktioniert das Plugin sehr wohl mit Newnigma2 v3.3.1:
      Bilder
      • screenshot.jpg

        55,63 kB, 1.024×576, 4.061 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        27,07 kB, 574×458, 4.055 mal angesehen
    • Hier mal Bilder als SBS und 3D Einblendung. Leider nur mitm Handy da Akku der Kamera leer ist.
      Bilder
      • 02012012043.jpg

        443,81 kB, 2.048×1.536, 4.161 mal angesehen
      • 02012012045.jpg

        470,64 kB, 2.048×1.536, 4.136 mal angesehen
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

    • Also ich gebs auf. habe alles so gemacht wie Ihr es beschrieben habt.
      - offline installieren
      - von USB und aus dem Tmp (verzeichnis in der Box)
      (enigma2-plugin-systemplugins-3dsettings_experimental-git20111223-r0_dm800se.ipk)

      - Installation erfolgrich ( ohne Fehler so die Meldung)
      - dann GUI neu starten auch reboot
      - nix passiert KEIN MENUE Eintrag sichtbar mit 3D Einstellung
      -gehe wieder zurück auf plugin installation (bevor ich ins Menü komme folgende Meldung)

      ( Einige Plugins sind nicht verfügbar: SystenPlugins/3DSettings [(Errno2)] no such fille or Directory: /proc/stb/fb/primary/zoffset

      so das ist alles was kommt....

      Man bekomme schon graue Haare....
    • RE: 3D Settings für die DM800SE?

      Original von hallo000de
      hier mal ein Auszug:

      Release 3.2-Images in den neuen 3D-Modus umschalten
      Seit dem Release 3.2 von Enigma2 gibt es eine echte 3D-Unterstützung für die GUI. Mit dem neuen PlugIn “3D Settings” können nun alle relevanten 3D-Optionen über die Einstellungen aktiviert werden.
      Demnach soll es doch aber seit der 3.2er funktionieren! Demnach müsste ja sein Image noch älter sein!
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

    • Die Box ist Orginal, und Online wurde das update eingefahren auf 3.3.1.(Zeigt mir im Menüpunkt INFO an das die Box auf 3.3.1 updatet wurde)

      Oder ist das nicht das selbe...Hm kenne mich nicht so richtig aus.

      wenn ich das neu einspielen kann ,soll, wie mache ich das? Muß ich nicht vorher die Box sichern?

      Man man fragen über Fragen. Sorry wich will euch aber wirklich nicht nerven...