Video mode und.autoresolution problem

    • Video mode und.autoresolution problem

      Hallo.liebe newnigma2 user ich hätte da mal 1einige fragen an euch :
      1.Wenn man das image frisch installiert hat.kann man einige auflösungen auswählen darüber steht video mode oder so gelten diese auflösungen für die menüs von newnigma 2 oder auch für die tv qualität bei zum beispiel rtl hd.Ich habe 720p ausgewählt aber wenn ich zu einem 1080i sender gehe zeigt der tc mir immer.noch an das die dream in 720p sendet.könnt ihr mir sagen.ob due auflösungen nur für das menü sind oder ob sie auch für die sender gelten
      2.Mein Samsung UE 37d 6500 (Full hd 3d) Fernseher skaliert das material besser hoch als die dream wie kann ich in autoresolution einstellen das nur der tv skalieren soll Welche einstellungen muss ich auswählen?

      3.Welche Auflösung ist besser 720p oder 1080i Was ist der unterschied zwiscgen p und i?
      4.Hat der samsung ue 37d 6500 einen 1080p upscaller konnte nichts in der gerbauchsanweisung finden.
      Bittw helft mir
      Ps.hoffe.das.es das richtige unterforum.ist.hat ja.was mit der auflösung.also.algemein.was zu tun habe einde dream 800hd se

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xavir ()

    • Mach das Autoresolution Plugin auf die Box und an. Dann kannst du alles einstellen wie du es möchtest. Für jeden Video Content einzeln. Standard ist die Eiinstellung die du unter AV-Einstellungen gemacht hast und die Einstellungen sind für das gesamte Bild am TV.
      z.B.:
      50Hz i SD -> 576i
      30Hz i SD -> 480i
      50Hz p SD -> 576p
      60Hz p SD -> 480p
      HD i -> 1080i
      HD p -> 720p

      usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shorty1111 ()

    • Ok das heisst wenn ich diese einstellungen verwende dann lasse ich den fernseher das bild hochskalieren.Könntest dubjede einstellung posten die ich machen muss.damit NUR der fernseher daa bild hochskaliert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xavir ()

    • Hallo Xavir,

      gehe mal über die Suchfunktion des Boards und gebe autoresolution ein. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Da gibts auch die von dir benötigten Antworten.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Original von Burkhardtsdorfer
      Hallo Xavir,

      gehe mal über die Suchfunktion des Boards und gebe autoresolution ein. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Da gibts auch die von dir benötigten Antworten.




      So habe alle seiten durchgeckukt habe aber nichts gefunden.Nirgendwo steht was ich in den av einstellungen und in dem autoresolution plugin einstellen muss damit mein tv skalliert und nicht die dream .Bitte hilf mir ich habe wirklich die sufu benutzt.Hab dream 800 se.
    • OK, die Standardauflösung habe ich hier auf 720p gesetzt (Bild 1). Davon hängen die möglichen Einstellungen im autoresolution-plugin ab (Bilder 2 und 3).
      Ansonsten sieh dir meine Einstellungen auf den Bildern 2 und 3 an.
      Bilder
      • screenshot1.jpg

        34,24 kB, 720×405, 2.419 mal angesehen
      • screenshot2.jpg

        47,26 kB, 720×405, 2.452 mal angesehen
      • screenshot3.jpg

        23,62 kB, 720×405, 2.075 mal angesehen
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Original von shorty1111
      Da skaliert jetzt aber die Dream schon mal von 576i auf 720p. Ich habe dir doch oben schon alles aufgeschrieben. Das sind die Einstellungen um nativ aus der DreaJa ber m auszuspielen.


      ja aber das sind nicht die einstellungen für alle menüpunkte.Auserdem konnte ich bei hd progressiv nicht 720p auswählen shorty.@ burkhoffer das heisst wen ich die einstellungen von dir nehme dann skaliert der tv das bild hoch und die dream gibt es nativ weiter oder?Sorry aber ich muss nich noch an das n2 image gewöhnen so viele einstellungen 8o aber das ist das prima image wert.
    • Das Autoresolution Plugin ist nicht NN only. Ich habe übrigens seeeehr lange mit den Einstellungen rumgespielt. Irgenwas war immer. Am Ende hatt ich mit Autoresolution "aus" und Videoeinstellung 1080i das beste Ergebnis.

      1080i ist interlaced, es werden Halbbilder an den TV gesendet
      1080p ist progressiv, es werden Vollbilder an den TV gesendet
      Ich bezweifle, das dein Samsung einen 1080p Upscaler hat, ich bezweifle auch, das der Samsung das Bild besser skaliert als die Dreambox. Aber beim Bild hat ohnehin jeder seine eigene Meinung, da wird man NIE auf einen Nenner kommen.